Batterie wechseln

  • Hallo ich bin neu hier...

    Ich bin der Uli vom Rande der schwäbischen Alb.

    Mein RAV4 von 2005 (Benziner, Automatik, 2,0l) ist etwas betagter. Er wird relativ wenig gefahren hauptsächlich als landwirtschaftliches Fahrzeug, zum Baumarkt oder bei Schlechtwetter.

    Ich komme auf relativ viele Starts und wenig Kilometer. Normalerweise wird es aber alle 14 Tage ausreichend mit auch höherer Drehzahl bewegt. (Dann wird auch der Allrad dringend benötigt, dass wir aus unserem Grundstück sicher wieder rauskommen - leider habe ich dort nur Batteriestrom, so dass dort nicht so einfach geladen werden kann. Ich hatte 2016 dort die erste defekte Batterie :( Dauert dann etwas bis jemand zur Starthilfe kommt, vor allem nachts. :/  :sleeping: )

    Ich gehe davon aus, dass nach etwa 6 Jahren die Batterie hinüber ist. Ich würde diese jetzt austauschen. Meine Frage: geht das oder muss da irgendwas angelernt werden? Der erste Wechsel war 2010 beim Kauf und dann 2016 zum TÜV.

    Ich weiß mittlerweile, dass es Probleme geben kann wenn ich das Auto so einfach vom Strom abhänge, so dass es nicht mehr anspringt. Ist das hier auch so?

    Danke für euere Hilfe.

    ULI

    PS Welches Schlüsselgehäuse könnt ihr empfehlen?

    PS momentan leuchtet noch Motorsteuerung auf - ist wohl irgendwas an der Lambda Sonde - da das Auto aber neu TÜV hat stört mich das erstmal nicht.

  • Hallo @ Uli_bw, herzlich willkommen bei uns.

    Leider haben nur noch Wenige einen RAV4.2 (Baujahre vor Facelift 2000-2003 und als Facelift 2003 bis ende 2005)

    Das ist ganz wichtig bei Ersatzteilen.

    Du hast Glück, auch ich habe einen RAV4.2 Facelift von Ende 2005.

    Darum kann ich Dir sagen, wenn Du die Batterie zwischen Federbein und Windschutzscheibe heraus bekommst,

    dann sind alle Systeme stromlos.

    Darum vorher die Lenkung gerade stellen (sonst könnte Er schief bremsen danach) Dann solltest Du versuchen,

    eine möglichst "starke" Batterie (natürlich mit diesen Abmaßen) zu bekommen. Für mich waren im letzten Jahrtausend

    die japanischen Batterien am Besten. Aber diese sind fast unbezahlbar geworden. Also kaufe im Fachhandel das Beste,

    was Du bekommen kannst. (Hersteller) Bei Deiner Nutzungsweise wäre für mich ein sog. "Jumpstarter" unverzichtbar.

    Auch ich habe Einen und kann zur Not, mein Auto immer damit starten. Sowas gibt es ab und zu bei Aldi oder immer

    bei Amazon. Für 50-80€ bekommst Du schon recht gute. Dieser ist recht klein und kann immer zuhause aufgeladen werden.

    Damit kommst Du locker alleine wieder weg. Meiner hat 3x 5000mA und startet unser Auto noch locker mit nur 30% Ladung.

    Nachdem Du Deine Batterie getauscht hast, mußt Du eine "Einstellfahrt" machen, wobei sich alle Systeme wieder einstellen

    müssen. Also große Vorsicht dabei!!! Dein Auto hat lange kein Standgas dabei! Auch kann es passieren das Er schief bremst.

    Bei mir dauert die Einstellfahrt meist 20-40 Min. bis Alles wieder funktioniert wie von Dir gewohnt. (Wenn Dein Standgas wieder

    stimmt, ist Er meist durch damit.)

    Sollte Dir das zu gefährlich sein (es passiert ja draußen auf den Straßen), dann lasse die Batterie bei Toyota wechseln. Die haben

    Möglichkeiten während des Wechsels, die Spannung aufrecht zu erhalten. Du könntest dafür den Jumpstarter nutzen, wenn

    dessen Strom solange reicht ( selber habe ich das noch nicht versucht) Ganz ehrlich, ich fahre auch nur noch sehr wenig, darum

    macht bei mir inzwischen Toyota Alles bei der Jahresinspektion. Wenn meine Batterie schlapp macht, lädt Toyota Sie mir wieder

    auf. und zwar !Kostenlos! Das nutze ich natürlich gerne. Viel Glück bei Deinem Vorhaben...Raver

  • Beach wenn dem so wäre, warum schreibt dann Raver2014 , der genau so ein RAV4 wie Uli_bw fährt, was gemacht werden muss, damit es läuft?

    Er spricht doch aus seiner Erfahrung.


    Uli_bw wenn du wenig fährst und auf deinem Grundstück zum Laden der Batterie keinen Strom hast, dann lass den Wagen doch dort nach Ankunft einfach noch 30 min länger laufen. So lädst du die Batterie weiter auf. (der Motor läuft ja dann nicht ohne Grund)

    Alternativ ein oder zwei Solarpanele mit entsprechenden notwendigen Zubehör angebaut und du kannst deinen dann per Solarenergie laden. Der Nebenefekt für dich, du hast dann auch Strom für ein Radio, Kühlschrank und Beleuchtung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Ottili, aber Beach ist mir auf Sowas keine Antwort wert.

    Vieleicht hat er andere Erfahrungen und ein Austausch sollte schon stattfinden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • wenn ich eine Batterie wechseln muss dann nur mit Jumpstarter um die Spannung aufrecht zu erhalten. Egal ob ich das privat oder beruflich machen muss. Ohne Jumpstarter fahre ich auch nie mit dem Schlepper zum Bergen raus.

    So wie Raver 2014 schon schrieb, die Dinger gibt es schon relativ preiswert, auch beim Discounter. Ansonsten Baumarkt oder Internet.

    https://www.obi.de/sonstige-wartung-autoreparatur/einhell-jump-start-power-bank-ce-js-18/p/9651209

    Den und einen ce-js12 habe ich ich. Mit dem 18-er habe ich sogar den alten Pickup mit Doppelbatteriesystem locker beim Batterietod nach 11 Jahren angeworfen.

    Betrieblich nutzen wir dann aber noch grössere.


    Gruss

    Steffen


    PS: mit dem Aufrechterhalten der Spannung umgehst Du automatisch das Radiocode eingeben oder lästige Einstellfahrten.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ja klar, den Jumpstarter an Plus und Minuskabel , dann die Klemmen von der Batterie lösen und wechseln. Somit liegen ja 12 Volt auch ohne Autobatterie an.


    Gruss

    Steffen


    einfach so wie da am schwarzen Kabel gut zu sehen.


    revolt-3in1-kfz-starthilfe-und-usb-powerbank-mit-led-leuchte-15-300-mah-l-dt-die-pkw-batterie-im-not.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich habe früher so einen Rav4 gehabt batterie wahr abgeklemt für fast 2 monate hab ihn angeklemt und hat alles selbst wieder eingestelt ohne probleme und ja ich wahr kftz Meister und jetst auf rente also habe ahnung !