Beiträge von RAV4-26

Gestern konnte ich mein Fahrzeug übernehmen. Dunkelblau metallisiert mit grauen Polstern. Ein neuer Besen wischt bekanntlich ja immer besser. Dennoch: Was ich da auf den ersten Kilometern an Fahrkomfort erlebt habe, ist hervorragend. Ich weiss auch, dass man in ein Auto verliebt sein kann und nur das Gute sieht.

Dennoch, ich kenne vom Fahren als Chauffeur oder Besitzer BMW 7, Mercedes-SUV, Audi 6 und auch Volvos. Alles auch ausgezeichnete Autos, aber der RAV4 muss sich in keiner Weise schämen! Meine Frau sagte, obwohl technisch nicht so affin, im Sinne von: «Wow, der fährt dann leise und so flink, das ist wunderbar.»

Der nächste Schritt ist nun, das ganze MM-System nach meinen Wünschen einzurichten und dann weiter das Fahren zu geniessen. Das kurze Warten hat sich gelohnt.

Huch, was soll ich nun machen? Sollte meinen schon lange fahren, aber der Importeur sammelt sie wohl bei sich … denn der steht bereits seit KW 32 dort …

Jetzt noch die Hiobsbotschaft mit dem Hartplastik. Plastik, so wie die Seifenkisten und Bobschlitten von Kindern? Soll ich den jetzt abbestellen, oder was soll ich nun tun? :saint:

Mein XC-60 hat fast alles aus unterschäumtem Leder oder gepolstert mit Teppich. Aber der kostete auch rund 30'000 mehr. Das will und kann ich nicht ausgeben. Meine Tochter hat einen 8-jährigen Yaris. Alles auch so schrecklichen Hartplastik, aber mich dünkt das gar nicht schlimm. Ist nun mein neuer RAV4 wirklich schlimmer als der 8-jährige Yaris.

Wenn ich die Anzahl von Toyota-Hybriden sehe, welche auf der Strasse sind, und dann über diese Fälle lese, wie hier im Forum zum Beispiel. Muss das Starterbatteriethema etwas sein, welches punktuell an gewissen Fahrzeugen auftritt. Möglicherweise ein Modul, das zu viel Strom zieht. Somit ist mit der Batterie und dem Lademanagement alles in Ordnung, aber eben der Virus liegt an einem Ort, an dem man es sich nicht denkt. Was ich nicht verstehe, ist: Warum geht man nicht systematisch vor? Man wird so mit Sicherheit das Übel finden. Das würde mich reizen, als Garagisten das herauszufinden. Dass keiner daran geht, ist wohl auch so, dass jeder der Händler auch nur einen oder zwei Fälle hat, wenn überhaupt. Einer hier in der Schweiz, sagte mir, er wüsste von der Sache, war aber überhaupt nicht alarmiert.

Was schreibt eigentlich Toyota vor?

Ich habe in den vergangenen Monaten viel über den Leistungsakku in Auto gelesen. Nun, ich musste feststellen, dass diese bei weitem nicht so pflegebedürftig sind, wie oft behauptet wird. Darum meine Frage.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fahrer, der in wenigen Jahren über 200 000 km fährt und dessen Akku immer noch gut ist, sich solche Mühe macht mit Prozentzahlen "von" - "bis" beim Laden.

Ich habe noch einen Volvo XC60 PHEV, den ich wohl diese Woche gegen den neuen RAV4 PHEV eintauschen werde, den habe ich nach jeder Fahrt, unabhängig vom Ladezustand, einfach eingesteckt und bin gefahren. Ich habe nun nach 125 000 km und einem Alter von 8 Jahren, keine Leistungsreduktion festgestellt. Es kann sein, dass da die bewusst eingeplante Reserve langsam aufgebraucht wird. Ich habe aber von Volvo auch keine strikte Vorgaben bekommen, wie ich mit dem Akku umgehen soll.

Darum die Frage: Was schreibt Toyota vor? Nach dem sollte man sich verhalten. Das weiss ich aber bis jetzt nicht.

In der Schweiz wird die VIN bewusst vom Importeur zurückgehalten, um den Fragen aus dem Weg zu gehen, welche durch Missinterpretationen durch den Kunden, aus den Standortdaten und der jeweiligen Verweildauer am dem Standort entstehen können.

Bei mir muss sich der neue RAV4 mit einem achtjährigen Volvo XC60 Inscription T8 vergleichen lassen. Ich bin überzeugt, dass der RAV4 von heute dem älteren Volvo in nichts nachstehen wird. Ich werde gerne berichten.

Ich bin mir aber bewusst, dass auch hier die Software, wie beim Audi, Volvo etc., die ersten zwei Jahre Zeit benötigt, bis sie wohl gut läuft. Das sind so meine Erfahrungswerte mit den "digitalen"-Autos!

Ich habe von meinem Händler in der Schweiz die Meldung erhalten, dass beinahe alle Kundenfahrzeuge verspätet geliefert werden. Mein Fahrzeug hätte im August ausgeliefert werden sollen und hat aktuell nach wie vor kein bestätigtes Lieferdatum. Fahrzeuge, die bereits ein bestätigtes Lieferdatum gehabt haben, sind jetzt wieder ungewiss, wann sie geliefert werden. Hat jemand aus den Nachbarländern ebenfalls Erfahrungswerte zur Auslieferung und zum Status der Fahrzeuge?

Ich habe im März bestellt, der Händler hat ihn in der ersten Stunde, nachdem das Bestellportal geöffnet war, bestellt. Etwa einen Monat später, habe ich den Liefertermin auf KW 33 erhalten. Heute habe ich ein E-Mail erhalten, dass er diese Woche kommt.