Beiträge von MichaToyota

    MichaToyota

    Warum zitierst Du mich?

    Eigentlich bestätigst Du, was ich schrieb. Du musst mit irgendwelchen Abdeckkappen rummurksten, kratzfest weglegen, darauf achten, dass die Schrauben von den Querträgern nicht wegkommen usw.. Bei Nutzung von Waschanlagen müssen die Querträger/ Dachboxen ab.


    Einfach geht anders. Beim Vorgängerauto habe ich den Querträger aufs Dach oder die Reeling gelegt und mit einem am Querträger festgeklemmten Inbusschlüssel festgeschraubt und fertig wars, ohne dass was rumgelegen hat, was man danach vergriesgnaddeln könnte. Fürs Abmontieren gilt das Gleiche.

    Sorry, habe mich sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt, die Befestigungspunkte von Thule werden einmal aufs Auto geschraubt und verbleiben dann dort, darauf kommen dann die Abdeckkappen von Thule. Habe auch Trabant-Kenntnisse 🙂🙋🏻‍♂️

    Da hast Du Dir für diese Anforderung das falsche Auto ausgesucht, wenn Du den RAV4 in der aktuellen Generation hast. Der hat 4 Befestigungspunkte - wie oben beschrieben. Die Abdeckkappen der Befestigungspunkte musst Du irgendwo lagern bei Betrieb mit Dachgepäckträger. Verkratzen sollten die Dinger auch nicht. Und dann folgt das Gemähr beim Befestigen oder beim Abschrauben der Querträger. Einfach - so wie das Klemmen an Reelings bei Kombis - geht wirklich anders. Der RAV4 ist da jetzt eher so der Schönling für Asphaltcowboys :) .

    Wir haben Querträger von Thule. Auf die Befestigungspunkte haben wir original Thule-Aufnahmen für die Querträger geschraubt. Bei Nichtbenutzung kommen dort Abdeckkappen drauf, Waschanlagen kein Problem. Für die Urlaubsfahrt einfach die Kappen runter, Quertäger drauf, fertig. Die Toyota-Abdeckkappen haben wir kratzfest verpackt und seit dem nicht mehr angefasst 🙂

    Haben kein Navi verbaut, nutzen über Carplay die TomTom-Go App, geht wunderbar, Feldwege hatten wir noch nicht 😉 Ist bei Bedarf auch ein Blitzer-Warner integriert 🙂

    Noch nie gehört das da Nachträglich was geändert wird. Bekommst du denn auch neue Papiere, also FZG.-Schein und Brief?

    Das Problem ist gelöst, es sitzt vor dem Bildschirm. Hatte bei Abschluss der Versicherung Ende letzten Jahres wahrscheinlich den falschen Typschlüssel benutzt, hatte die Zulassung nicht zur Hand ;)

    Haben von der HanseMerkur eine Vertragsänderung bekommen, laut Zulassungsstelle hat sich die Klassifizierung von 5013 / AOC auf 5013/ ANN geändert, Beitrag bleibt gleich. Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat?

    Bei stärkerem Wind und zügiger Autobahnfahrt flattert bei genauem Hinsehen die Motorhaube, anscheinend bahnt sich der Wind seinen Weg durch den vorderen waagerechten Spalt zur Kühlerverkleidung hin. Kennt Ihr das? Sollte man sich Sorgen machen. Viele Grüße Micha 🙋🏻‍♂️