Inspektion und Garantie

  • Hallo zusammen wie schaut das eigentlich aus im august ist unser Auto ein Jahr, wir sind grade im Urlaub und ich fürchte ganz schwer das ich die 15000 km überschreiten werde, irgendwie fahren wir viel mehr als ich es gedacht hätte, gibt das Probleme, hinsichtlich der Garantie?? Hier in der Gegend ist auch kein Toyota Händler der es grad machen könnte

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Eifel Rav4 mir sagte mein FTH mal, dass bis 1000 km und 1 Monat drüber nicht schlimm sind, da dies auch durch Terminfindung manchmal zustande kommt.


    Sprech mit deinem FTH und mache jetzt schon den Termin für die Inspektion direkt nach deiner Rückkehr, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    Berichte bitte was draus geworden ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So nun kann ich es auflösen, im ersten Jahr soll das soll ( darf ) vom Tag der ersten Zulassung 1 Jahr nicht überschreiten, der Kilometerstand ist dann nicht ganz so wichtig, weil es die kleine Inspektion ist, bei der nächsten Inspektion also die Zweite da sollte ( Darf ) weder das Jahr noch die 30 tsd Km überschritten werden. ansonsten wäre toyota da mittlerweile sehr streng was Garantie und Gewährleistung anbetrifft.

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Kann das jemand so bestätigen?


    Wir wollen gerade einen RAV4 Plug In von einem Toyota Händler kaufen. Es handelt sich um ein Vorführwagen.

    Er ist EZ 04/ 2022 und hat 19.000 KM gelaufen. Hat bei Auslieferung eine Inspektion erhalten und soll jetzt eine neue Inspektion bekommen.


    Das heißt aber, dass die vorgeschriebe Jahres- Inspektion nicht durchgeführt wurde. Das wiederum würde ja heißen, dass ich keine Werksgarantie mehr habe.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Bzw. kann mir jemand sagen, an wen (Telefonnummer, Email etc.) ich mich da wenden kann?


    Danke.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Scrutsch die Inspektion bei Auslieferung ist nicht Garantierelevant.

    Wenn der Wagen 04.2022 die EZ hat, dann müsste in 04.2023 eine Durchsicht gemacht worden sein. Frage den Händler nochmal genau, denn evtl. hat er ja in 04.2023 eine Durchsicht gemacht, aber nur vergessen, dies im Toyotasystem zu hinterlegen, da der Händler sich selbst keine Rechnung ausstellt.

    Sollte dies nicht der Fall sein, dann vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass er in die Herstellergarantie komplett eintritt.

    Meist machen die Händler eine Durchsicht vor Auslieferung, welche aber auch nicht Garantierelevant ist.

    Jetzt das aber, was du auf jeden Fall hast, ist die Relax-Garantie.

    Du kannst auch bei Toyota Deutschland anfragen, ob in deinem Fall noch Werksgarantie besteht, oder nicht.


    Bitte berichte wie es bei dir war und weiterging. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Danke für die Meldung.
    Der Händler schreibt mir, dass zwar bei ausgebliebener Inspektion keine Garantie bei einem Defekt besteht, dies aber wieder aufgehoben ist, sobald die nächste Inspektion durchgeführt wird.

    Da bis jetzt nicht dran war und er jetzt eine neue Inspektion macht, sei also alles im grünen Bereich.
    Wo genau könnte ich denn bei Toyota nachfragen ob dem so ist?

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Hat der Wagen nicht noch Vollgarantie bis 2025 - weshalb sollte bei Deinem zukünftigen Rav4 Kauferwerb die Garantieberechtigung verloren gehen - von wem wurde da etwas verabsäumt?


    Komich.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es handelt sich um einem Vorführwagen von Toyota. Die haben aber erst nach 19 Monaten, bei Verkauf an mich, eine Inspektion gemacht. Also nicht so wie vorgeschrieben nach 12 Monaten !

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung