Längere Standzeit

  • Hallo, ich habe jetzt nicht alles zu dem Thema gelesen, glaube aber ein Video dazu gefunden zu haben :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Jörg

  • Moin an alle Batteriegeplagten, seit der Aktualisierung der gesamten Software des Rav hab ich keine Probleme mehr gehabt. Standzeiten von 2 Wochen und mehr sind kein Thema. Allerdings gibt es neue, komische Verhaltensweisen des Motors und meines Schiebedaches aber das gehört hier nicht hin.

  • Hallo Toyofahrer, ich hatte nach deinem Post Kontakt mit dem Autohaus Weller. Die haben meinem Techniker das Infoblatt für die Softwareupdates geschickt. Mein Techniker hat aber festgestellt, dass dies bei meinem RAV nicht anwendbar ist. Es liegt am Multimediasystem. Mein Multimediasystem ist MM 17. Das Softwareupdate geht nur bei RAV 4 mit MM 19

  • Das ist ja sehr interessant. Ich habe das MM19 drin und nach dem Naviupdate von 2019v1 auf 2020v2 spint ja mein RSA. Da könnte doch meine Störung evtl. auch durch das Update, welches ihr ansprecht, behoben werden.

    Könnt ihr bitte mehr Infos zu dem von Euch erwähnten Update machen?

    Von wann ist das?

    Hat einer die TSB-Nummer?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili:

    Das sieht ja von den Vorraussetzungen gut aus für Dich!
    DENKE das läuft nicht über ein OnlineUpdate sondern wird vom Händler überspielt ? ?

    Durch welche Details/Versions-Stand macht sich so ein Softwareupdate dann bemerkbar?

    Gilt das dann gegebenenfalls - zur Kontrolle - auch für den Rav4 plugin?

    Danke sehr ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nach 13 Standzeit, kein Startproblem, aber nach R ging es verdammt schwer zu schalten.


    Ist das schon mal Jemand aufgefallen, oder war es subjektiv, weil ich solange nicht mehr gefahren bin?


    Nach 5min Laufzeit schien Alles wieder normal.


    Und ein fürchterliches Bremsenkratzen von total angerosteten Bremsscheiben. Scheint totaler Billigstahl zu sein.

    Früher war Alles besser, sogar mein Gewicht...8o

  • Hallo bayernfranzl ,

    Du schreibst 13 ??? Tage /Wochen, aber egal. Dein Fahrzeug war kalt.

    Die Schmierstoffe ebenfalls, darum kann anfangs schon mal Alles etwas schwerer gehen. Mach` Dir keine Gedanken deshalb.

    Bremsscheiben sind immer unbehandelt, schon darum rosten Sie sofort,

    wenn Sie feucht werden. Besonders bei längerer Standzeit bildet sich "Flugrost". Deshalb sind die Bremsscheiben nicht von schlechter "Stahl-

    Qualität". Das ist doch Ratz/Fatz wieder blank gebremst.

    Bremsen ohne Rost, gibt es höchstens bei Kohlefaser Renn- Bremsen.

    Aber Diese sind so teuer, das Sie nur bei solchen Rennern zur Anwendung

    kommen. Alles Gute und weiterhin viel Spass mit Deinem...

  • Hallo, ich habe in den letzten Wochen den ganzen Thread hier gelesen. Falls ich es übersehen haben sollte bitte um Verzeihung:


    Unser Fahrprofil hat sicher immer wieder Standzeiten von 1 bis 2 oder auch 3 Wochen (kein tägliches Pendeln, eher nur am WE und für Urlaube ins Auto, ab und zu für Besorgungen). Ich hab von den Problemen mit der Starterbatterie gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft das aber (nur?) Model year 2019 Fahrzeuge? Bin ich bei Neukauf jetzt auf der sicheren Seite?