OBD Adapter & App?

  • Hat jemand Info, ob es Adapter & App zum auslesen diverser Daten für den Hybrid gibt?

    Danke!

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Schau mal hier nach:


    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • MHHSD welche Daten willst du den auslesen?


    Geht es dir um Drehzahl, Temperaturanzeige von Motor, M1 und M2, Anzeige des ansprechens von E-Bremse und mechanischer Bremse, dann könnte die von neuRAV'ler verlinkte App Hybridassistant mit einem OBD-Dongel funktioniere. Die App ist glaube nur für Android und kostenfrei. Bei meinem ehemaligen C-HR Hybrid lief die super. Beim jetzigen RAV4 Hybrid findet die App das Auto, bekommt aber die Daten leider so übermittelt, dass diese nicht angezeigt werden können. Ich habe mit den App-Entwicklern im Emailaustausch gestanden und mir wurde geschrieben, dass der RAV4 ab 2019 leider nicht unterstützt wird. Dies hat mit dem Fahrzeug internen Protokoll zu tun. Daher läuft es bei einigen und bei anderen nicht.


    Eine andere App ist Car Scanner. Diese gibt es kostenfrei oder als Vollversion fü glaube 5 Euro hatte ich gezahlt.

    Mit dieser kannst du Fehlerauslesen und zum Teil auch löschen.

    Auch kannst du Fahrzeugspezifische Einstellungen vornehmen, die der FTH reinprogrammieren kann. (ich glaube z.B. den Zuknopf der FB festhalten und alle Fenster schließen, genau was alles geht, weiss ich aus dem Kopf nichtmehr)


    Als OBD-Dongel habe ich den OBD Link LX (Bezugsbeispiel: https://www.obd-2.de/shop/obd-…lx-incl.-software-neuheit ) und einen günstigen Noname von Amazon (ich habe diesen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ). Beide funktionieren bei mir gleich gut.


    Tipp: Wenn du Hybridassisten auf Funktion bei dir Testen willst, lade die App und bestelle dir den günstigen OBD-Dongel von Amazon

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Servus


    Ich habe den V-Gate car pro, mit den 3 Betriebs-LED, und lese ihn mit der Car Scanner pro App. Die kurze Form von diesem Stecker passt beim Womo unter die Abdeckung vom OBD Anschluß.

    Ich fahr in der Regel damit im Wohnmobil, um das AGR Ventil zu beobachten, und ideal zu beschäftigen.

    Hab das Teil mal im RAV probiert, weil mich die Drehzahl interessiert hat.

    Die App hat Einiges angezeigt, aber ehrlicher Weise muß ich schreiben das ich nicht mehr weiß was....

    Im Fiat zeigt die App super an, einzig die Ölthemperatur feht, aber was nicht abgegriffen wird, kann nicht angezeigt werden.


    Gruß

  • Ist zwar etwas OT, aber by the way: Habe mir nach dem Wechsel auf Winterreifen wiedermal die Karten mit der Reifendruckanzeige gelegt. Darum habe ich mir ein Messgerät gekauft, mit dem ich 1. prüfen kann, ob die Reifendrucksensoren noch senden und wie der Batteriestand der Sensoren ist und 2. die Reifen ohne wenn und aber über die OBD-Schnittstelle sofort angemeldet bekomme. Dann muss ich nicht stundenlang herumfahren und darauf warten, dass die Elektronik die Sensoren endlich erkennt.

  • Ist zwar etwas OT, aber by the way: Habe mir nach dem Wechsel auf Winterreifen wiedermal die Karten mit der Reifendruckanzeige gelegt. Darum habe ich mir ein Messgerät gekauft, mit dem ich 1. prüfen kann, ob die Reifendrucksensoren noch senden und wie der Batteriestand der Sensoren ist und 2. die Reifen ohne wenn und aber über die OBD-Schnittstelle sofort angemeldet bekomme. Dann muss ich nicht stundenlang herumfahren und darauf warten, dass die Elektronik die Sensoren endlich erkennt.


    Ich hatte mir 2017 mit dem Programmiergerät und den Sensoren von Airguard die Toyota-Sensoren geklont. So haben beide Reifensätze die gleichen IDs und der Wechsel geht schmerzfrei.

    Den Batteriestand der RAV4-Sensoren zeigt mir das Airguard-Gerät nicht an, bei einem Suzuki Swift hingegen wird BAT: OK übermittelt.


    Reifendruck des RAV4 zeigt auch die App Tire Assistant in Verbindung mit einem OBD-Dongle an.

  • Gibts irgendwo Statistiken oder weiß jemand wielange man sich praktisch nicht um diese „Batterien“ in den Sensoren kümmern muss?

    Also wie lange diese „halten“ oder besser gefragt ab wann nach Erstbenutzung die komplette Sensoreinheit(4 Stk) auszutauschen wäre?

    Kann natürlich nicht sagen ob der Plugin bei Original-Toyota-Reifendruck-Sensoren, außer dem Reifendruck, auch noch mit anzeigt ab wann ein Tausch zu empfehlen ist. Denn Batterie wird da wahrscheinlichst keine zu wechseln sein :/ ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Frage beschäftigt mich auch. Nein, Batterien lassen sich nicht wechseln. Auf Youtube gibt es aber Bastler, die das doch irgendwie geschafft haben. Ist aber letztlich Murks.

    Aus der Gerüchteküche hört man, dass die Batterien max. 10 Jahre halten.

    Die Lebensdauer hängt aber wohl nicht nur vom Alter ab, sondern auch von den gefahrenen km und von Fabrikat zu Fabrikat kann das auch variieren.

    Meine Reifensätze (1 x Sommer mit Toyota-Sensoren, 1 x Winter mit den Airguard Clones) werden nun 7 Jahre alt und die Sensoren haben noch nicht geschwächelt.


    Auf Youtube gibt es auch Videos, wie man die Sensoren selbst wechseln kann. Würde ich mir aber nicht antun, weil die Räder anschließend ohnehin gewuchtet werden sollten.

    Also wie lange diese „halten“ oder besser gefragt ab wann nach Erstbenutzung die komplette Sensoreinheit(4 Stk) auszutauschen wäre?

    Zusammenfassung: Ich weiß es auch nicht :)


    Nachtrag: In meinem Fall würde ich wohl bei einem Reifenwechsel auch die Sensoren erneueren.


    In den FAQ bei Airguard habe ich gefunden:

    Zitat

    WIE HOCH IST DIE LEBENSDAUER EINER IM RDKS-SENSOR VERBAUTEN BATTERIE? KANN MAN DIE BATTERIE AUSWECHSELN?

    Die Lebensdauer der Batterien im Reifendrucksensor beträgt drei bis sieben Jahre. Die Batterie ist fest im Sensor vergossen und somit nicht auswechselbar.

  • Die Batterien lassen sich nur dann ersetzen, wenn man die Gehäuse mit Gewalt öffnet. Das Gefrickel, wie die dann anschließend wieder verschlossen werden, möchte ich mir nicht antun. Also: nach 3 bis 7 Jahren muss das neu und kostet nicht die Welt.