Diebstahlsicherung

  • Dr. O du hast Nera falsch verstanden. wie sie den Schlüssel deaktiviert und das auch macht, hat si geschrieben.

    Sie meinte aber auch, dass dies eine Einschränkung für sie darstellt.

    Alternativ zum Schlüsselsperren hat sie die entsprechenden Schlüsseletui angesprochen.


    Ich mache den Schlüssel nur im Urlaub aus und wenn der Wagen neben meiner Unterkunft parkt, kommt der auch in so ein Etui rein.

    In der Stadt mache ich mir keine Sorgen, dass einer das Signal von meinem in der Wohnung (Mehrfamilienhaus und Wagen parkt wo frei ist auf der Straße) liegenden Schlüssel abgreift.

    Der liegt auch nicht neben der Tür/Fenster und bei den Massiven Wänden brauche ich in der Wohnung schon für das WLAN einen Repeater.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Genau, so wie Ottili Stefan geschrieben hat.....das Etui würde die Sperre ersetzen. Die Etuis schirmen das Signal sehr gut ab. Man muss ganz dicht am Türgriff stehen um über Smart Key das Fahrzeug zu öffnen, bzw. muss ihn dann sogar aus dem Etui heraus nehmen.

    Den Ersatzschlüssel zur Batterieschonung zu sperren ist ja wieder ein anderes Thema. Aber den Schlüssel welchen man hauptsächlich nutzt immer sperren zu müssen geht mir persönlich auf den Zeiger.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ist halt nur eine Frage womit man sich unter diesen beschriebenen Umständen etwas beruhigter weil sicherer fühlt oder man tauscht dann eben aus Beqemlichkeitsgründen(da keine Lust Key zu deaktivieren) öfters die Sende/Empfangsbatterie am Key(Handsender) aus und besorgt sich dann auch noch ein abschirmendes Etui, während weiterhin die “verschlüsselten” Frequenzen ge”handshaked” werden...

    Dies bleibt genauso individuell wie sich für eine CPP zu entscheiden(mit allen Vor aber auch Nachteilen) ??


    Habt eine relaxte Osterwoche ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Guten Morgen,


    da sich Langfinger an meinem ehemaligen RAV vergriffen haben, ist das Thema ganz schön aktuell. Ich hoffe, kommende Woche meinen Plugin zu bekommen - und ihn auch möglichst lange mein eigenen zu können. Ein laues Gefühl habe ich.


    Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, außer dem Versuch, die Kosten auf die Kunden abzuwälzen, warum Toyota nicht mehr für Diebstahl-Sicherheit investiert. Unsere RAV sind sauteuer in der Kasko. Und sehr begehrt, warum nur? Meiner war 5 1/2 Jahre alt, also kein Premium mehr.


    Wohlwissend, dass Diebe meist einen Schritt voraus sind, halte ich diese Zurückhaltung durch Toyota für Kunden unfreundlich - dann sollen sie halt wenigstens die hauseigene Versicherung entsprechend gestalten, nämlich mit niedrigeren Beiträgen.


    Diese Illusion musste mal raus ?


    Schönen Tag dennoch allerseits!

  • Der Illusion gebe ich mich schon lange nicht mehr hin. Wenn sie Dein Auto haben wollen, dann bekommen sie es. Notfalls wird es verladen und gut. Das dauert wenn der Motor an ist nur wenige Minuten. Ansonsten Winde und gut.

    Die andere Seite ist natürlich, wenn die Kasko doch ohne Hochstufung zahlt, warum soll ich mich da mit irgendwelchen Sachen stressen. Ich habe beide Schlüssel hier liegen und den Brief im eigenen Bankschließfach. Also bei Neufahrzeug Neuwert, ansonsten Wiederbeschaffungswert. Anzeige gemacht, Auto abgemeldet, Versicherung die Unterlagen überreichen und gut.

    Klingt emotionslos ja, ist aber nur ein Auto. Da gibt es Sachen die würden mir bei Diebstahl mehr weh tun.



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hi Steffen!


    ich stimme dir theoretisch vollkommen zu, ist ein Gebrauchsgegenstand, der ersetzbar ist. Keine Personen sind zu Schaden gekommen, und letztlich werden Diebe es auch mitnehmen, wenn sie es unbedingt wollen. Interessanterweise wollten sie von all den Autos, die da so standen, genau dieses. Ein paar Fragezeichen bleiben da schon


    Wenn es weg ist, ist es weg, aber so ganz spurlos geht zumindest an mir nicht vorüber. Die Rennerei und eine gewisse Ungewissheit kosten zudem Zeit und Nerven. Und drauflegen wirst du auch in finanzieller Hinsicht.

    ein Trost bleibt: Man verbessert sich, zudem findet man sich in einem neuen netten Forum wieder.

  • Interessanterweise wollten sie von all den Autos, die da so standen, genau dieses.

    ----------------------------

    das ist alles erklärbar :)

    Es sind in diesen Fällen keine Gelegenheitsdiebe. Die Autos werden bestellt. Kunde x kommt und möchte einen RAV4 mit der Ausstattung/ Farbe etc. Das wird alles von langer Hand vorbereitet. Die Suche, das Operationsgebiet der Banden und auch der eigentliche Diebstahl. Dein Auto hatten sie ausgesucht, da dieses den Kundenvorstellungen entsprach. Das ist ein ganzer Wirtschaftszweig der sich mit diesem "Auto-und Teilehandel" beschäftigt. Warum werden denn sonst von bestimmten Automarken z.B. nur die Airbags geklaut, wiel sie sich gerade gut verkaufen und für die Unfallinstandsetzung benötig werden. Danach wird was anderes benötigt.

    2019 war der RAV noch in den Top10 der am meist gestohlenen Autos. 2020 lag dann der RAV 4/4 noch in der Statistik vor dem RAV4/5. Klingt komisch aber über Geschmack lässt sich ja streiten und der ist in Osteuropa anders wie hier. Die meisten Autos werden ja auch schon immer in Brandenburg und Sachsen geklaut wegen den kurzen Fluchtwegen.

    Da liegt Deine Ecke nicht, also sind wir wieder beim "Wunschauto", bzw. hat sich eine Bande auf eine Anfrage gemeldet das so ein Auto verfügbar ist.

    Das ist alles hochorganisiert, glaubt es.


    Gruss

    Steffen


    PS: die Statistik kann man gut beim GDV nachlesen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sscdiscovery : Mir gefällt das ! ??


    …Zur RICHTIGSTELLUNG, deswegen weil Du es sehr plausibel beschrieben hast.
    Nicht wegen der Methoden des organisierten Erbrechens ?

    Bin mir auch ziemlich sicher dass einige von denen hier fleißig mit lesen um neue Erkenntnisse auszuschlachten.

    (OT: „Ja Du, Du Drecksack“! )

    Sorry Forum, das musste jetzt sein ?

    Ps: Und Lasst die Sicherheitsthemen hier weg und ebenso die Tips dazu ?? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Da mein Auto ein Alarmanlage hat, habe ich mal ein bisschen gelesen auf Toyota.de. Alle Modelle ab Team Deutschland haben doch eine Alarmanlage?

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.