Beiträge von MichaH.

    Was hast Du denn für einen RAV? Bei mir (Bj 2021) sind zwei USB-Anschlüsse im Klappfach der Mittelkonsole. Da würde dann das Teil verschwinden und wäre unsichtbar. Aber ich hab auch schon was gelesen, dass nur der USB 1 Anschluss dafür funktioniert und der wäre offen vorn im Amaturenbrett...

    Hallo Eifel Rav4,

    danke für den Hinweis. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen Adapter zuzulegen, weil das Kabelstecken nervt.

    Die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole im Fach funktionieren dafür wohl nicht? Ich hatte die Hoffnung, dass ich dort dann den Adapter einfach im Fach liegen lassen kann und damit dann im "Handyladefach" Ordnung und kein Gekabel...

    Hallo in die Runde,
    ich schließe mich der "Frustgemeinde" an, denn mich nervt es auch, wenn ich mit Wohnwagen fahre und plötzlich die "Notbremsung" eingeleitet wird, so dass es die Teller aus dem Schrank wirft...

    Aber eine Frage: Da es ja nach meiner Erfahrung mehrere Sensoren sind, die abgeschaltet werden müssen (denn wenn ich nur die Einparkhilfe deaktiviere ist zwar das Piepen weg, aber der Bremsassistent setzt trotzdem ein...) wäre es hilfreich, wenn man ALLE mit einem mal ab- und wieder anschalten kann. Das würde das Ganze doch schon beschleunigen und vereinfachen. Aber das scheint auch nicht zu funktionieren - oder habe ich es nur noch nicht gefunden?

    Welche Sensoren deaktiviert ihr, wenn es ums Rückwärtsfahren mit Hänger oder Radträger geht?

    Besten Dank für einen Hinweis dazu.

    Hallo in die Runde,

    nun habe ich auch endlich CarPlay in meinem neuen RAV. Allerdings habe ich hier festgestellt, dass, wenn ich das iPhone via CarPlay verbunden habe (leider nur per Kabel), der Online-Zugriff deaktiviert ist. Die Online-Funktionen zeigen dann den "Fehler" an, dass Online deaktiviert ist und ob ich es aktivieren möchte. Bei JA kommt die Meldung, CarPlay ist verbunden und ich solle es treffen und erneut versuchen.

    Mache ich da etwas falsch, oder ist das tatsächlich so? Denn es ist doch nicht wirklich sinnvoll, wenn das Telefon verbunden in der Ladeschale liegt und ich dann bspw. Parkplatz- oder Wetteranzeige einschalten will, die Toyota-Online-Funktionen nicht mehr gehen...

    Hat hier jemand einen Tipp?

    danke für die Hinweise.

    Ich hab jetzt mal das CTEK mit den Ringösenkabel fest an die Batterie im Kofferraum verklemmt. Alles erst mal wieder „zugebaut“. CTEK lief auf Stufe 3 - also hohe Ladung. Nach gut 2 Stunden hab ich dann noch mal die Batterie freigelegt = trotz der dichten Verkleidung der Batterie, Zwischenboden im Kofferraum usw. war die Batterie kalt. Auch das CTEK war nur minimal erwärmt. Also scheint es so zu funktionieren.


    Habe jetzt also das Kabel fest mit der Batterie verschraubt und in den Kofferraum geführt. Dort liegt auch das CTEK und ein Verlängerungskabel geht durch die hintere Tür ins Fahrzeug. CTEK ist damit jetzt immer in der Garage angeschlossen. So kann ich nun zumindest zu Hause immer auf eine volle Batterie vertrauen.

    Aber schon bitter, dass man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse zu solchen Methoden greifen muss, damit das Auto das tut was es soll :(

    Stimmt, hatte ich gar nicht geschrieben. Es geht um den Hybrid Bj 2017.

    Wenn alles eingebaut ist, ist meine Sorge, dass es zu einem Wärmestau bei der Ladung kommt.

    Die „verbaute“ Batterie ist bei der Beschreibung gut erkennbar. Ich hoffe der Link kommt an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Pfammi, vielen Dank für Deinen Tipp. Konkrete Nachfrage: kennst Du da ggf. das CTEK MX5.0 und wäre das aus Deiner Sicht und Erfahrung ein qualitativ gutes Gerät? Beim RAV ist die Batterie schon sehr eingekästelt und schon fast hermetisch abgeriegelt. Da bleibt echt kaum Luft zum Zirkulieren und die Sorge, dass ein Luftstau beim Laden entsteht ist nicht gering...

    Auch ich habe das Problem mit ständig entladener Batterie - unser Auto steht halt länger, aber ich will mir vom Auto auch nicht vorschreiben lassen, wie oft und viel ich fahren muss, damit es funktioniert...


    Ich habe eine Frage in die Runde - kann ich denn ein CTEK MXS 5 an die verbaute Batterie anschließen - also mit Abdeckung im Kofferraum angeschlossen belassen. Dann würde doch das CTEK durch die Erhaltungsladung die Batterie immer auf dem Stand halten.

    Oder ist es zu riskant die Batterie verbaut zu lassen? In der Bedienungsanleitung steht „während des Ladevorgangs auf ausreichende Belüftung achten“ - das macht mich etwas unsicher...

    Hat hier jemand Erfahrung? Ein volle Batterie nützt mir ja auch nichts, wenn das Auto abgebrannt ist ;)


    Danke für Eure Rückmeldungen!!