Längere Standzeit

  • RavSensei


    Wenn du den thread aufmerksam gelesen hast, muss dir aufgefallen sein, dass das Problem mit der Starterbatterie nicht das BJ 2019 betrifft,

    sondern Modelle mit eingebauter Standheizung.

    Ich fahre ein Modell 2019 jedoch ohne Standheizung und habe keinerlei Probleme mit der Starterbatterie.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Ja, das vor allem diese betroffen sind hab ich schon mitbekommen, ausschließlich hätte ich jetzt nicht mehr gewusst ;) .


    Umso besser sollte es nur diese betreffen, dann wäre man ja ohne Aufwand Standheizung und mit neuerem model year sich recht save trotz langer Standzeiten. Danke!

  • RavSensei


    Wenn du den thread aufmerksam gelesen hast, muss dir aufgefallen sein, dass das Problem mit der Starterbatterie nicht das BJ 2019 betrifft,

    sondern Modelle mit eingebauter Standheizung.

    Ich fahre ein Modell 2019 jedoch ohne Standheizung und habe keinerlei Probleme mit der Starterbatterie.

    In den Threads wird nicht so deutlich gesagt, welches Baujahr betroffen ist.

    Fakt ist, dass nach schriftlichen Aussagen die Standheizung von Webasto nicht das Problem mit der Batterieentladung bewirkt.

    Fakt ist jedoch, dass zum Jahreswechsel 2019/2020 ein Wechsel im Multimediasystem erfolgt ist. Bis zum Jahresende 2019, so auch in meinem RAV 4 wurde das Multimediasystem 17 verbaut. Ab Jan. 2020 das Multimediasystem 19. Toyofahrer hat in diesem Thread mitgeteilt, dass er für seinen RAV 4 Software-updates erhalten hat, die bei seinem Fahrzeug das Problem gelöst hat. In seinem RAV 4 ist allerdings das Multimediasystem 19 verbaut.

  • Hi an alle,

    ich habe für meinen 2019er RAV vor 12 Tagen ein Update von der Version 1120 auf 1150 bekommen. Die ersten Beobachtungen deuten daraufhin, dass das Entladeproblem möglicherweise behoben ist. Ich hatte allerdings vorher auch das Update des Multimediasystems selbst nach Herunterladen von der Technikseite von Toyota gemacht. Es wird nun HARMANMM19RETROTOY angezeigt.

    Bis das Update 1150 installiert werden konnte, musste der wirklich engagierte Werkstattmeister mehrfach mit Toyota kommunizieren, da es tatsächlich auf den Typ des verbauten Mediasystems ankommt und daher unterschiedliche Updates vorhanden sind.

    Zumindest hielt sich die Batteriestärke, ...bei abgeschlossenem Fahrzeug... über 8 Tage auf einem Level. Ich werde das jetzt genau im Auge halten und gebe euch dann ein Update.

    Nur am Rande bemerkt, selbst der Werkstattmeister findet es nicht so prickelnd, dass er zuerst bei Toyota mehrfach nachfragen muss, um ein ja doch sehr verbreitetes und bekanntes Problem beheben zu können.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Hallo zusammen,

    besteht die Möglichkeit, dass ihr bei euren Posts auch mitteilt, welcher Toyota-Händler euch betreut?

    Dann könnten sich notfalls die örtlichen Techniker zu dem Problem kurzschließen.

  • Hallo an alle RAV-ler,


    ich hatte ja ein Update versprochen. Mittlerweile habe ich meinen RAV4 bis zu 11 Tagen - abgesperrt - in der Garage im Haus (sehr viel Beton und Eisen drumherum. daher kein GPS-Empfang), abgestellt. Nach dieser Zeit hatte ich immer noch 12,4 Volt lt. Webasto-APP. Scheinbar hat diese Update 1150 doch gewirkt. Erstaunlich ist, dass der Batteriepegel von 12,4 auf 12,2 fällt, sobald man das Auto per Fernbedienung entriegelt, die Tür einmal auf und zu macht und dann wieder verriegelt. Da springen wohl im Hintergrund gleich einige Stromfresser an.

    Der einzige Negativpunkt nach dem Update ist jetzt, dass ein vorher prima verbundenes Android Handy sich nun nicht mehr mit dem RAV koppeln lässt (IPhone klappt). Da will mein Meister bei Toyota beim nächsten Termin sich mal drum kümmern (ich bekomme ein neues Panoramadach auf Garantie, da das eingebaute ganz jämmerlich knackt, wenn man bei gekippter Stellung fährt). Also langweilig wird einem bei diesem Auto scheinbar nie. :):(:):)


    Aber alles ist im Moment nicht so tragisch, in 8 Tagen darf der RAV mit dem Wohnwagen mal 14 Tage in Urlaub, dass haben wir uns alle verdient. 8)8)8)

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Servus


    Meiner, ausgeliefert 8.2019 4WD, ohne Standheizung oder Update , ist jetzt 5 wochen gestanden, kein Problem. Bis jetzt ist meine Meinung das die Standheizung schuld ist.


    Gruss

  • Btw: Das wird vielleicht entarten wenn die Händler oder der FTH im Süden hockt und andere weit im Norden - könnte auch sein dass net jeder gerne seine Namen, direkten Kontaktdaten und Handhabungen preisgibt ? Ansonsten natürlich ein nachvollziehbar guter Ansatz ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)