Scheinwerfer zu Tief?

  • Dann fahre ne Runde, lass den Wagen auf READY und dann sollen die mal die Scheinwerfereinstellung anschauen. Da werden bestimmt feststellen, dass die zu tief sind, den der RAV4 (zumindest meiner) regelt nach kurzer Fahrstrecke die Scheinwerfer etwas runter.

    Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch auch noch ansprechen, hatte ich bisher immer vergessen.

    Hast du das festgestellt das er die tiefer abriegelt auf den selben platz oder Mauer,wenn du die Strecke gefahren bist,das wurde mich echt wundern. Der rav hat dafür die Scheinwerfer Regelung dafür auf vorder und Hinterachse die Sensoren.

    Ich versuche das mal ob meiner das auch macht.


    Vielleicht konnen mehr RAV Fahrer das mal ausprobieren

    Abends auf Mauer oder so ein Strich oder Klebeband,ohne ein zu steigen.

    Dan Runde fahren und kucken ob das es selbe ist

    (Ich parke immer rückwärts neben ein Haus 😀)



    Sonst ist denke ich ein Fehler in die Scheinwerfer Regelung


    MfG Toyota Willie

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • ich hätte keine ahnung, du kasper!

    Wir sin hier doch bei dem Thema Scheinwerfer zu tief :?:

    Für das KASPERTHEATER eröffnet bitte ein neues Thema : Allgemeines ||

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Her die Anleitung von Heller: https://www.hella.com/techworl…einwerfer-einstellen-835/


    Bei Punkt drei wist du (und alle anderen die es Interessiert wie es richtig geht) fündig, da kannst du auch ganz langsam und genau Nachlesen wieso ein Diagnosegerät notwendig ist, aber Vermutlich weißt du das auch besser als der Scheinwerferhersteller!


    Das du zumindest Lichttester verwendet hat spricht für dich, ist halt trotzdem nur halb richtig gemacht.


    Und du deinem "Kasper" geiles Nivea! 👍👍👍 Ich hoffe du gehst mit dem Schraubendreher an deinem Neuwagen mit mehr Feingefühl ran.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Kann man nicht auch mal das Auto starten und dann einen Freund in denn Kofferraum setzten lassen um zu sehen ob er nachregelt ? Bei den Fahrzeugen sind in der Regel drei Sensoren verbau welches die Fahrzeugstellung (Beladung usw.) messen vielleicht bleibt da einer hängen ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Das du zumindest Lichttester verwendet hat spricht für dich, ist halt trotzdem nur halb richtig gemacht...

    ich selbst habe den lichttester gar nicht verwendet, ich schrieb ja, nach welcher methode ICH eingestellt habe. es wurde lediglich mit einem dieser tester (die man vor das auto schiebt) kontrollieren lassen, in der werkstatt.

    das habe ich doch die gaze zeit erklärt, es passt prima, und sie sind nachweislich NICHT zu hoch. es musste nix nachgestellt werden, mit was auch immer. logischerweise waren sie vorher zu tief! so einfach ist das.

    und die automatische leuchtweitenregulierung funktioniert weiterhin, und macht was sie soll!


    zu deinem punkt 3: das schrieb ich aber auch schonmal: ja, es gibt viele fahrzeuge, da MUSS ein diagnosegerät (am obd) verwendet werden, auch damit die einstellungen gespeichert werden, bei mir aber nicht.


    und noch ein hinweis, auch das schrieb ich schon: and der VHDG, also an der seitlichen ausrichtung der led (wozu es eine separate einstellschraube gibt L/R) habe ich nix verändert.

    und bei der grundeinstellung der led IN MEINEM AUTO ändert sich das fernlicht direkt proportional mit.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • hier ist mal ein vorher/nachher video zu sehen von einem rav4 aus den usa. ob die led nach seiner einstellung zu hoch sind, ober blenden, dafür kann ich freilich nicht sprechen!


    jedenfalls war mit bei meiner ersten nachtfahrt mit neuen auto klar, das ist bei mir ab werk zu tief eingestellt, deswegen habe ich das (leicht) abgeändert.


    das war auch schon mal umgekehrt so: ich hatte 2008, nachdem ich meinen accord tourer neu gekauft hatte, ständig lichthupe bekommen, (xenon)

    also habe ich sie in der werkstatt damals umgehend etwas herunter stellen lassen. und ja, da wurde nur ein fahrbares einstellgerät und ein schraubendreher verwendet, sonst nix ;)

    und das hat dann fast 9 jahre so gepasst, bis ich ihn verkauft habe.

    und um es nochmals klar zu wiederholen: ich blende mit meinem susi niemanden! ich selbst will das ja auch nicht.


    RAV4 LED adjust

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • Toyotawillie ich stelle das beim Fahren fest, da in der Stadt sogut wie immer Fahrzeuge vor mir fahren.

    Wenn dann die Scheinwerfer z.B. bis Oberkante Kennzeichen beim vorausfahrenden ist und kurze Zeit später nur noch bis zur Mitte vom Kennzeichen beim selben Wagen vor mir auf gerader Straße, dann hat mein RAV4 die Scheinwerfer runtergeregelt.

    Auch wenn ich auf die Autobahn fahre merke ich, wie der Scheinwerferkegel kürzer leuchtet, also regelt der runter.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili : wenn das passiert, dass das auto herunterregelt, (was ohne grund nicht sein darf) dann halte mal irgendwo für 2-5 sek. komplett an,

    ob schau mal, ob die scheinwerfer wieder hochregeln...


    grüße

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Ottili : wenn das passiert, dass das auto herunterregelt, (was ohne grund nicht sein darf) dann halte mal irgendwo für 2-5 sek. komplett an,

    ob schau mal, ob die scheinwerfer wieder hochregeln...


    grüße

    ne, die bleiben so.

    Beim nächsten Start sind die wieder oben und regeln nach kurzer Fahrt wieder etwas runter.

    Hatte ich doch schon hier im Thread geschrieben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Guten Morgen, meine Frau war ja zu Inspektion in der Werkstatt, das mit dem Licht wurde angesprochen, so wie hier geschrieben, Licht an kurz fahren und überprüfen, Aussage vom Meister war, das es echt viel zu kurz steht,

    Sie haben es jetzt nach justiert, gestern erste dunkel Fahrt gehabt, Resultat wow, ich hatte fast Angst andere zu blenden, aber es kamen einige entgegen, keiner machte Lichthupe, also jetzt bin ich total zufrieden