Beiträge von RAV4-26

Nun das war wohl ein Hieb auf meine Seite. 😀

Nun „nur Strom“ ist nicht „Strom und Benzin“. Mit welchem Stoff dann mein Auto fahren wird, entscheidet letztendlich der Hybrid. Aber Strom ist für mich günstiger vom Preis, aber wenn es auf die langen Strecken geht, ist es von Vorteil beide Medien zur Verfügung zu haben.

Zudem gefällt mir der neue RAV4 sehr gut, was natürlich auch wieder Geschmacksache ist.

Ein schönes Wochenende allen.

33 KW ? Das wäre ja super . Wie sicher ist die Info ?

Es war die Information die ich vom Händler bekommen hatte. Er schaut diesen Termin in seinem System, worin er seine Bestellungen bei Toyota sieht. Sein Vorführwagen kommt Ende Juni.

Ja ich freue mich echt darauf. Und sollte ich mit der 12V Batterie Probleme bekommen, so weiss ich welches Kabel abgezogen werden muss.

Wobei wir schon einen zweiten Yaris haben, 8 Jahre alt, wenig gefahren und immer noch die gleiche 12V-Batterie drin. Daraus schliesse ich, dass es doch eher ein punktuelles Batterieproblem ist.

Wie auch immer, ich freue mich auf den PlugIn-Hybriden. Ich wollte schon länger einen Toyota Hybriden, aber erst der neue RAV-4 ist nun passend.

Es ist gutes Auto. Doch die Technik unter der Haube ist sehr komplex. Er hat einen Turbo und einen Kompressor. Der Elektromotor ist auf der Hinterachse. Er hat ein Gesamtgewicht von ca. 2.5 Tonnen. Ich mag nicht an Reparaturen denken, die Preise sind schon fürstlich. Darum habe ich ihn an Zahlung gegeben. Die Toyota Technik und die Relax-Garantie lässt mich sicher ruhiger wieder km abspulen. 🤭

Das sind natürlich keine Punkte mehr bei deinem EX60 als reines BEV. Bei mir hätte das Budget aber nicht gereicht.

Danke! Wie zuvor erwähnt, das ist eben eine Frage eines noch Theoretikers. Mein Fahrprofil ist schon so, dass ich pro Monat zwei- bis dreimal pro Fahrt deutlich mehr fahre als 135 km WLTP. Der Tank wird so alle ca. 2 Monate sicher einmal leer gefahren werden. Mein jetziger PHEV schafft unter optimalen Bedingungen max. 33 km reiner EV-Betrieb, da ist das Problem mit dem 70-l-Tank nie gegeben. Ich empfinde es als super, dass, wenn der Strom mal auf null ist, ich mit Benzin weiterfahren kann, ohne Ladeplanung. ;)

Um das Laden der 12V Batterie mußt du dich nicht kümmern, Die wird per Wandler vom Hochvolt-Akku geladen. Der Motor hat da nix mit zutun, hat ja noch nichtmal eine Lichtmaschiene.

Echt, das ist aber beruhigend! Ich bin mit meinem momentanen Volvo XC60 verwöhnt, der lädt auch die 12-V-Batterie, wenn er als PHEV geladen wird, so habe ich heute mit 8 Jahren immer noch die erste Batterie. Wie zuvor erwähnt, ich bin noch ein Toyota-PHEV-Theoretiker, aber aus den Beiträgen über die 12-V-Batterie-Probleme habe ich geschlossen, dass da eben noch auf klassische Weise mithilfe des Benziners die Batterie geladen werden muss.

Danke. Okay, nun, ich tanke 95er Benzin in der Schweiz, was maximal E5 entspricht. E10 haben wir so praktisch bisher nicht. Mit 98er Benzin, ist allerdings teurer, ist der Anteil von Ethanol gleich null.

Da ich im Moment nur in der Theorie bin, werde ich einfach mal fahren. Sollte es sich wirklich zeigen, dass Toyota es zulässt, dass man praktisch ausschliesslich mit Strom fahren kann, dann könnte man auch nur 1/2 Tank füllen und damit einer Überalterung vorbeugen. Denn einmal muss die 12-V-Batterie geladen werden, und da Toyota die 12-V-Batterie beim Laden des Antriebsakkus nicht mit auflädt, muss der Motor regelmässig laufen. Also ein Nullverbrauch wird es wohl nie sein. Mal abwarten und in der Praxis Erfahrung sammeln.

Hallo

Ich schreibe hier noch als RAV4-Theoretiker, meiner wird erst im Herbst geliefert.

Nun meine Frage: Ich werde mit meinem kommenden RAV4 mit WLTP-Reichweite von max. 135 km ca. 95% der Fahrten elektrisch absolvieren können. Das heisst, bis ich einen Tank leer gefahren habe, wird es wohl seine Zeit nehmen. Was geschieht mit dem im Tank gelagerten Benzin, wenn ich fast ausschliesslich im EV-Betrieb fahre?

Herzlichen Dank für eine Antwort.
    RAV4-26