Scheinwerfer zu Tief?

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte deutlich ausgedrückt, das mir Dein Fernlicht als zu weit vorkommt.

    Damit hatte ich sogar recht.

    Wie Du gesehen hast, ist Dein Bild mit der Beschreibung, nur für Dich deutlich.

    Ergo, wenn Du sowas schreibst, dann deutlich unverwechselbar.

    Nun meine Erklärung zu meiner Antwort:

    Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein RAV4.2 von 09. 2005, also 18 Jahre alt.

    Hast Du nach 18 Jahren noch die aktuellen Maße und und Reichweiten von

    Reichweiten parat. Das überlege Dir mal.

    Ich habe auch nicht behauptet recht zu haben. Nur konnte ich Deine Bilder

    auf Grund Deiner Beschreibung nicht erkennen. Du hast Deine Meinung als allgemein

    vorausgesetzt . Für mich war Deine Beschreibung eher Grund für meinen Irrtum.

    So sind manchmal manche "Erklärungen" eher der Grund für Mißverständnis.

    Aber ich kann locker mit Deinem Tadel weiterleben. Deine Beiträge werde ich

    aber nicht mehr beantworten, dann kannst Du mir nicht an die Karre fahren.

    Ganz lieben Dank an die rheinschauerin,

    Das Verhältnis von Scheinwerfer Einbauhöhe zu deren Reichweite, hatte ich zuvor

    noch nie gehört. Da muß ich wirklich mal bei mir nachmessen. Allerdings hat bisher

    kein TÜV Ingenieur meine Reichweite beanstandet. Aber auch H4 Lampen können blenden....

  • ok, dann bist du wahrscheinlich einer ganz wenigen, die 2 fotos von fernlicht und abblendlicht nicht klar unterscheiden können (obwohl der unterschied schon deutlich ist)

    aber egal, dann verzeihe mir bitte meine unzureichende kennzeichnung meiner fotos. und sorry, wenn das zu missverständnissen geführt hat.


    und nein, ich tadele dich nicht! und warum sollte ich dir an die "karre fahren wollen"? das ist quark und nicht meine absicht.


    das verhältnis von einbauhöhe und reichweite ist/war mir bekannt, deshalb gibt es auch unterschiedliche %- angaben. ist der scheinwerfer hoch verbaut (suv), muss der lichtstrahl

    prozentual stärker absinken, als bei einem niedrigen auto, damit beide bei gleicher distanz auf die erde treffen. und genau deshalb muss der lichttester auch auf den autotyp eingestellt werden.

    ist der tester auf 1% eingestellt und du konrollierst damit ein auto, was 1,2% scheinwerfer besitzt, hast du schon ein problem ;)


    und deshalb muss ich keine die aktuellen maße von (älteren) autos ober scheinwerfer-höhen im kopf haben. egal wo die lichtquelle startet, sie muss definiert gleich auf den boden treffen. (bei standard lichtern)

    die % angaben stehen übrigens auf allen scheinwerfern drauf, gleich neben dem e-prüfzeichen.

    DESHALB schrieb ich ja, die 100 meter-vorgabe, die man selbst mit hilfe der seitlichen begrenzungspfosten testen kann, ist ein guter anhaltspunkt.


    und ich behaupte, du musst bei deinem rav4 nix wegen der einbauhöhe nachmessen. nur wenn die vorgaben passen, wird das auto überhaupt für den markt zugelassen :)


    und all das, was wir hier über scheinwerfer schreiben, ist sowieso bald geschichte. denn mit zunehmenden neuen lichtsystemen, wie z.b. matrix-led, die mit dauerfernlicht unterwegs sind und einzelne bereiche

    einfach ausblenden, nützt dir der einfache lichttester nix mehr, dann wird es erheblich komplizierter, und ohne computer und spezialgerät geht da überhaupt nix mehr.


    Raver2014: sei lieb gegrüßt :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Leute, ich denke die Diskussion hier, kritischen Anregungen und fundierten Hinweise dienen schließlich auch dazu dass jeder die Gelegenheit hat sich mit der Thematik ausreichend und sensibilisiert auseinanderzusetzen oder einfach darüber nachdenkt ob bei unseren FZ alles im Rahmen der akzeptablen Grenzwerte justiert ist.

    Meine Erfahrung:

    Die allermeisten Lenker(w/m) nehmen Ihre Einstellungen hin wie sie sind. Meine praktische Erfahrung während der Fahrt flüstert mir des öfteren: falsch justiert da ich mich geblendet fühle(nicht nur mit Fernlicht)!

    Und selbst: denke, meines könnte etwas nachgeregelt werden da zu tief … und da sind wir schon bei dieser Diskussion angelangt ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger: ja da hast du absolut recht.


    ich habe mal noch ein foto vom led licht (abblendlicht) meines firmenautos gemacht (vw transporter T6). der ist relativ neu, und da wurde auch noch nix am licht eingestellt.

    und siehe da, die hell-dunkel grenze sieht im prinzip genau so aus, wie bei meinem across/rav4. wenn man auf den rechten lichtkegel achtet, ist zu sehen, dass dieser ca. 100 meter weit reicht.

    der linke scheinwerfer ist deutlich kürzer. auch das ist bei meinem across so. (wegen dem rechtsverkehr - in z.b. england ist der rechte lichtkegel kürzer und der linke länger)


    und es gab bisher auch bei meinem firmenwagen noch keine einzige lichthupe oder beschwerde. so falsch kann ich mit meinen ganzen aussagen also nicht liegen ;)


    also eine grobe, schnelle, einfache selbstanalyse ist doch recht einfach, um festzustellen, ob das licht zu weit/zu kurz ist ;)


    5vw.jpg

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • rheinschauerin das hast du ja jetzt netterweise indirekt schon gemacht.

    Ist eigentlich schon traurig, dass man Erwachsene Leute darauf überhaupt hinweisen muss.

    Wir bewegen uns hier zwar mehr oder weniger anonym, aber nichts desto trotz im öffentlichen Raum.

    Also seid bitte so nett und verhaltet euch auch entsprechend.

    Persönliche Befindlichkeiten und Dispute können auch per PN untereinander ausgemacht werden. Danke

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • rheinschauerin das hast du ja jetzt netterweise indirekt schon gemacht.

    Ist eigentlich schon traurig, dass man Erwachsene Leute darauf überhaupt hinweisen muss.

    Wir bewegen uns hier zwar mehr oder weniger anonym, aber nichts desto trotz im öffentlichen Raum.

    Also seid bitte so nett und verhaltet euch auch entsprechend.

    Persönliche Befindlichkeiten und Dispute können auch per PN untereinander ausgemacht werden. Danke

    liebe nera, das sehe ich grundsätzlich ganz genau so. aber ich lasse mir weder den mund verbieten, oder lasse zynische kommentare gegen meine person zu.

    und das war mehrfach war ja der fall, nur weil hier einem user öfters die sachlichen kommentare oder beweise ausgingen.


    wenn du schon beiträge editierst, dann mache das auch bitte unvoreingenommen und gründlich. du kannst auch gerne mal nachschauen, was denn der auslöser war.

    ich war es jedenfalls nicht!


    du kannst auch gerne eine pn schicken, dann schildere ich die betreffenden passagen auch gerne im detail.


    beste grüße!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zapfwagen es braucht sich niemand etwas "gefallen lassen". Dafür gibt es bspw eine Meldefunktion für Beiträge die man nutzen kann. Und den persönlichen Dialog per PN auch.


    Editiert hab ich übrigens lediglich Vollzitate aus direkt vorangegangenen Beiträge.

    Und gelöscht hab ich Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Da ich heute mittag nicht ausreichend Zeit hatte alle Beiträge zu lesen und zu sondieren wo Inhalte topic, offtopic oder Netiquette befreit sind, hab ich das jetzt grad noch nachgeholt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hi!

    Heute bei meiner Toyota Werkstatt Thema Scheinwerfer zu tief angesprochen ....(nööö geht nicht das ist so richtig ) und hab auch erklärt das ab 80-100 ich einfach mich sehr unsicher fühle.....(nö das ist alles gut sonst wird einer geblendet )

    Na Danke :cursing:

    Auf einer Landstraße würde ich bei 90-100 kmh einen Fußgänger einfach (mit nehmen) und nicht rechtzeitig reagieren

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment