Inspektion und Garantie

  • Wenn die vorgeschriebene Inspektion wirklich um 4 Monate und 4000 km überschritten wurde, sind Probleme mit der Werksgarantie von Toyota zu erwarten.

    Andererseits gilt nach einer Inspektion dann wieder die Toyota Relax Garantie.


    Von einem Toyota Händler, der seine Inspektionszeiten nicht einhält, halte ich persönlich aber nichts. Für ihn betragen die Kosten ja nur ein paar Euro.

    Und ein Vorführwagen, der pro Monat etwa 1000 km gelaufen ist, würde mich persönlich auch erst Mal stutzig machen.

    Die RAV4, die ich mir angeschaut habe, hatten alle einiges weniger gelaufen.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • das kommt auch auf den Händler drauf an.

    Diese Autos, die als Vorführwagen eingestuft sind, werden ja nicht nur von Kunden genutzt, sondern auch von den Verkäufern oder den dort Angestellten. Bei 40 Km täglich und einer 6 Tage Woche sind wir schon bei knapp 1000 Km im Monat. Einfache Rechnung.

    Wir haben ja auch etliches an Vorführern zugelassen, einige werden weniger gewünscht, welche mit High End Ausstattung sind immer unterwegs.

    Ich gehe mal davon aus, das der Händler zwar die Inspektion durchgeführt hat, diese aber erst später im System vermerkt hat. Er selbst kann nichts rückversetzen, das kann nur Toyota in Brüssel. Haben wir ja bei den vergessenen Einträgen in der App gesehen, war ja bei mir z.B. so.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Danke für eure Meldungen.

    Ich empfinde es auch als sehr seltsam, dass Toyota von seinen Kunden verlangt einmal im Jahr eine Inspektion durchzuführen, ein Toyota- Autohaus sich aber selber nicht daran hält.

    Mir geht es am Ende aber nur darum, ob ich einen Nachteil dadurch habe. Sprich, wenn mal etwas dran sein sollte.

    Und, ist der Wagen immer noch (lückenlos) Scheckheftgepflegt?

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Mir geht es am Ende aber nur darum, ob ich einen Nachteil dadurch habe. Sprich, wenn mal etwas dran sein sollte.

    Und, ist der Wagen immer noch (lückenlos) Scheckheftgepflegt?

    Genau diese Frage kann dir nur Toyota Deutschland beantworten.

    Wir können nur unsere laienhafte Einschätzung dazu äußern, da wir keine studierten Vertragsrecht-Rechtsexperten sind.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Oder lass Dir von Deinem Toyota Händler schriftlich! bestätigen, dass die verspätete Inspektion für Dich keinerlei Nachteile bezüglich der Toyota Werksgarantie birgt.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Oder lass Dir von Deinem Toyota Händler schriftlich! bestätigen, dass die verspätete Inspektion für Dich keinerlei Nachteile bezüglich der Toyota Werksgarantie birgt.

    Glaube eher nicht das hier ein "kleiner" Händler die Werksgarantie garantieren kann.

    Würde hier den Weg, den Ottili beschrieben hat, über Toyota Deutschland gehen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • So, habe jetzt bei Toyota Deutschland angerufen. Bin direkt durchgekommen und hatte einen sehr sympathischen Mitarbeiter am Telefon.

    Er bestätigte mir die Aussage des Toyota- Händlers. Sobald die Inspektion durchgeführt und nichts gefunden wird, erhält man die erneute Garantie. Wenn die Inspektionszeiten vorher überzogen wurden, spielt das keine Rolle. Sei es in den ersten Jahren die Werksgarantie oder später die Relax- Garantie.

    Das Einzige Problem könnte dann noch sein, dass beim Wiederverkauf sich jemand daran stören könnte, dass die erste Inspektion nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.


    Danke nochmal für eure Meldungen.

    Gruß
    Bernd

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Ein Mieter von uns hatte einen Mercedes C Klasse. Er hat einmal bei einem freien Händler nach 5 Jahren einen KD machen lassen. Bemerkte dann Rostschäden an seinem Auto. Die Rostgarantie wurde von Mercedes abgelehnt weil er den KD bei einem freien Händler gemacht hat.. Das ist eine freiwillige Leistung des Autoherstellers da kann er dieses vorschreiben.......https://www.autobild.de/artikel/herstellergarantien-1803893.html

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    Einmal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Da kann man sich die Inspektion in der Fachwerkstatt fast schenken, wenn es im Fall der Fälle ohnehin ein Glücksspiel wird.

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung