Remote Services in MyT App, was passiert nach Ablauf der 4 Jahre?

• Wenn dieser "Remote Service" an unseren BJ 2021 Fahrzeugen tatsächlich "nur" an ein 2G Signal Einheit(integrierte Simcard) gekoppelt ist und Toyota dies EU konform abschalten will/muss dann wundert es mich gar nicht dass da noch überlegt wird wie man dies den "alten" Bestandskunden verklickern möchte. Vielleicht im Rahmen einer Rückrufaktion ein Austausch oder ein einmaliges Kostenmodell...auf die Erstbesitzer des 2021 Modells :/

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Es geht bei den auslaufenden Abos um den Remote Service. Der Standartservice sollte davon nicht betroffen sein. Der dürfte wie bei allen anderen länger laufen.

Ja und interessant wird es wenn 2G nach und nach abgeschaltet wird. Je nach Region kann da der eine oder andere vielleicht eine Fehlermeldung bekommen? Sicher bin ich mir nicht, denn ich war in einigen Gegenden (Lausitz, Tropical Island) wo es kein Funknetz gab. Aber auch keine eCall Fehlermeldung. 5G -LTE -E- X....nix.

Für mich schaut es eh so aus, als ob man eCall einführen musste, gewisse Parameter auch notfalls OTA übertragen muss dabei und da überlegt hat, bestimmte Dinge wie zB. den Hybridtrainer mit den persönlichen Daten zu füttern. Und die IT so nach und nach überlegt hat, was man noch alles so OTA steuern könnte.

Die Standklima hat man von Anfang an im rechtlichen Grauzonenbereich genutzt. Und wahrscheinlich hat die Rechtsabteilung da jetzt wortwörtlich kalte Füße bekommen. Vielleicht war ja die eine oder andere unangenehme Frage dabei und bevor das irgendwer erfolgreich den größten Hersteller der Welt verklagt, streicht man eben dies. Nur mal so als Gedanken.

Andere Hersteller steuern OTA alles mögliche und lassen es sich gut bezahlen. Also sogar Grundfunktionen wie Sitzheizung, Tempomat usw.

Ich finde es halt irgendwie niedlich das mein Hybridtrainer auch im GR Yaris Anwendung findet...Performance mal anders definiert.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Beim Kauf im Oktober 2021 waren die MyTConnected Services mit Ladestatus und -Steuerung der Batterie, Programmierung von Ladezeiten und das Vorkühlen oder Vorwärmen des Innenraums lt. Verkaufsprospekt serienmäßig in der Ausstattung enthalten. Und wurden damals im Kaufpreis mitbezahlt. Eine neue Rechnung oder ein Auslaufen des ‚Abonnements‘ ist also nicht akzeptabel.

RAV4 PLUG-IN, EZ 10/2021, Style-& Technik-Paket, Panoramadach, nagoyablau/schwarz

• Danke für die bisherigen Infos.

Bei meinen Basismodell habe ich ja ohne Navi unter:

„Connected Services Center:

2 aktiv“

Auch gestern ne Mail bekommen:

Sehr geehrte/r …,
    Ihr kostenloser Testzeitraum für die folgenden Dienste: Remote Services endet am 26/01/2026 für Ihren RAV4 PHEV …

IMG_8505.jpg

vielleicht gibt es dann verschiedene Tarife, je nach Anzahl der Services und Laufzeiten…

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi