Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

  • 45k Service: €430 Kosten incl Hybridcheck und Ölwechsel mit Filtern…


    Antwort bayernfranzl:

    Abhängig ob Du Dir Deinen Rav4 sehr lange behalten willst und sonst keine gröberen Probleme plötzlich “auftauchen”, könnte man Deine “Frage” mit ja beantworten.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Soll mein letztes Auto sein, bin 66.


    Da mein LC locker 20 Jahre gehalten hat....ohne Rost und Ölverbrauch, und nachdem ich den 100000km Test vom RAV Hybrid gelesen habe, geh ich davon aus dass der RAV mindestens genauso lange läuft.


    Schaun ma moi, wer von uns Beiden länger lebt, bzw. fährt.... :thumbup:



    Danke für Rückmeldungen, jetzt gehts erst mal mit dem Camper auf Tour, da steht der RAV mal wieder 5-6 Wochen


    Grüße

  • Alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel - ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Toyota Hybrid sogar sehr wahrscheinlich geht, ohne große Probleme zu verursachen.

    Aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Da würde mir mein Auto/Motor leid tun. 🥲

  • Alle 2-3 Jahre mal Ölwechsel - ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Toyota Hybrid sogar sehr wahrscheinlich geht, ohne große Probleme zu verursachen.

    Aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Da würde mir mein Auto/Motor leid tun. 🥲

    Gerade bei einen Hybrid ist das Wechseln alle 2-3 Jahren Tödlich . . .aber gut soll jeder selber wissen was er macht.

    Ich werde nächste Woche mal nachfragen, bin mir aber zu 100% sich dass die Relax Garantie es auch ein zweites Mal abdecken würde.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Gerade bei einen Hybrid ist das Wechseln alle 2-3 Jahren Tödlich . . .aber gut soll jeder selber wissen was er macht.

    Ich werde nächste Woche mal nachfragen, bin mir aber zu 100% sich dass die Relax Garantie es auch ein zweites Mal abdecken würde.

    Servus


    Naja, in 3 Jahren fahr ich max 15000km, und wenn ich meinen eigenen Motoröltest bei meinem Honda 4Takt Rasenmäher betrachte, bei dem das Öl schon über 30 Jahre drin ist, denke ich wird das dünne 0W16 Öl demRAV in max 3 Jahren nicht sooo schaden, zumal ja Longlifeöle auch dünnflüssiger sind.


    In diesem Sinn, schaun ma moi..

    und Danke für gutgemeinte Warnung

  • In modernen Motorölen sind Additive, die nicht nur bei ihrem Einsatz im Motor sondern auch im Laufe der Zeit ihre Funktion verlieren. Deshalb wird sowohl von den Motoren- als auch von den Ölherstellern empfohlen, unabhängig von der Laufleistung jährlich das Öl zu wechseln.

  • Naja, in 3 Jahren fahr ich max 15000km, und wenn ich meinen eigenen Motoröltest bei meinem Honda 4Takt Rasenmäher betrachte, bei dem das Öl schon über 30 Jahre drin ist, denke ich wird das dünne 0W16 Öl demRAV in max 3 Jahren nicht sooo schaden, zumal ja Longlifeöle auch dünnflüssiger sind.

    Stimme da voll zu. Es gibt zig Dauertests von Motorölen über Distanz und Zeit. Halte die jährlichen Ölwechsel ebenfalls für Verschwendung von Ressourcen, schädlich für die Umwelt und Geldmacherei.

    Habe über mehrere Jahre einen V8 gefahren. Da wurden dann trotz Distanz von ca. 6000 Km/Jahr bei der jährlichen Kontrolle 8 Liter vom feinsten Motoröl abgelassen und draufgekippt.

    Es gab in der Vetrags-Werkstatt angeblich auch nur 1 Ölsorte mit dem Argument, daß es für die Werkstatt einfacher sei und man nur das beste bekomme. Kostete ca. 30 €/L. Dabei drehte der Motor kaum höher als ein Schiffsdiesel. Absoluter Schwachsinn. Hab ich irgendwann nicht mehr mitgemacht. Wegen der Garantiebedingungen ist man ja quasi dazu gezwungen und erfreulicherweise ist das Öl in der Toyota-Werkstatt deutlich günstiger.

  • Nachdem mich am 27. Februar Cablegate erwischt hat,

    siehe Post RE: Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD

    habe ich am Gründonnerstag meinen RAV4 zurückbekommen.

    Mit dem Einbau des neuen Hochvoltkabels wurde eine zusätzliche Wegfahrsperre und die CAN-BUS-Platten verbaut.

    Liefertermin für das Kabel sollte laut Toyota der 21. März sein, wurde dann aber der 25. März. Inspektion, Einbau Wegfahrsperre und CANBUS-Platten, Rückruf Wechsel DC-DC-Konverter, Softwareupdate Klimaanlage und Sitzheizung haben nochmal 2 Tage gedauert.


    Ich habe den Werkstattmeister auf den Workaround von Toyota angesprochen, bei dem das Kabel mit Telfonband umwickelt und der Stecker mit Silikonfett abgedichtet wird, um das als Präventivmaßnahme gleich mitzumachen. Er meinte aber, dass das Kabel so modifiziert sei, dass der Fehler nicht mehr auftreten könnte.

    Wir werden sehen.

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber