Längere Standzeit

  • Ein Hybrid hat keine Lichtmaschine! Mein C-HR hatte keine und auch der RAV4 hat keine. Die 12 V Batterie wird über eine Art Konverter einen Inverter mit DC/DC Wandler aus der Hybridbatterie geladen. Ich muss nicht mit dem Hybriden fahren um die 12 V Batterie zu laden. Ich kann auch das System auf Ready schalten und den Wagen stehen lassen. Dann wird die 12 V Batterie auch geladen und da ist es egal, ob der Verbrenner anspringt oder nicht. Der Verbrenner lädt nur die Hybridbatterie auf.


    Nur der RAV4 mit reinem Verbrenner ohne Hybridtechnik hat eine herkömmliche Lichtmaschine verbaut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • @All: Hier mal noch etwas interessantes zur 12 V Batterie aus dem Prius Wiki: 12V-Batterie – Prius Wiki


    Dort ist eigentlich alles erklärt und es steht im Text unteranderem:

    "Die 12-V-Batterie wird bei READY von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt und ggf. geladen, jedoch nicht bei IGN ON ohne READY.

    Die Spannungsumwandlung von 273 V (Prius I) bzw. 201 V (Prius II) auf nominell 12 V erfolgt über einen DC/DC-Wandler im Inverter. Dadurch wird die Bordspannung, die ja auch für die Glühlampen und andere »klassische« Geräte wie Radio benutzt wird, ziemlich stabil gehalten (13,8 bis 14 V)." Zitat von Prius Wiki.


    Beim RAV4 ist das nicht anders, als beim Prius.


    Lest mal da, denn dort ist auch etwas von den entladenen Batterien geschrieben und was die Ursache sein kann.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • "Die 12-V-Batterie wird bei READY von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt und ggf. geladen, jedoch nicht bei IGN ON ohne READY.

    *Ironie on* Demnach ist es doch dann ziemlich einfach: Wenn die Batterie leer ist, RAV4 einfach auf READY schalten, etwas warten und schon ist die 12-V-Batterie wieder geladen ... *Ironie off*

    ABER

    Handbuch Plugin Seite 620:

    "Die in der 12-V-Batterie gespeicherte Energie entlädt sich aufgrund natürlicher Entladung und des Verbrauchs bestimmter elektrischer Geräte allmählich, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug lange Zeit nicht gefahren wird, kann sich die 12-V-Batterie entladen und das Hybridsystem lässt sich dann möglicherweise nicht starten. (Während des Betriebs des Hybridsystems lädt ich die 12-V-Batterie automatisch wieder auf.)"

    Auf Seite 617 wird erklärt, was bei einer entladenen 12-V-Batterie gemacht werden soll:

    "Wenn die 12-V-Batterie entladen ist:

    Bei entladender 12-V-Batterie kann das Hybridsystem unter Umständen mit dem folgenden Verfahren gestartet werden. Sie können sich auch mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota- Wertragswerkstatt, einer zuverlässigen Werkstatt oder einer qualifizierten Fachwerkstatt in Verbindung setzen.

    Wenn Sie über einen Satz Starthilfekabel (Überbrückungskabel) und ein zweites Fahrzeug mit einer 12-V-Batterie verfügen, können Sie Ihr Fahrzeug mittels Starthilfe starten."


    Was genau "möglicherweise" und "unter Umständen" bedeutet, bleibt im Dunkeln.


    Fazit (keine Ironie): Die 12-V-Batterie wird durch das eingeschaltete Hybridsystem aufgeladen, aber das Hybridsystem lässt sich nur einschalten, wenn die 12-V-Batterie nicht entladen ist. (Definition von "entladen" fehlt.)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu mein Beitrag sollte doch nur erklären, dass die 12 V Batterie nicht durch den Motor, sondern aus der Hybridbatterie über einen Inverter geladen wird, da das leider bei meinen bisherigen Beiträgen nicht richtig rübergekommen ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili

    Die Ironie war nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen die Entwickler von Toyota.

    Dein "Prius Wiki" Beitrag hat eher geholfen, "Licht ins Dunkle" zu bringen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • OT:

    Ich glaube nicht dass der Prius trotz aller Bewährtheit und Vorreiterrolle Stand der Technik ist sondern der Rav4 5.Gen eine Generation weiter(soll keine Diskreditierung sein)

    Vlt sollten wir die BA vom Prius zum selben Thema vergleichen um Aufschluss zu erlangen ?

    Ps: Oder habt ihr schon ein Rav4 plugin Wiki gesehen(zu neu!) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Zusammen, nach Studium aller Beiträge hierzu, kam mir die IDEE, das System "richtig" angewendet,

    kommt dem "Perpetuum mobile" recht nahe. Aber nur theoretisch.

    In der Theorie könnte man leere 12 Volt "Starterbatterien" doch durch Einschalten von "READY" vom Auto

    selber laden lassen. Es wird nicht beschrieben, daß das Auto dazu fahren muß.

    Wahrscheinlich läßt sich READY aber nur bei geladener 12 V Batterie einschalten. (Das befürchte ich)

    Weshalb dieser Beitrag wohl doch überflüssig ist. Wie schade....

    Helfen könnte also nur ein Batterie Hauptschalter für die 12 Volt Batterie. Doch wird dabei das 12 Volt-

    System stromlos. Was vielleicht zu irgendwelchen Schäden führen könnte. Allerdings ist das 12 Volt-

    System bei leerer Batterie ebenfalls stromlos. Darum wäre meine IDEE dazu, Wer wenig fährt oder

    eine Zeit gar nicht, Könnte den Ladungsverlust der Batterie durch Hauptschalter, auf die Eigenentladung

    des Blei-Akku`s begrenzen. mögliche Fachleute hier, könnten Das mal durchdenken. Danke

  • Hallo in die Runde,

    vor gut 15 Monaten - da war ich kurz vor der Fahrzeugübergabe - gab es in der MyT-App eine Rubrik Frage + Antwort. Da tauchte auch der Hinweis auf, dass sich eine entladene Starterbatterie durch Einschalten des Hybridsystems (Ready) für 20-30 Minuten laden lässt. So wie es u.a. von Ottili beschrieben wurde. Beim nächsten App-Update war der F+A-Bereich nicht mehr da. Im Handbuch steht das auch nicht so. In einem US-Forum wird das widersprüchlich diskutiert. Ein Teil der User sagt, es funktioniert, ein anderer sagt, dass es bei der 5. Generation nicht geht.
    Ich habe daraufhin den Toyota-Service vor ca 8 Monaten angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen. Da steht der Kunde wie bei anderen auch im Mittelpunkt und damit immer störend im Weg!

    Demnächst muss ich zur Inspektion und werde den Servicemann mal befragen.

    Grüße Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Nachdem mir das Toyota Hauptquartier geschrieben hat, dass für weitere Unterstützung in dieser Angelegenheit Toyota Deutschland zuständig ist schlage ich vor, dass ihr alle die Probleme einfach bei Toyota Deutschland "abladet". Es hat keinen Sinn, wenn wir im Forum miteinander diskutieren, eine Lösung selbst jedoch nicht herbeiführen können.

    Toyota Deutschland sollte wissen, dass es eine Menge unzufriedener Leute mit dem Batteriesystem gibt. Das gilt übrigens auch für alle anderen Probleme.

    Mein Toyota Händler hat mir erklärt, dass alle Maßnahmen zur Behebung von (Garantie-)Problemen mit Toyota in Köln abgestimmt werden müssen.

  • „Mein Toyota Händler hat mir erklärt, dass alle Maßnahmen zur Behebung von (Garantie-)Problemen mit Toyota in Köln abgestimmt werden müssen.


    Hauptquartier?


    Der Händler sollte auch die Schnittstelle zur Zentrale Toyota Köln sein und vom jeweiligen Problem unsererseits nachvollziehbar überzeugt worden sein.

    Nur so kann Köln nach nötigen Druck zur EU Generalvertretung in Belgien einen Lösungsansatz oder eine Klärung herausfinden wie der Händler oder jeder Einzelne innerhalb oder außerhalb der Gewährleistung zu verfahren hat...

    Die wollen doch meistens all „unsere“ Gebrechen klein reden um ihre Haftpflicht zu schonen!

    Die Toyota Händler die ich von früher gekannt habe sterben allmählich aus - mangels Gewinnspannen und stagnierendem Rückgrat ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)