Wie funktioniert der Allrad-Antrieb beim RAV4?

  • Hallo Pit22, Hallo Raver,


    Kurze Frage, wo machst du oder hast du Kavalierstarts gemacht, auf der durchweichten , grünen Wiese oder auf Flüsterasphalt oder Beton und vor Allem,

    mit welchem Gerät? Hast du einen aufgeladenen , auf Sport stehenden und im HV-Betrieb befindlichen Plugin unterm Hintern, kannst du sehr wohl

    viel Spaß haben, an der Ampel. Irgendjemand von den Ravern hatte es auch so treffend beschrieben, das war ein GTI, ganz schnell wurde er kleiner im

    Rückspiegel :)

    Aber es geht ja um viel mehr, und ich freue mich, das durch den Strom- und Spritmix mein jetziger Verbrauch gegenüber meinem Insignia GSI Kombi mit

    210ps und permanenten Allrad, um die Hälfte geschrumpft ist(jetzt mit Autobahnanteil über 400km 7 -8l), sonst um die 3 - 5l im urbanen Raum und Landstraße.

    Ich freue mich jedesmal wenn die 306 Pferdchen wiehern...


    Viele Grüße und eine schöne Woche


    PS: hier im Flachland fällt gerade Graupel oder Schneegriesel, ich hab zwar schon Sommerschlappen druff, aber Allrad im Notfall, das System entscheidet

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Schnell ist er an der Ampel schon. Aber man erwartet von einem Allradler halt keine durchdrehenden und von der Elektronik hart eingebremsten Vorderräder. Beim RAV4 landen nur 50 PS an der Hinterachse und 250 PS fallen über die Vorderräder her. Das ist bei einem normalen AWD anders.

  • In meinem eAWD habe ich mir mal im Cockpit die Ansicht der Antriebsachsen eingestellt, sodass ich schön sehen kann, wenn ich meinen Hausberg hochfahre, welche Achsen gerade antreiben.

    Schalte ich bewußt die Track-Taste (geht nur im Normalmodus), dann sieht das in der Anzeige genauso aus als wenn ich den Allrad nicht extra dazu schalte.

    Wie oben schon gesagt, entscheidet der Bordcomputer welche Achsen arbeiten sollen. Aber wenn dem so ist, wieso gibt es dann zusätzlich noch die Option der Track-Taste?

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • Ich bin vorher einen Mazda CX7 2.2 Diesel gefahren und dort hat das awd super schnell reagiert, beim Regen ist es kaum möglich gewesen den beim Vollgas Start aus der Ruhe zu bringen.

    Danach Hyundai Grand Santa Fe...auch AWD .....mit beiden bin ich sehr oft in tiefstem Winter in den Bergen bei Ski fahren oder bei der Familie mit Absicht sehr schlechte Feldwege im Wald gefahren und ich hatte null Probleme mit vorankommen.

    I hatte auch schon die Gelegenheit gehabt den RAV4 zu testen in den Bergen und bei einer dicken Eisfläche auf einer Straße (Vollbeschleunigen und Bremsen) in Berlin und wir brauchen uns nicht zu verstecken....das System ist sehr schnell und gings super auf der Eisfläche ab , und im Tiefschnee genauso.

    Ich bin sehr positiv überrascht gewesen , klar beim beschleunigen aus dem Stand ist auch der hohe Drehmoment der Elektromotoren da und sorgt schnell für ein kurz.durchdrehendes Rad...

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • PS.: Ich meine natürlich den Trail-Mode.

    Denn wenn der Bordcomputer entscheidet wann der Allradantrieb gebraucht wird oder nicht dann weiß ich nicht wofür die Trail Taste da ist.

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • Hätte man alles hier nachlesen können:

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hattest du den Track-Mode dabei aktiviert oder nicht?

    Ja auch mit Trial Modus damit die 4 Räder gleich loslegen

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment