Diebstahlsicherung

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum kann das Fahrzeug weiter bewegt werden können wenn es sich außerhalb der

    Reichweite des Schlüsselsignals befindet? Es wäre doch eine leichtes Spiel das zu unterbinden sobald der Schlüssel
    außer Reichweite ist kann das Auto nicht mehr bewegt werden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Naja, meine Vermutung ist folgende.

    Ich habe meinen Schlüssel in einer Tasche (Jacke, Handtasche oder ähnlich)

    Ich schließe das Fahrzeug auf und fahre los. Die Tasche kommt auf den Rücksitz.


    Da die Batterie des Schlüssels schwach ist könnte z.B. durch Störungen einer Starkstromleitung über der Autobahn die Verbindung zwischen Auto und Schlüssel verloren gehen.


    Würde nun das Auto einfach aus gehen, wäre das Fatal.

    Evtl. ist das der Grund, warum ein ein Mal gestartetes Fahrzeug auch ohne Schlüssel weiterbewegt werden kann.

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Das glaube ich nicht. man könnte doch ohne großen technischen Aufwand die Reichweite des Schlüsselsenders so weit vergrössen
    dass solche Situation nicht möglich ist. Wenn ich den Motor laufen lasse, und mit dem Schlüssel aus dem Fahrzeug aussteige ertönt
    ein Warnsignal sobald ich mich ein paar Meter vom Auto entferne. Das System erkennt also, dass der Schlüssel sich nicht mehr im
    Fahrzeug befindet. Warum nutzt man dieses nicht aus?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Danke Plombe, interessantes Video, wie gesagt war mit so nicht bewußt.

    So wie das gezeigt wird heisst das für mich aber auch, wenn ich nicht in der Nähe bin und der Kriminelle das Signal nicht verlängern kann, kann auch keiner das Auto stehlen.

    Oder kann man das Signal auch speichern (wie mit einer anlernbaren Fernseher-Fernbedienung).

    Ich muss grad mal bei meinem Händler nachfragen, was die empfehlen.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Zusammen!

    Ganz andere Frage zum Thema Sicherung:

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Lenkradkralle oder Ähnlichem?

    Im Netz wird ja besonders die Disklok beworben, da muss der Kollege Fahrzeugdieb angeblich schon mit einem Winkelschleifer ran um die aufzubekommen (-> https://at.disklok-4-eu.com/).

    Das Ding ist zwar nicht ganz billig, wenn es den Diebstahl aber soweit erschwert, dass sich die Fahrzeugdiebe ein anderes Auto suchen, soll's mir auch Recht sein.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hiho,

    Diese Lenkradkralle scheint deutlich sicherer zu sein, als herkömmliche Krallen.
    Die Montage und die Lagerung wäre mir zu Aufwendig. Wenn ich mal kurz zum Bäcker will, würde ich sie nicht montieren.
    Wen das nicht stört, findet hier scheinbar ein Gute Lösung.
    Gruß

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Die Lagerung ist ein anderes Thema!

    Bei uns am Land würde ich das Teil auch nicht täglich montieren, wenn wir aber auf Urlaub sind und das Auto ein paar Tage in einer Tiefgarage oder auf einem Parkplatz steht ist es eine Überlegung wert.

    Lt. Test braucht man zumindest einen Winkelschleifer und einige Minuten um sie aufzubekommen.

    LG

    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo zusammen,

    wenn mein Auto längere Zeit wo steht, schalte ich das intelligente Zugangssystem ab.

    Dann kann ich nur mehr mit dem Schlüssel zu- und aufsperren und den Motor mit dem Schlüssel starten.

    Danach kann ich das System wieder einschalten!

    RAV 4 2,5 Hybrid VIP AWD-i mit Panoramadach weiß 5,6 L