Nicht konstante/gleichmäßige Beschleunigung

  • Ich bin mit dem RAV nun ~ 2200km gefahren und werde nicht so ganz schlau

    Die Beschleunigung ist nicht immer gleichmäßig; z.B. wenn man mal voll losbeschleunigt, zieht er bis ca. 50km/h super durch, dann bricht er spürbar ein und ab ca. 100km/h geht er dann wieder (Batteriestand meist so in der Mitte…).

    Oder wenn man 2-3 mal ein voll (durch)beschleunigt, läuft der Motor so komisch nach und meist beschleunigt er dann richtig zäh…. Batteriestand egal ob voll oder auf 2-Striche leer.

    Er lässt sich dann auch nicht in den EV schalten und wenn doch, startet der Motor sofort, wenn man das Gaspedal nur berührt (zu starke Betätigung…).

    Kurze Zeit später geht er wieder wie die Feuerwehr ab, egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Das macht er sowohl bei ECO, Normal und Sport gleich…..


    Weiters, wenn man viel mit Tempomat fährt und es ab und an Bergab geht, dreht er den Motor immer dazu, auch wenn noch 2 Striche bei der Batterie auf voll fehlen, warum macht er das?


    Werde nicht so ganz schlau daraus, oder liegt evtl. ein Defekt im Hybridsystem (Batterie?) vor?


    Ein bisschen Vollgas Fahren muss der schon aushalten, sonst brauch ich den Wohnwagen gar nicht anhängen….

    Auch den EV Mode lässt er kaum zu….


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Der Auris TS HSD ging immer gleich, egal wie oft man den Vollgas gejagt hat…..

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Ich hab den Vollhybrid jetzt über fünf Monate und so ein Verhalten noch nicht gehabt. Wenn ich auf die AB fahre, ist der Motor meistens noch kalt, trotzdem beschleunigt er zügig und ohne Unterbrechung. christianweg ist auch von einem Auris auf den RAV4 umgestiegen und R-A-V hat Erfahrung mit dem Fahren mit Wohnwagen. Vielleicht haben die Beiden Antworten für dich...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Also das war natürlich "nur" warmgefahren!

    Und bergab läuft die Rekuperation, aber ohne laufenden Motor - glaub wenn der läuft wird eher Energie vernichtet?


    Ja ich blicke da echt nicht durch, aber normal ist das nicht. Weil wenn alles normal läuft zieht er echt gut durch....

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Hmm, was du beschreibst ist wirklich seltsam.

    Gerade wenn der Wagen gestartet worden ist also kalt ist arbeiten ja nur die Elektromotoren und der Benzinmotor dreht in einer Sehr niedrigen Drehzahl mit bis die Batterie auf ein Minimum entleert ist oder die Betriebstemperatur ausreicht was als erstes eintrifft, damit der Benzin Motor schonend auf Betriebstemperatur kommt.

    Oder er ist warm gefahren dan wäre es auch ganz normal wenn die Batterie 🪫 weniger als 3 Striche hätte und somit der Benzin Motor mehr gefordert wird. Aber du schreibst ja er ist ist min. halb voll ist . . . . Eine andere Erklärung wäre eine Überhitzung des HSD. Aber selbst dann, würde eine Info auf dein Tacho angezeigt . . .

    Sehr komisch alles da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.


    Allerdings das Berg abfahren mit Tempomat durch zusätzlichen dazu schalten und kurzen an bleiben des Motors ist ganz normal und soll als Motorbremse dienen damit die Geschwindigkeit auch so bleibt wie du es vorher eingestellt hast. So bremst der Tempomat bei (schnellen) Bergabfahrten mit den Motor den Wagen runter.

    Der EV Modus wird danach nicht möglich sein da Beide E-Motoren ja auch als Generator dienen und damit Energie zurückgewinnen und somit auch sehr viel Wärme entsteht, mehr als der normale EV Betrieb es erlaubt. daher dauert es ein wenig bis du den EV wieder nutzen kannst.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    Einmal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • Danke! Wenn das HSD da schon thermisch am Limit ist, was ist dann, wenn der Wohnwagen angehängt ist?

    Ja ist alles komisch. Heute mal wieder probiert, er macht das nur bei Vollgas, wenn man nicht ganz Vollgas gibt ist es bei weiten nicht so schlimm…. Nur so richtig Schub kommt erst bei ~ 100km/h

    Was mir noch aufgefallen ist, dass er, wenn man Gas gibt kurz zusammenbricht, ehe er Beschleunigt….


    Hat jemand einen OBD Stecker zum Datenauslesen und kann man aus dem HSD System brauchbare Daten auslesen?

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Die Motorbremse ist wie bei meinen Vorrednern erwähnt einfach so. Aber das Beschleunigen kann ich bei inzwischen 50.000 km mit einem 2020er und einem 2022 er Vollhybriden überhaupt nicht bestätigen. Wir haben hier von Dezember bis März táglich über 30°C, (da wird die Batterie schon warm) und ich habe noch nie ein Beschleunigungsloch bemerkt. Der RAV zieht gleichmässig und kräftig durch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie mehrmals hintereinander voll beschleunigt habe. Bei Deinem Problem würde ich doch mal den FTH zu Rate ziehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Bei Deinem Problem würde ich doch mal den FTH zu Rate ziehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Danke 🙏🏼 wollte ich gerade vorschlagen, dass er mit einem Datenlogger per Diagnose-Laptop (supported by Toyota Dealer) die Beschleunigungs-Kennlinie etc unter bekannten Bedingungen aufzeichnet und dann analysieren lässt! Und BITTE danach berichten :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Leider hat mein Händler keinen solchen Diagnose-Laptop :(

    Beim Hybridcheck vor ~ 2500km war alles OK....

    Der einzige Tipp, dass ich die Klima einschalten solle, evtl. hilft das was..... Außer dass der Lüfter ständig läuft ist da nichts anders.....

    Am Freitag bring ich ihn wegen einem nervigen Geräuschs in der Mittelkonsole zum Händler und hoffe ich bekomme einen RAV als Leihwagen, dann kann ich mal vergleichen...


    Hat jemand einen OBD Adapter inkl. App, mit dem man Hybriddaten auslesen kann? Meiner vom CRV ist nicht für Hybrid geeignet....

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach