carwow Video ĂŒber den aktuellen RAV4

  • Ist von heute- So richtig konform bin ich mit dem Inhalt nicht...😏


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • die 2/3 des Videos sind recht gut gelungen ;), ab dem typische jammern auf das CVT Getrieben (weil man ja Offensichtlich denn ganzen Tag quasi immer voll duschbeschleunigt) und das Krampfhafte suchen nach Nachteilen ist es ganz gut gelungen.


    Wobei das jammern wegen der große (4,60 Rav4 vs 4,54 VW Tiguan) is schon etwas Speziell ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hab es gestern auch schon entdeckt. Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber eine 7, geschweige denn eine 7,5 steht bei mir nicht wenn ich mit 135 auf die Arbeit fahre. Da muss man schon sehr sportlich fahren. Ansonsten mag ich den Moderator/Redakteur eigentlich. Aber ich habe auch das GefĂŒhl man sucht nach Nachteilen. Und auf alles kann man in der kurzen Zeit ja auch nicht eingehen.

    RAV4 /// Gen5 /// Vollhybrid /// Club Edition /// Tiefschwarz Mica Metallic /// BJ 2020 /// Technik Paket

  • Letzte Überlandfahrt mit Autobahnteiltrecke im Hybridmodus: 5,3 l/100 km. Über 7 l halte ich auch zu hoch angesetzt.

    Das CVT-Getriebe ist sicherlich gewöhnungsbedĂŒrftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, gibts auch kein "Aufheulen" des Motors.

  • Wenn die alten Ami Schlitten mit 2-3 Stufen Automatik und gleichbleibender Motordrehzahl beschleunigen, findet das jeder klasse. Wenn der Sound stimmt. Ich auch ;)

    Nur bei unserem eCVT beschweren sich alle. Vielleicht sollten wir am Auspuffsound arbeiten? :thumbup:

  • Hab es gestern auch schon entdeckt. Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber eine 7, geschweige denn eine 7,5 steht bei mir nicht wenn ich mit 135 auf die Arbeit fahre. Da muss man schon sehr sportlich fahren. Ansonsten mag ich den Moderator/Redakteur eigentlich. Aber ich habe auch das GefĂŒhl man sucht nach Nachteilen. Und auf alles kann man in der kurzen Zeit ja auch nicht eingehen.

    Naja, also da sagt meine Anzeige von heute was anderes
 :D

    Auf der Autobahn 135 Tempomat.

    Der Rest so mit 80/100 je nach Baustelle, und ein paar km Ortsgebiet, aber nur wenig.

    3,5 Personen im Auto 8o


    Man sieht allerdings dass die Hinfahrt bergaufwĂ€rts und die RĂŒckfahrt bergabwĂ€rts ging ;)


    Also je nach geographischen VerhÀltnissen kann das durchaus Real sein, ob das objektiv ist, ist wieder eine andere Sache
.


    In der Stadt liege ich normalerweise im Durchschnitt bei 5,6l mit vielen Kurzstrecken


  • Also 7 Liter ist schon viel meiner Meinung nach, fahren seit ĂŒber einem Jahr unseren Rav 4 und haben immer meist unverĂ€ndert 5,8 oder 5,9 Liter durchschnittlich. Vor kurzem hatten wir eine lĂ€ngere Fahrt 3500 km uberwiegend Autobahn(80%) durch schnittlich 120 130 km . Auch dabei ging der Verbrauch nicht hoch. Bin auch der Meinung das man doch einige Nachteile gesucht hat .

    Rav 4 Hybrid Business Edition 10 / 21 Car Play , Navi , Led :) Nagoya Blau :) getönte Scheiben :)

  • Werte ĂŒber 7L sind nur oberhalb 130km/h oder mit AnhĂ€nger möglich. Wie immer, hier im Forum werden zwischen 5 und 6 L im Alltag genannt, bei Last auch mal 7, in Berichten redet man von 7.

    Die Kritik an der Motorenauswahl verstehe ich auch nicht.

    NatĂŒrlich ist es eine Art EinschrĂ€nkung. Aber was genau schrĂ€nke ich ein?

    Klar mag das einem Außenstehenden so vorkommen und ich kenne auch RAV4 Fahrer die dies damals als Toyota die Motorenauswahl reduzierte, bemĂ€ngelt haben. Einer von denen fĂ€hrt heute, nachdem sein D-CAT durch war die 2km mit einem anderen Diesel mit entsprechenden modernen Problemen zur Firma, der andere seinen inzwischen 2.Hybrid und vermisst gar nichts mehr.

    Und wenn ich gekauft habe, dann ist es eh egal.

    Von daher ist diese Kritik Blödsinn.


    PS: Die Farbe und diese Front hÀtte ich hier auch gern in der Auswahl.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Die Tester (v.a. AutoBild) fahren mit den Toyota Hybriden immer absurd hohe VerbrĂ€uche. Ich weiß nicht wie die das schaffen. Hab mir auch ein Video von Edmunds aus den USA angeschaut. Da ist der RAV4 in allen Belangen außer beim Verbrauch am schlechtesten bewertet. Aber komischerweise ist er der Bestseller. Die Autotester sind halt auch verwöhnt von Porsche, BMW etc. und deshalb ab und an ganz schön vermessen, wenn sie etwas Weltlicheres testen sollen.

  • Bzgl. Verbrauch muss man auch selbst vorsichtig sein, zumindest beim Plug-In lĂŒgt die Anzeige im Auto wie gedrĂŒckt, denn der verbrauchte Strom wird einfach in der l/100km Anzeige unterschlagen. Beim Hybrid stimmt es aber wohl.


    Ich habe das GefĂŒhl die CVT resp e-CVT Kritik ist einfach automatisch abgespultes Gerede was jeder Tester einfach immer sagt wenn er auf dem Datenblatt CVT sieht. Der Unterschied CVT und eCVT mit Planetengetriebe scheint die Tester auch nicht zu interessieren, dabei sind das grundlegende technische Unterschiede.


    Im Vergleich zu meinem alten, manuell geschalteten Opel klingt der Motor im RAV4 gefĂŒhlt nicht sooo anders wie das die Tester immer sagen. Ich finde sogar der klingt richtig gut. Aber klar mir fehlt halt der Vergleich mit einem Porsche.


    Trotzdem finde ich die Drehzahl ist ziemlich direkt daran gekoppelt wie fest man das Gaspedal drĂŒckt. Nur im Charge-Modus heult der Motor wie wild auf, aber das zĂ€hlt eigentlich nicht.


    Anscheinend war das aufheulen bei den Àlteren Prius ausgeprÀgter, aber bei meinem 2022er verstehe ich die Kritik echt nicht.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin