Service History nicht vollständig

  • Hallo zusammen,


    Ich habe für meinen RAV4 Plug-In kein Service Heft mehr bekommen sondern wurde auf die digitale Variante in der App verwiesen. Nun musste ich feststellen, dass mein letzter Service (30.000km Ende 2022) nicht eingetragen wurde. Selbes gilt für eine Reparatur. Auf Nachfrage beim Händler habe ich die Antwort erhalten, dass das Problem aktuell bei Toyota liegt und es leider nicht eingetragen werden kann.

    Nun meine Frage. Wenn der Fehler bei Toyota liegt müssten ja mehrere betroffen sein.

    1. Habt ihr das Digitale Service Heft?

    2. Sind bei euch alle Reparaturen/Wartungen eingetragen?


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ich habe zusätzlich noch ein Serviceheft, da ist auch der entsprechende Eintrag drin. Online sehe ich nur den Hybrid-Service-Check und den Auslieferungsservice?! :/


    service.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Als mißtrauischer alter Mann bestehe ich bei Allem was ich bezahle, immer auf eine

    schriftliche Rechnung, die ich jederzeit überall in Papierform vorweisen kann.

    Was bin ich froh, noch mein uraltes Auto zu fahren. Was man da mit Euch macht,

    würde ich mir nicht gefallen lassen. Nach deutschem Recht habt Ihr für Alles, was Ihr

    beauftragt und bezahlt, das Recht auf eine schriftliche Rechnung, mit der man den

    Wartungsstand Eurer Fahrzeuge, jederzeit nachweisen kann.

    Ich hoffe, nicht Gesetzesänderungen verschlafen zu haben.

  • Bei mir ist alles in der App hinterlegt, wenn sich nicht ganz fehlerfrei, so läuft die erste Inspektion unter „ Reparatur“. Für den Hybridcheck gibt’s zusätzlich eine schriftliche Bestätigung und für alles eine ausgedruckte, detaillierte Rechnung.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Raver2014 du hast da was falsch verstanden.

    Rechnungen gibt es weiterhin.

    Nur das sogenante Check-/Serviceheft, wo die Inspektionen eingetragen und abgestempelt wurden, dass gibt es wohl nicht mehr in Papierform, sondern nur noch digital. Hier scheinen bei einigen Einträge zu fehlen, was Sir_Bommel auch aufgefallen ist und er diesbezüglich nachfragte.



    Bei meinem Vollhybriden war noch ein Check-/Serviceheft bei, welches der Händler auch immer ausfüllt und für von mir bezahlte Arbeiten bekomme ich auch eine Rechnung. Für die Durchsichten bekomme ich nur ein Wartungsprotokoll, da ich die ersten 4 Durchsichten beim Fahrzeugkauf mit ausgehandelt habe und eine Servicekarte dafür besitze, zahle ich auch nicht die Rechnung und bekomme diese auch nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe vor 22 Monaten meinen PHEV ausgeliefert bekommen und da gab es noch das Heft „Kundendienst und Garantie“.

    In diesem werden neben allem Original-Zubehör ganz hinten auch die Inspektionen eingetragen.

    Zusätzlich gibt es bei jeder Inspektion einen genauen Bericht und natürlich auch die Rechnung.

    In der App ist auch alles (Inspektionen, Reparaturen, Hybrid Check) vermerkt. (Bis auf die letzte Inspektion Mitte Februar, da steht aktuell nur der Hybrid Service Check.)

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Wampu


    So sieht es auch bei mir aus, ich habe letztes Jahr im Februar auch noch das Heft "Kundendienst und Garantie" bekommen. Da ist auch alles Eingetragen.

    In der App unter Servicehistory fehlt auch bei mir der Eintrag vom letzten Service (01.02.2023). Unter "Servicetermin vereinbaren" steht z.Z. sogar, das meine Inspektion überfällig ist.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Sir_Bommel


    auch bei mir gibt es in der App oder auch Online keinen Eintrag. Letzter 15000km Service ende September 2022. Als Ich im Januar 2023 eben das einspielen der Software gegen entladen der Batterie hatte und ich nachfragte wieso nichts mehr elektronisch in der App und auf der Toyota Seite nichts steht, wurde mir das gleiche mitgeteilt wie dir. Habe mich nur nicht getraut hier ein Fass auf zumachen da ich dachte ich bin wahrscheinlich der einzigste der das hat. Ein normales Service Heft habe Ich aber noch, wo alles eingetragen ist. Somit fehlen bei mir sogar 2 elektronische Einträge.


    Wer hat von euch den schon Toyota angeschrieben, wieso hier nichts mehr elektronisch erfasst wird.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: