Batterie wechseln

  • Muss bei Toyota die Batterie nicht angelernt werden ?


    Von den manchen Deutschen herstellen weiß ich das davon abgeraten wird selber die Bat. zu wechseln, weil sonnst die Ladeelektronik nicht weiß das eine neue Batterie eingesetzt wurde und dem nach die neue wie die alte behandelt wird. Das ganze ist leider nicht mehr so Simpel wie es einmal war.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Meine Einstellbeschreibung gilt für Batteriewechsel ohne Erhaltung der Bordspannung durch

    Jumpstarter oder Andere. Also alte Batterie raus und dann neue Batterie rein.

    Bei Erhaltung der Bordspannung wird keine Einstellfahrt nötig sein. (Wie in #2 beschrieben.)

    Aber ich garantiere nur für meine Beschreibung, die ich schon mehrmals durchgeführt habe.

    Dabei hatte ich den Jumpstarter noch nicht und somit war das Fahrzeug während des Wechsels

    der Batterie stromlos.

  • da wäre ich dann doch vorsichtig. Ich kenne das von früher das ältere BMWs wie die E60 ( 5-er) oder auch E 65 (7-er) diverse Probleme hatten nach einem Batteriewechsel mit komplettem Spannungsverlust. Mir sind da so die Anfangsjahre der 2000-er in Erinnerung. Da musste auch etliches wieder angelernt werden, vorallem wenn andere Batterien verwendet wurden im tausch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei BMW waren seinerzeit schon mehr elektrifizierte Features ergo Unmengen an Mini E- Motörchen und deren Steuerung integriert…

    Da ging es bei Toyota noch etwas analoger zu !

    Zu der Zeit war bei meinem Avensis T25 nach einem 12V Batteriewechsel grad mal die Borduhr nach zu stellen :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vielen Dank für eure Hilfe...

    Ich habe es riskiert und einfach eine neue Batterie gekauft 5 Minuten vor Ladenschluss!

    Auto hat dann auch gleich gestartet.

    Eigentlich hat alles sofort funktioniert. Bis auf die Drehzahlsteuerung. Allerdings war mein Problem, dass ich das Auto mehrere Tage weiter nur im Kurzstreckenbetrieb benutzen konnte - mehr Zeit war nicht.

    Die Leerlaufdrehzahl war beständig zu tief. Scharfes Bremsen mit ABS --> Motor ausgegangen.

    Drehzahl an der Ampel bei 550 - 600 U/min - Auto brummt unangenehm. Geht aber nicht aus.

    Drehzahl in P Stellung 500 U/min, geht fast aus.

    Seit der ersten längeren Fahrt ist alles palleti und die Drehzahlen sind wieder wie zuvor.

    Danke für eure Hilfe.

    Jumpstarter muss ich dringend besorgen.

    Allerding will ich den dann auch am Ducato 2,8 JTD verwenden können und muss was größeres kaufen, das ich dann aber trotzdem im Flieger mitnehmen kann... (?)

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Ums Thema mit der Anzeige der Motorsteuerung kümmere ich mich auf den nächsten TÜV, dann entscheidet sich was mit dem Auto passiert... Es ist dann fast 20 Jahre alt.

    Allerdings muss ich anmerken, dass bis auf eine gebrochene Feder hinten und Bremsen noch nie was an dem Auto war.

    Bei unserem momentanen Glück im Straßenverkehr (am Golf Sportsvan 1x Parkrempler mit Meldung vorne Kotflügel, 1x Parkrempler mit Fahrerflucht hinten Kotflügel, 1 x mit dem Rad Vorfahrt genommen bekommen...) erledigt sich das vielleicht auch von alleine.


    Allzeit gute Fahrt


    ULI