RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Ich weiß dass Toyota auf die 19” keine Schneeketten erlauben. Aber warum soll ich nicht auf eigenes mitdenken hin die spezielleren Schneeketten (Easy Grip) in der speziellen Situation verantworten. Wenn sie passen und funktionieren sollte das verantwortbar sein. Auch gegenüber einer Versicherung. Anderseits wird der Fall Schneeketten zu benötigen, recht selten sein. Wir werden sehen.

  • Ich weiß dass Toyota auf die 19” keine Schneeketten erlauben. Aber warum soll ich nicht auf eigenes mitdenken hin die spezielleren Schneeketten (Easy Grip) in der speziellen Situation verantworten. Wenn sie passen und funktionieren sollte das verantwortbar sein. Auch gegenüber einer Versicherung. Anderseits wird der Fall Schneeketten zu benötigen, recht selten sein. Wir werden sehen.

    Die Versicherung hat vielleicht wenn’s blöd zugeht ohne “Schneeketten”(zb Michelin Easy) mehr Probleme zu bewältigen als mit Schneeketten.
    Also wenn diese dünnen “Ketten” passen(keine zusätzliche Gefahr oder Fahrzeugbeschädigung bedeuten) steht einem temporären Einsatz kaum was entgegen - muss aber jeder selbst verantworten.
    Am besten zur warmen Jahreszeit heraus finden, montieren und kurz an testen. Im Fall von diesen Michelin Easy Grip auf die richtige Dimension achten/auswählen ! Und selbstverständlich hier berichten ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich werde mir die ABE für meine WR 17“ sobald verfügbar(zugesendet) sicherheitshalber ins Auto legen und gut ist.
    Vielleicht besorge ich mir dazu auch noch diese Michelin Easy Grip Dinger(Rezensionen dazu sind nicht grad verheißungsvoll) für den skandinavischen Winter ❄️ ?

    Davor werde ich aber mit den WR(Type siehe #18) die Allwheel Fähigkeiten des Plugins austesten ?


    Ps: und DANKE an alle für die kompetenten Hinweise und Anregungen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Höchst wahrscheinlich wird nie Einer Schneeketten auf dem Vier Rad getriebenen RAV4 brauchen.

    Schon vor 20 Jahren durfte ich durch die eingetragenen größten Reifen damals, keine Ketten

    aufziehen. Ich habe selbst nach durchschneiter Nacht mit gut 20 cm Schnee nie welche benötigt.

    Was Traktion anbetrifft, ist der RAV4 kaum schlagbar. Beim Bremsen kehrt sich das aber um.

    Doch auch mit Ketten ist Bremsen so eine Sache. Vielleicht versucht Ihr erstmal, sollte es wirklich

    mal Schnee geben, so zurecht zu kommen. Ich habe noch nie, auch bei Strecken mit Kettenvorschrift,

    jemals Welche gebraucht. Im Zuge des Klimawechsels wird es im Winter kaum kalt genug für Schnee.

  • Ich hab bei meinen Winterrädern schon auf Schneekettentauglichkeit geachtet. Bin ich so aus diversen Skiurlauben in Österreich gewöhnt und außerdem ein gebranntes Kind.

    Einmal war es ein Unfall vor 26 Jahren mit meinem 2er Golf auf einer Passstraße, wo ich von oben kam und in die Fahrbahn vom Gegner gerutscht bin. Dann stand ich mal im Stau auf der Straße von Samnaun runter. Plötzlich fing mein Avensis trotz getretener Fußbremse an zu rutschen, aus dem stand heraus, nur weil so glatt und steil war. Da half nur Handbremse hochreissen und Lenkung voll einschlagen. Danach hab ich mir geschworen bei selbst leichter Schneedecke so früh wie möglich Schneeketten aufzuziehen. Drunter kann immer blankes Eis sein. Da nützen weder Allrad noch gute Winterreifen.

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi

  • Wenn zum Skigebiet Flumserberg das Schild „Schneekettenpflicht“ hängt, ist Schneekettenpflicht, egal für welches Fahrzeug. Dann habe ich ein Fahrzeug mit genialer Traktion, muss aber den Postbus nehmen..…

    Zudem, wie Skifahrer schilderte: Bergab ist für alle gleich. Da hab ich auf einem Hecktriebler auch schon mal die Ketten VORNE aufgezogen….

  • Hallo zusammen,


    Selbst Toyota bietet aktuell Winterkompletträder in den Größen 17, 18 und 19 Zoll für den PHEV an. Laut FTH müssen die nicht eingetragen werden. Eine ABE soll beiliegen. So seine Aussage.


    Kann leider das Prospekt nicht hochladen, da das PDF zu groß ist ?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin59 !

    Dieses Prospekt würde mich brennend interessieren(als PN vielleicht, falls Du dies hier nicht laden kannst oder vlt einen Link dazu?) Danke sehr ?? Oder meinst Du das Szabo Winterreifen Programm 2020/2021 jenes welches das Asuka bereits als Download zur Verfügung gestellt hat?
    Eine ABE soll beiliegen? Beim Kauf der Reifen oder dem Prospekt? ?

    Schönen Abend noch …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kann das gerne zur Verfügung stellen - ist von Toyota. Wie kann ich eine PN senden? Finde auf der mobilen Version keine Funktion hierfür. Stehe auf dem Schlauch...