Kein EV Mode möglich obwohl Akku voll

  • Hi,


    ich hab in letzter Zeit immer häufiger die Situation, dass der RAV4 nicht im EV Mode laufen will. Nicht mal wenn ich die Taste dazu drücke. Dann heisst es immer nur EV Modus nicht verfügbar. Das obwohl die Batterie nicht kalt ist, der Akku nahezu voll.

    Hat das noch jemand oder gibt es eine Erklärung dazu?

  • Hallo, das könnte mit einer fast leeren 12V-Batterie zusammenhängen. Beim Vollhybrid gibt es keine klassische Lichtmaschine mehr. Wenn ich das in den Forenbeiträgen richtig gelesen habe wird die 12V-Batterie nur bei längeren Fahrten durch Rekuperation geladen. Wenn das System aber sagt die 12V-Spannung ist zu niedrig lässt es keinen EV-Modus zu, da ja die 12V-Batterie geladen werden muss. Einfach mal die Spannung der Batterie messen, wenn sie unter 12,0V liegt hast du den Übeltäter. Du solltest dann mal extern nachladen...

    Das Phänomen betrifft auch andere Toyota-Modelle wie den Corolla wenn die nur Kurzstrecke gefahren oder gar länger nicht bewegt werden.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Okay. Dabei wurde die 12V Batterie erst vor kurzem getauscht da sie eine kaputte Zelle hatte und Auto nicht mehr anspringen wollte. Ist jetzt vielleicht 3 Monate alt.

    Das letzte Mal war es, da bin ich viel bergab gefahren. Ab einem gewissen Ladestand hat er nicht mehr rekuperiert sondern über den Motor gebremst. Kann ich ja nachvollziehen denn wenn Akku voll kann nicht noch mehr geladen werden. War da auch schon ca 30min unterwegs, also genug Zeit die 12v Batterie zu laden.

    Meistens ist es auch so daß er den EV Mode verweigert wenn ich länger unterwegs bin. Bei kurzen Strecken gibt es da keine Probleme und er verhält sich wie am Anfang als er noch neu war.

  • Nach längeren Bergabfahrten ist die Batterie oft zu warm und er benutzt die Motorbremse um die Batterie zu schonen. Könnte auch der Grund für EV Mode nicht möglich sein. Bei meinem habe ich das aber auch wenn er kalt ist, und ich z.B. versuche nur kurz vom Hof auf die Strasse oder umgekehrt zu fahren. Wenn die Heizung / Klima aus ist fährt er dann aber problemlos mit dem E-Motor ohne den Verbrenner anzuwerfen. Müsstest Du vielleicht mit einem OBD-Tester die Batterietemperatur checken. Im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass ich das Management beim Hybrid nicht nachvollziehen kann. Da steckt so viel Software mit so vielen Parametern drin, dass das keiner mehr voll verstehen kann. Ich finde mich mit einem ist halt so ab, solange es nichts gravierendes ist.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Ich nehme es auch hin. Ändern kann ich es ja nicht. Ist mehr das Interesse halbwegs zu verstehen was da passiert.

    Hab mir auch von der letzten Fahrt Mal die OBD Daten angesehen. Hybridbatterie war bei 50°C. Verglichen mit anderen fahrten liegt sie sonst bei 32-36°C. Kann also hinkommen.

  • Hi,


    ich hab in letzter Zeit immer häufiger die Situation, dass der RAV4 nicht im EV Mode laufen will. Nicht mal wenn ich die Taste dazu drücke. Dann heisst es immer nur EV Modus nicht verfügbar. Das obwohl die Batterie nicht kalt ist, der Akku nahezu voll.

    Hat das noch jemand oder gibt es eine Erklärung dazu?

    In welcher Situation befindest du dich, wenn du in den EV Modus gehen willst;

    Während du stehst, anfährst oder ab einer gewissen Geschwindigkeit X, kommt die Warnmeldung?

    Die Meldung kann auch kommen, wenn du zu viel Gas gibst oder Weill das Hybrid-System/Batterie zu heiss geworden ist durch rekuperation.



    Hallo, das könnte mit einer fast leeren 12V-Batterie zusammenhängen. Beim Vollhybrid gibt es keine klassische Lichtmaschine mehr. Wenn ich das in den Forenbeiträgen richtig gelesen habe wird die 12V-Batterie nur bei längeren Fahrten durch Rekuperation geladen. Wenn das System aber sagt die 12V-Spannung ist zu niedrig lässt es keinen EV-Modus zu, da ja die 12V-Batterie geladen werden muss. Einfach mal die Spannung der Batterie messen, wenn sie unter 12,0V liegt hast du den Übeltäter. Du solltest dann mal extern nachladen...

    Das Phänomen betrifft auch andere Toyota-Modelle wie den Corolla wenn die nur Kurzstrecke gefahren oder gar länger nicht bewegt werden.

    Nein, kann nicht aufgrund einer defekten 12V Batterie liegen.

    Sie wird nur zum Starten der Systeme genutzt danach liefert die Hybrid Batterie Strom für Alle Systeme.

    Sobald sich ein Hybrid im „READY“ Modus befindet, wird er immer geladen bzw. Die Batterie voll gehalten.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Ich denke, es kann an der benötigten Startspannung von 12,4V liegen oder auch, dass der Motor den Kühler benötigt - auch wenn du EV fähst.

    Die Klima benötigt auch den Motor wegen des Temperaturmanagements.

  • Ich denke, es kann an der benötigten Startspannung von 12,4V liegen oder auch, dass der Motor den Kühler benötigt - auch wenn du EV fähst.

    Die Klima benötigt auch den Motor wegen des Temperaturmanagements.

    Nein die 12 Volt Batterie hat kein Einfluss auf das Hybrid-System im „Ready“ Modus.

    Wenn sie defekt wäre bekommt man das System nicht hochgefahren.


    Die Klimaanlage ist unabhängig vom Motor, sie dient nur zum kühlen für den Innenraum nicht zum kühlen für die Batterie oder des Hybrid-Systems.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡