Schlüssel nicht erkannt

  • Hi,


    ich hab es jetzt seit ein paar Tagen, dass das Fahrzeug immer mal wieder die Meldung im Display anzeigt "Schlüssel nicht erkannt". Glücklicherweise immer wenn der Wagen schon lief und aus geht er dadurch ja nicht einfach.

    Hatte das auch schon jemand?

    Batterie kann es nicht sein, die wurde mittlerweile schon drei mal getauscht.

    Der Ersatzschlüssel ist leider auch keine Spontane Option, da es ein Dienstwagen ist und der Zweitschlüssel 300km Weiter im Firmentresor residiert.

  • Ich tippe trotzdem auf die Schlüsselbatterie.

    Beim Einlegen können viele Fehler passieren.

    Knopfzellen sind immer seitlich zu greifen, am besten mit Gummihandschuh.

    Nimmt man die mit oben und unten (da ligt + und -) zwischen die Finger, schließt man einen Stromkreis und entlädt so die Batterie bzw. schließt diese kurz.

    Wird diese dann eingesetzt, so funktioniert die noch kurze Zeit, bis die komplett leer ist.

    Knopfzellen sind da leider sehr anfällig für.


    Es kann auch sein, dass das Schlüsselgehäuse nicht richtig geschlossen ist bzw. die Batterie keinen richtigen Kontakt hat.

    (Kontaktschwierigkeiten passieren auch, falls die Knopfzelle ausgelaufen war, oder beim Einsetzen die Kontakte im Schlüssel verbogen wurden)


    Ich würde die Batterie noch einmal bei einer Toyota autoriesierten Werkstatt/ bei einem Autohaus tauschen lassen BadBunny , dabei können die von der Werkstatt/ vom Autohaus den Schlüssel gleich prüfen.


    Viel Erfolg und berichte uns, was es letztendlich bei dir war. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich tippe auch auf Batterie. Da schaut auch keiner im Autohaus auf das Herstellungsdatum, so oft werden die keine wechseln. Kontakte vebogen, Schlüsselgehäuese nun ja, sollte eine Werkstatt erkennen wenn es nicht gerade der Lehrling gemacht hat. Oder halt wirklich ein Schlüsselproblem.

    Durch das Keyless go ist die Batterie auch mehr belastet wie bei normalen Schließsystemen. meine ich jedenfalls.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)