Diebstahlsicherung

  • Ich hatte keine Frage, sondern eine Aufmerkung... Mein Auto hat eine Alarmanlage. Und ich weis sogar Welche...

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.

  • Also die hohen Versicherungsbeiträge erklären sich ja genau deswegen.....weil der RAV4 eben ein Objekt der Begierde ist und gerne geklaut wird.

    Aber augenscheinlich mangelnder Diebstahlschutz ist kein Phänomen von Toyota. Da haben andere namhafte Hersteller ja genauso ihre Probleme mit.

    So Gimmicks wie Smart-Key ist zwar für viele das nonplus ultra weil es modern ist und vielleicht auch praktisch. Aber wenn ich jedes mal wenn ich das Auto abschließe

    den Schlüssel sperren muss um Diebstahl zu vermeiden, ist das für mich kein nutzbringendes Gimmick.


    Und für viele ist das Auto nunmal nicht nur Fortbewegungsmittel. Klar kann man es ersetzen und es gibt sicherlich schlimmeres.....

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Du hast ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Mein Eindruck ist Der, seit dem es sog. "Smartkeys" gibt,

    sind die Diebstähle geradezu explodiert. Leichter konnte man es den Dieben nicht machen.

    Seitdem man den Schlüssel nur noch in der Tasche haben mußte, konnten die Diebe die Funksignale bequem

    abgreifen und wenn der Halter weg war, öffnen und wegfahren.

    Für die Hersteller wird durch unsere Bequemlichkeit, so der Umsatz gesteigert. Denn jeder "Geklaute",muß

    ja wieder ersetzt werden. Ich zähle hier nicht, aber auf-und zuschließen mit dem Schlüssel finde ich da viel

    sicherer. Meine Funkverriegelung ist Stillgelegt, so kann auch Niemand Schlüsselsignale abgreifen.

    Es steht aber außer Frage, Wer Ihn klauen möchte, wird Ihn auch anders wegnehmen können.

  • Hier bei uns sind die Diebe nicht so technisch versiert, aber dafür etwas gewalttätiger. Bei uns wirst man eher auf der Straße oder vor dem Hoftor von einem oder mehreren Autos eingesperrt und mit Waffengewalt vom Auto getrennt. Dann haben die eh den Schlüssel. Bin jetzt gerade dabei rauszufinden ob ein russisches System, das IGLA heisst, bei meinem Hybrid eingebaut werden kann. Da muß man jedesmal wenn man die Zündung einschaltet oder die Fahrertüre auf war, über die Lenkradtasten einen Code eingeben, den man sich selber aussuchen kann. Funktioniert alles über den CAN-Bus, ohne Kabel zu trennen und kann problemlos wieder ausgebaut werden um es in einem anderen Fzg. zu verwenden. Gibt in Deutschland noch was ähnliches, dass Ampire heisst, das funktioniert aber nur bei Ausschalten der Zündung.

    Der Vorteil für mich ist, dass ich weiter Smart Key verwenden kann und der Schlüssel immer in meiner Tasche belibt aber keiner mit meinem Auto ohne den Code weiter als ein paar hundert Meter kommt. Abgeschleppt wird bei uns nicht, also ist dass kein Thema. Die von IGLA behaupten, dass ihnen in 12 Jahren kein einziges Fzg. geklaut worden ist.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Was hindert die aber dir mit Waffengewalt nicht nur den Schlüssel abzunehmen sondern dich auch noch dazu zu bringen ihnen den Code zu verraten?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Das merken sie erst nach ein paar hundert Metern, wenn die Aufforderung für den Code kommt und das Auto dann stehen bleibt. Sobald die losfahren, renne ich in die andere Richtung. Wenn das Auto dann nicht mehr geht, hauen die auch einfach wieder ab. Mir und meiner Frau wurde in den 22 Jahren in Chile noch kein Auto geklaut oder aufgebrochen, aber wenn uns die Kiste entwendet wird, dauert es drei Monate bis die Versicherung zahlt und mindestens ein halbes jahr um irgendeinen Neuwagen zu bekommen oder ich zahle den Neupreis für einen Gebrauchten. Bei uns ist zur Zeit absoluter Fahrzeugmangel, da stehen auch keine Vorführer rum.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • dann frage mal in der RSA nach, die sind seit Jahren in der Diebstahlverhinderung recht kreativ. Flammenwerfer inclusive. 8)


    https://www.spiegel.de/wissens…02-0001-0000-000010932991


    Der Artikel ist aus 1999, mit Sicherheit sind sie heute noch kreativer. Die Autos sind auch schon teilweise auf den Dächern numeriert, so das sie vom Hubi schneller erkennbar sind.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • das Lesen macht richtig Spaß, aber die Idee, dass so was aus Versehen losgeht, lässt mich doch wieder mit den nicht tödlichen Alternativen liebäugeln. Gott sei Dank gibt es hier mehr tote Carjacker weil sie einen Polizisten erwischt haben als tote Opfer. Nach den Weihnachtsferien wird das russische System eingebaut. Dauert 2 Stunden und die kommen zu mir nach Hause.


    Gruss, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022