Fahrzeug gewandelt wegen Starterbatterie

• Okay … nächstes Mal weiß ich es dann … dann fahre ich nicht mehr.

Danke für den Hinweis und die Erklärungen hierzu.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Dafür ist so ein Forum ja da.

Natürlich verstehe ich deinen Unmut. Man kauft sich einen zuverlässigen Toyota mit einem genialen System der dann nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr funktioniert.

Das der Hybrid von Toyota längere Standzeiten nicht mag, wissen sie ja selbst. Da geht es aber darum das man eher Ärger mit dem HV Akku haben könnte. Was dann nicht so einfach zu beheben ist. Da gab es mal (aktuell weiß ich es nicht) den Hinweis in der BA das man spätestens aller 14 Tage das Fahrzeug fahren (oder zumindest für 30 Minuten starten) soll. Ist ja logisch, jeder Akku entleert sich. Ein am Minimum abgestelltes HV System könnte da zu leer werden.

Inzwischen ist das Problem auf die 12V beschränkt. Und da habe ich das blöde Gefühl, das die Hersteller der 12V Akkus da ihre Probleme mit haben das die eben nur bei 12,xxV geladen werden und eben nicht wie bei einer Lima quasi überladen mit 14 V. Das scheint den Akkus zu fehlen.

Nur so eine Theorie aus der Beobachtung her.

Am Ende nutzt diese Fehleranalyse nichts, es muss es bei dir passen.

Und hier sehe ich tatsächlich fast nur die Lösung dass deine 12V mit einem größeren zusätzlichen Akku länger startbereit ist.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• alle Hersteller sparen, und das schon seit ewigen Zeiten.

Bei mir gab es nach jedem Ausfall des 12V Akkus eine stärkere Batterie fürs Auto, und das waren etliche.

Wenn die vom Hybrid sich verabschiedet, dann gibts auch ne stärkere. Aber bis dato halt keine Probleme, bis auf einmal in 2025. Dafür gibts den Jumpstarter.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ok. Nun weiss ich: Sollte ich mit meinem neuen RAV4 PHEV mit der 12-V-Batterie haben, dann einfach zuerst den Garagisten begrüssen mit dem Ziel, eine stärkere Batterie zu bekommen.

Sonst den Sensor abziehen oder alternativ alle paar Tage das Auto auf «Ready» stellen. Doch ich denke, da mein Wagen sicher alle 2 Tage bewegt wird, dass ich kein Problem mit dem PHEV haben werde.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)
    Sollte KW 33/2026 kommen!

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

• Wenn ihr in Eigenregie die Batterie auswechseln, dann denkt bitte daran, dass der Austausch und die veränderte Größe mit einem Tester codiert / anmeldet werden sollte.

Wenn die Batterie bei meinem RAV nach jetzt 4 Jahren das zeitliche segnen sollte, würde ich nicht nur die Größe wechseln wollen, sondern auch gleich die Technologie. Eine sehr einfach Blei/Säure Batterie würde ich nicht wieder einbauen wollen.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.