Diebstahlsicherung

  • Was meinst Du mit dem Satz "Den Motor mit dem Schlüssel starten".

    Der RAV4 hat ja kein Zündschloss mehr. Oder geht das dann, in dem man den Schlüssel an die Stelle hält, wo das Zündschloss wäre?

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Hi Zusammen!

    Ich hab mich mal ein bisschen gespielt.

    Wenn ich das intelligente Zugangssystem nutze, muss ich bis auf ca. 1-1,5m an das Auto heran, damit ich aufsperren kann. Mit der Fernbedienung zu Öffnen funktioniert auf ca. 20-30m (hängt vom Winkel zum Auto ab).

    Wenn ich von diesen 1,5m ausgehe, müsste das eigentlich bedeuten, dass auch jemand, der das Signal verlängern möchte so nahe an mich bzw. den Schlüssel herankommen muss. D.h. für mich, dass ich, wenn ich aufmerksam bin das eigentlich nur sehr schwer übersehen kann. Etwas anderes ist es natürlich wenn man den Schlüssel nahe an der Eingangstür hängen hat, da hat der Autodieb unendlich lange Zeit.

    Alles in allem müßte das Signal der Fernbedienung (öffnen) bei Benutzung leichter zu speichern sein, als das des Keyless-Transponders, da brauch sich nur jemand mit einer programmierbaren Fernbedienung in ein Auto in der Nähe setzen.


    Oder hab ich da einen Gedankenfehler?


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Guude Martin,


    ich bin kein professioneller Autodieb. Dennoch hier meine Gedanken.

    Die Tatsache, dass der Schlüssel nur bei einer Entfernung von 1 bis 1,5 Meter funktioniert liegt an zwei Komponenten:

    Die Sendeleistung des Schlüssels

    und

    Die Sendeleistung des Autos.


    Wer das Wissen hat ein solches Signal zu verlängern sollte wahrscheinlich auch eine Idee haben, wie man das Schlüsselsignal mit einem Stärkeren Empfänger vom Schlüssel aus größerer Entfernung ablesen kann.

    Selbst zu Funkzeiten konnte man ja mit Hilfe von Brennern die Sendeleistung massiv verstärken. Die Empfangsleistung konnte man mit eine längeren Antenne verbessern.


    Mittlerweile kann man über eine simples Kupferkabel über 50mBit Internet zur Verfügung stellen. Es gibt mittlerweile Richtfunkanlagen.


    Du fragst, ob es möglich sein könnte einen Schlüssel auch aus über 1,5 Metern Entfernung auszulesen? Meine klare Antwort ist: Ich kenne keine Möglichkeit.

    Wenn Du wissen möchtest, ob ich glaube, dass es technisch geht, dann ist meine Antwort: Ja, bestimmt gibt es eine.


    Gruß
    Patrick

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Hallo Patrick,

    Die Empfangsleistung ist natürlich auch ein Thema, dass ich in meinen Überlegungen nicht berücksichtigt habe.

    Wenn jemand einen hochempfindlichen Empfänger hat, ist die Reichweite wahrscheinlich höher.

    Was mir aber bestätigt, dass es sich um keine 0-8-15-Diebe handelt, sondern dass es professionelle Banden sein müssen.

    In unserer Gegend haben wir den großen Vorteil, dass der RAV eher ein Exot ist, ich kenne derzeit 5 Modelle, die in unserer Stadt herumfahren.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Da es vermutlich eine vergleichbare Technik in beiden Fahrzeugen ist kann ich dir dazu folgendes berichten. Vor Weihnachten hat ein User im C-HR Forum gepostet, dass sein Fahrzeug geklaut wurde. Der Schlüssel hing oder lag ungesperrt in der Wohnung, 8-9 Meter vom Fahrzeug entfernt.

    Das Signal entsprechend zu verstärken ist wohl kein Problem. Und ja, es sind mit Sicherheit Banden die sich dem Thema angenommen haben.

    Sobald ich den RAV abstelle, und das nicht nur zuhause, kommt sofort die Schlüsselsperre rein. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass das natürlich meiner Meinung nach eine Einschränkung der Komfortfunltion Smart-Key darstellt. Und das ist etwas das meines Erachtens abgestellt gehört. Irgendwie muss das anders gehen.


    Was auch taugt sind diese Schlüssel-Etuis. Die haben wohl eine entsprechende Beschichtung welche das Signal blockt. Gleiche Zweck erfüllt auch Alufolie.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Herstellerseitig wäre das Problem, laut Infos aus einem anderen Form, angeblich leicht zu lösen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Dauer, die ein Signal unterwegs ist, im Auto messen. Dadurch könnte man feststellen, wie weit sich der Schlüssel und nicht das verlängerte Signal, vom Auto entfernt ist.

    Nur in diesem Fall würde sich dann das Auto öffnen.

    Auch wurde theoretisiert, dass man den Schlüssel so programmieren könnte, dass der Schlüssel nur sendet, wenn er bewegt wird. Das würde dafür sorgen, dass ein Schlüssel, der auf einem Schrank liegt, nicht sendet.

    Eine Person, die sich dem Auto nähert, bewegt sich und der Schlüssel würde sofort ein Signal senden.

    Eine weitere genannte Idee war die, dass das Auto die Entfernung zum Schlüssel "mitprotokolliert". Nur wenn der Schlüssel sich dem Auto nähert, erlaubt das Fahrzeug ein öffnen. Wenn sich der Schlüssel entfernt, wird dann sofort jegliches Öffnen oder starten des Autos verhindert.

    Gibt es keine Näherung des Schlüssels, kann man das Auto nicht aufschließen oder starten.


    Mit anderen Worten:
    Die Hersteller könnten das Problem lösen, haben aber bisher kein Interesse daran.

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • "RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic "


    Hallo Asuka,


    in Deiner Profil-Fußnote sehe ich, dass Du die CPP bei Deinem RAV gebucht hast. Ich habe im Netz die Info gefunden, dass die CleverProtectPlus Geschichte nur für 3 Jahre inklusive ist, danach muss der Eigentümer, falls er den Service weiter nutzen möchte, die SIM beim italienischen Anbieter nachbuchen, was mit 45 € bis 75 €/Jahr zu Buche schlägt. X(


    Bin froh, dass ich diese Info gefunden habe, BEVOR ich das für meinen Plug-In bestellt habe... ;)


    Hast Du vielleicht weitere Infos hierzu?


    Gruß

    Dr. O

  • Wird die CPP nicht erst beim ausliefernden Händler eingebaut?

    Dieser sollte das genau wissen. Habe exact zu dieser Thematik bereits die verschiedenartigsten Thesen und Meinungen gelesen.

    Da diese CPP auch bei mir eingebaut wird, kann ich von meinem FTH hoffentlich erwarten bereits vor Ablauf dieser 3 Jahre oder vor Einbau eine Kunden freundliche Antwort/Lösung zu erhalten, welche sich dann sogar an eine mögliche Garantieerweiterung im Einklang mit vorhandener Versicherung ankoppeln lässt(sicherlich ein Hintergrund) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Da es vermutlich eine vergleichbare Technik in beiden Fahrzeugen ist kann ich dir dazu folgendes berichten. Vor Weihnachten hat ein User im C-HR Forum gepostet, dass sein Fahrzeug geklaut wurde. Der Schlüssel hing oder lag ungesperrt in der Wohnung, 8-9 Meter vom Fahrzeug entfernt.

    Das Signal entsprechend zu verstärken ist wohl kein Problem. Und ja, es sind mit Sicherheit Banden die sich dem Thema angenommen haben.

    Sobald ich den RAV abstelle, und das nicht nur zuhause, kommt sofort die Schlüsselsperre rein. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass das natürlich meiner Meinung nach eine Einschränkung der Komfortfunltion Smart-Key darstellt. Und das ist etwas das meines Erachtens abgestellt gehört. Irgendwie muss das anders gehen.


    Was auch taugt sind diese Schlüssel-Etuis. Die haben wohl eine entsprechende Beschichtung welche das Signal blockt. Gleiche Zweck erfüllt auch Alufolie.


    Hallo Nera


    Schlüsselsperre meint hier das Deaktivieren des Sendens beim Schlüssel? Denn DANN braucht es doch gar keine Schlüssel Etuis, der SENDER ist ja dann aus, man müsste ohne diesen zu aktivieren den Schlüssel auf den Schalter drücken, damit per NFC der RAV entsperrt wird... Meinen Ersatzschlüssel habe ich auch immer deaktiviert im Schrank liegen, sonst ist die Batterie ja leer, wenn ich ihn irgendwann einmal benötige.


    Diese Sperre ist ja blitzschnell aktiviert, SCHLIESSEN gedrückt halten, 2 x ÖFFNEN drücken, aktiviert wird er durch einfaches Drücken einer beliebigen Taste.