OBD Adapter & App?

  • Ich hatte mir 2017 mit dem Programmiergerät und den Sensoren von Airguard die Toyota-Sensoren geklont. So haben beide Reifensätze die gleichen IDs und der Wechsel geht schmerzfrei.

    Den Batteriestand der RAV4-Sensoren zeigt mir das Airguard-Gerät nicht an, bei einem Suzuki Swift hingegen wird BAT: OK übermittelt.


    Reifendruck des RAV4 zeigt auch die App Tire Assistant in Verbindung mit einem OBD-Dongle an.

    Welche programmiergerat meinst du


    Bitte ein link

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Welche programmiergerat meinst du


    Bitte ein link


    Bitteschön: AirGuard – Herth+Buss (herthundbuss.com)    :)


    Ich habe Version 3.0


    Bekomme gerade vom Support die Nachricht, dass die Geräte End-of-Life sind und nicht mehr vertrieben werden.

    Der Sensor 70699443 - wie ich ihn in meinen RAV4-Winterrädern habe - ist noch aktuell und ab Lager lieferbar.

  • Bei meiner E-Klasse waren Sensoren von 2009 drin und gingen immer noch. Gelaufen hat er ca 200k. Die ersten 100k hatte er im Winter keine Reifenwechsel nötig, weil er nie Schnee gesehen hatte. Also halten die Sensoren doch recht lange.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic

  • Bei meiner E-Klasse waren Sensoren von 2009 drin und gingen immer noch. Gelaufen hat er ca 200k. Die ersten 100k hatte er im Winter keine Reifenwechsel nötig, weil er nie Schnee gesehen hatte. Also halten die Sensoren doch recht lange.


    Das ist doch mal ein nützlicher und erfreulicher Erfahrungsbericht. Danke.


    Aber bist du wirklich sicher, dass der Sensoren hatte und es nicht ein passives System war ... weil mit der RDKS-Pflicht und den Sensoren ging das ja erst 2012 los.

  • Doch hat er Druck verluste wurden über ein Symbole im Tacho angezeigt


    Es gibt auch passives/indirektes RDKS, das ohne Sensoren auskommt und über die Drehzahldifferenz der Räder auf einen Druckverlust schließt.


    Der relativ moderne Skoda Karoq meines Nachbarn hat das z.B. Habe da vergeblich versucht, mit meinem Diagnosegerät die Sensoren auszulesen. :D

  • Das passive System hat nicht mit Unmodern zu tun, mein beiden Audi (A4 und A6) hatte das Passive System und das hat auch sehr Zuverlässig bei minimalen Verlust gewarnt und dabei genau einmal einen Fehlalarm produziert.

    Das Aktive ist unnötig teuer, wird aber durch die EU leider verlangt, dabei würde das Passive (wenn es ordentlich Umgesetzt ist, ausreichen, Geld und Elektroschott ersparen).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20