Scheinwerfer zu Tief?

  • Raver2014 hat nicht nur Recht, er hat die Gesamtkonstellation richtig argumentiert!

    Wenn ich so mitlese wundert es mich manchmal wie eifrig hier die verschiedensten FZ Varianten der Rav Gen5 miteinander vermischt im Gedanken „behandelt“ werden - obwohl noch Garantie und vlt noch ein Freundlicher in der Nähe…was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

    Also, nach Möglichkeit ab zum FTH und auf die Nerven gehen…

    „Bastelt ihr noch oder reparariert ihr schon“ ?;) ^^

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sagten die zu mir auch

    Dann fahre ne Runde, lass den Wagen auf READY und dann sollen die mal die Scheinwerfereinstellung anschauen. Da werden bestimmt feststellen, dass die zu tief sind, den der RAV4 (zumindest meiner) regelt nach kurzer Fahrstrecke die Scheinwerfer etwas runter.

    Ich werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch auch noch ansprechen, hatte ich bisher immer vergessen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • bei meinem system ist es so, das ich pro led scheinwerfer jeweills 2 "einstellschrauben" habe (1x metallkopf und 1x kunststoff)

    mit einer verstellt man die seitliche ausrichtung der led, mit der anderen die höhe.

    als orientierung habe ich vor dem garagentor den kegel beobachtet. danach habe ich auf der landstrasse auf höhe anfang motorhaube/leitpfosten

    gehalten und die reichweite überprüft. 100 meter sollte diese betragen. und die umdrehungen, die man auf der fahrerseite macht, sollten auch genau

    auf der beifahrerseite übertragen werden, da der kegel wegen blendung auf der fahrerseite tiefer sein muss.


    meine led waren ab werk zu tief eingestellt. ich glaube, es gibt doch 3 varianten der scheinwerfer. die höchste ist das matrix-led, und ich habe eine stufe davor,

    die voll-led ohne matrix. wichtig ist: die angegebenen drehrichtung (pfeile) sind für die kreuzschraubendreher-einstellung vorgesehen.

    nimmt man eine stecknuss, muss man genau entgegengesetzt drehen.

    zur sicherheit sollte man natürlich mit dem tester bei einer werkstatt sichergehen, ob es nicht zu hoch ist ;) wenn man keine lichthupe bekommt,

    sollte es aber passen.


    hier mal als kleiner anhaltspunkt:


    Scheinwerfereinstellung

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zapfwagen beim Rav4 V gibt es leider kein Matrix licht, ich hoffe dieses kommt dann beim Rav4 VI.



    Hat jetzt einer schon mal an seiner Garagenwand die höhe beim Starten und danach bei einer kurzen Fahrt nochmal nachgemessen um zu sehen ob sich da wirklich was verstellt ?


    Wenn man nicht grad die Parabel LED's hat, hat man eine Automatische Höhenverstellung die je nach Beladung, Geschwindigkeit usw. die LED's im betrieb anpassen, solche Systeme werden nicht mehr wie bei H7 Scheinwerfern mit nem Strich an der Wand Justiert sonder per Computer, also hört auch daran selber herum zu schrauben und fahr in die Werkstatt. Im bestenfalls zahl ich beim nähen Pickel (§57a bzw. Tür) die Rechnung fürs zurückstellen im schlimmstenfalls blendet ihr den Gegenverkehr, was halt etwas scheiße is !

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ^ ok, dann habe ich das matrix led wohl bei einem anderen toyota gesehen, ich glaube beim aktuelle corolla.


    also gibt es beim aktuellen rav4 generell voll led licht... (bi-led)


    the_ryu: ich schrieb ja, die einstellung erfolgt manuell, NICHT mit dem computer via obd.

    die "grundeinstellung" wird im motorraum vorgenommen, MECHANISCH, ganz oldshool. eine aum. leuchtweitenregiulierung besitze ich + die waschdüsen für die led.


    und ja, diese einstellung (in meinem fall vor der garagenwand) bleibt auch so, zumindest hat sich in den letzten paar tausend kilometern nix verändert.

    ich habe auch nicht wie ein wilder drauflos geschraubt, sondern erstmal eine umdrehung, um zu sehen was der lichtkegel macht, danach auf der

    landstrasse getestet usw. jetzt bin ich super zufrieden, vorher fiel das licht quasi ca. 60-70 m auf die strasse.

    die scheinwerfer justieren sich auch nicht nach jedem start neu, wie z.b. bei vw, wo der lichtkegel ertmal runter und wieder rauf schwenkt.

    die led verändern sich erst bei beladung.


    @all: wie zufrieden seit ihr mit euren (projektor) led? also von ausleuchtung und helligkeit?


    grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Natürlich sind da Schrauben für die Grundeinstellung im Motorrad, dass heißt aber nicht das die Feinjustierung nicht mit dem Computer passiert. Bei meinem vorletzten Wagen hat der ÖAMTC auch mit dem Schraubenzieher an meinen Scheinwerfern herumgepfuscht, der spaß hat mich beim nächsten Service €200 gekosten.

    Das du jetzt mit dem Licht zufrieden bist glaub ich dir gerne, die Frage ist halt nur wie es deinem Gegenverkehr dabei geht oder dem Vordermann der deine Scheinwerfen im Rückspiegel hat, vor allem wenn dann mal was hinten eingeladen ist.


    Ich habe selber immer gern an meines Autos geschraubt, vor allem bei Sachen die man selber leicht machen kann, nur die Zeiten sind einfach vorbei wenn man das Entsprechende Spezialwerkzeug nicht hat.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • 1. Natürlich sind da Schrauben für die Grundeinstellung im Motorrad, dass heißt aber nicht das die Feinjustierung nicht mit dem Computer passiert...

    2. Das du jetzt mit dem Licht zufrieden bist glaub ich dir gerne, die Frage ist halt nur wie es deinem Gegenverkehr dabei geht oder dem Vordermann der deine Scheinwerfen im Rückspiegel hat, vor allem wenn dann mal was hinten eingeladen ist...

    3. Ich habe selber immer gern an meines Autos geschraubt, vor allem bei Sachen die man selber leicht machen kann, nur die Zeiten sind einfach vorbei wenn man das Entsprechende Spezialwerkzeug nicht hat...

    1. doch das genau heißt das! zumindest bei (meinem) standard led licht habe ich den lichtkegel leicht nach oben verstellt. ein scheinwerfereinstellgerät bestätigt mir, dass es exakt passt!

    2 . siehe punkt 1. ich weiß nicht, warum du mir inkompetenz unterstellst, wenn du wahrscheinlich selber die technik nicht verstehst. es kann nix blenden, wenn hinten was eingeladen wird,

    weil das auto EINE AUTOMATISCHE LWR hat! kommt gewicht in den kofferraum, gehen die led AUTOMATISCH weiter nach unten. er blendet also beladen genauso wenig wie leer.

    3. siehe wieder punkt 1. ich habe nur einen SCHRAUBENDREHER verwendet, und KEIN SPEZIALWERKZEUG! zu kontrolle habe ich mich nachts neben einen begrenzungspfosten gestellt (welche 50m auseinander stehen),

    und dann muss das licht (hell-dunkelgrenze) nach dem 2. pfosten (also 100m) auf die erde treffen. auf der fahrerseite natürlich eher. deshalb schrieb ich, dass was man links macht, muss man exakt auch rechts machen,

    (zur not vorher mit einem edding markieren) bei einem lichttester liegt die lichtkegelobergrenze dann auf der gestrichelten linie! das wars. mein "leienhaftes" vorgehen war also gar nicht so verkehrt.


    Muss man dafür studiert haben! nein! ich habe es so gemacht und es passt, und nochmals nein, am pc musste nich nachgestellt/eingestellt usw. werden. das war nun wirklich kein hexenwerk.

    und als grober hinweis: wenn dich jedes 2. auto im dunkeln anblinkt, dann ist das Indiz, dass etwas nicht stimmt!


    und es tut mir leid, dass du in der vergangenheit schlechte erfahrungen durch einen "pfuscher" hattest.

    ich habe nach dem neukauf nur einmal die korrektur vorgenommen, und da geht auch keiner mehr ran, wenn es nicht sein muss. und bei dem tüv steh ich immer dahinter ;)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • Ich muss dir garnis unterstellen denn du hast offensichtlich keine Ahnung. Genau die LWR ist der Grund warum das ganze über eine Computer (einem Diagnosegerät) eingestellt gehört. Wie weißt du mit deinem Schraubendreher und deinem Edding welche werte gerade die Neigungssensoren liefern ? Wie teilst du dem Steuergerät die Korrekturwerte mit ?


    Wobei wenn ich mir seine Text so durchlese kann ich mir das bei dir eh sparren und nur hoffen das du niemanden Blendest.


    Bitte lasst einfach die Finger von Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn A das Wissen und B das Spezialwerkzeug fehlt !

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • dann bringe hier den fundierten, schriftlichen beweis, dass es zumindest MIT UNSEREM MODELL MIT DEM PC EINGESTELLT werden MUSS.

    bringe hier den beweis, es MUSS mit einem diagnosegerät eingestellt werden, damit "die neigungssensoren" korrekt funktionieren, lol.

    du stellst doch lediglich die scheinwerfergrundeinstellung mit dem schraubendreher ein, der rest der regelung baut doch darauf auf.

    ICH REDE VON DER GRUNDEINSTELLUNG! und ich wiederhole mich- ein LICHTTESTER hat es abgesegnet. ganz ohne computer!

    und von dir muss ich mir bestimmt nicht sagen lassen, Edit: Beleidigung entfernt

    lass besser die finger von der tastatur, wenn du nicht weißt, wovon du überhaupt schreibst.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()