Beiträge von Uli_bw

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Ich habe es riskiert und einfach eine neue Batterie gekauft 5 Minuten vor Ladenschluss!

    Auto hat dann auch gleich gestartet.

    Eigentlich hat alles sofort funktioniert. Bis auf die Drehzahlsteuerung. Allerdings war mein Problem, dass ich das Auto mehrere Tage weiter nur im Kurzstreckenbetrieb benutzen konnte - mehr Zeit war nicht.

    Die Leerlaufdrehzahl war beständig zu tief. Scharfes Bremsen mit ABS --> Motor ausgegangen.

    Drehzahl an der Ampel bei 550 - 600 U/min - Auto brummt unangenehm. Geht aber nicht aus.

    Drehzahl in P Stellung 500 U/min, geht fast aus.

    Seit der ersten längeren Fahrt ist alles palleti und die Drehzahlen sind wieder wie zuvor.

    Danke für eure Hilfe.

    Jumpstarter muss ich dringend besorgen.

    Allerding will ich den dann auch am Ducato 2,8 JTD verwenden können und muss was größeres kaufen, das ich dann aber trotzdem im Flieger mitnehmen kann... (?)

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

    Ums Thema mit der Anzeige der Motorsteuerung kümmere ich mich auf den nächsten TÜV, dann entscheidet sich was mit dem Auto passiert... Es ist dann fast 20 Jahre alt.

    Allerdings muss ich anmerken, dass bis auf eine gebrochene Feder hinten und Bremsen noch nie was an dem Auto war.

    Bei unserem momentanen Glück im Straßenverkehr (am Golf Sportsvan 1x Parkrempler mit Meldung vorne Kotflügel, 1x Parkrempler mit Fahrerflucht hinten Kotflügel, 1 x mit dem Rad Vorfahrt genommen bekommen...) erledigt sich das vielleicht auch von alleine.


    Allzeit gute Fahrt


    ULI

    Hallo ich bin neu hier...

    Ich bin der Uli vom Rande der schwäbischen Alb.

    Mein RAV4 von 2005 (Benziner, Automatik, 2,0l) ist etwas betagter. Er wird relativ wenig gefahren hauptsächlich als landwirtschaftliches Fahrzeug, zum Baumarkt oder bei Schlechtwetter.

    Ich komme auf relativ viele Starts und wenig Kilometer. Normalerweise wird es aber alle 14 Tage ausreichend mit auch höherer Drehzahl bewegt. (Dann wird auch der Allrad dringend benötigt, dass wir aus unserem Grundstück sicher wieder rauskommen - leider habe ich dort nur Batteriestrom, so dass dort nicht so einfach geladen werden kann. Ich hatte 2016 dort die erste defekte Batterie :( Dauert dann etwas bis jemand zur Starthilfe kommt, vor allem nachts. :/  :sleeping: )

    Ich gehe davon aus, dass nach etwa 6 Jahren die Batterie hinüber ist. Ich würde diese jetzt austauschen. Meine Frage: geht das oder muss da irgendwas angelernt werden? Der erste Wechsel war 2010 beim Kauf und dann 2016 zum TÜV.

    Ich weiß mittlerweile, dass es Probleme geben kann wenn ich das Auto so einfach vom Strom abhänge, so dass es nicht mehr anspringt. Ist das hier auch so?

    Danke für euere Hilfe.

    ULI

    PS Welches Schlüsselgehäuse könnt ihr empfehlen?

    PS momentan leuchtet noch Motorsteuerung auf - ist wohl irgendwas an der Lambda Sonde - da das Auto aber neu TÜV hat stört mich das erstmal nicht.