Alles anzeigenStichwort Euro7 wird ein ziemlicher Eingriff werden und die Fahrzeuge nochmals ordentlich verteuern. Vorallem die Folgen was die Einschränkungen dadurch für den Autokäufer sind bleiben auch noch offen. Ich denke das wird wohl auch der Grund sein warum es ab 2035 nur mehr Elektroautos in der EU geben soll. Anders wird die Euro 7 Norm nicht zu schaffen sein.
"Mit der Euro 7 werden auch nichtabgasbezogene Partikel aus Reifenabrieb ("Non-Exhaust Particle Emission") limitiert."
"Dauerhaltbarkeitsanforderungen – also die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte, Kraftstoffverbrauchsangaben etc. sowie die Funktion von Komponenten/Systemen wie z.B. OBD, OBM, OBFCM – sind seitens der Fahrzeughersteller über eine Lebensdauer von 160.000 Kilometer bzw. 8 Jahre nachzuweisen."
"Für Elektroautos und Plug-in-Hybride werden erstmals Anforderungen an die Haltbarkeit der Traktionsbatterien festgelegt: Nach fünf Jahren oder 100.000 Kilometern darf die Speicherkapazität der Batterie nicht unter 80 Prozent des ursprünglichen Werts fallen, nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern nicht unter 72 Prozent."
"Hersteller können Fahrzeuge mit sogenannten Geofencing-Technologien ausstatten, die es einem Hybridfahrzeug nicht erlauben, innerhalb eines bestimmten Gebiets mit dem Antrieb ihres Verbrennungsmotors zu fahren."
"Die Fahrzeughersteller müssen sicherstellen, dass Kilometerzähler, Einspritzsysteme, Antriebsbatterien, Emissionsminderungssysteme oder Steuergeräte nicht manipuliert werden können"
"Darüber hinaus wird ein Onboard-Monitoring-System (OBM) vorgeschrieben, das in der Lage sein soll, Emissionsüberschreitungen zu erkennen. "
Das sieht die Autoindustrie anders. Die freuen sich aktuell wie Bolle und entwickeln keine neuen Motoren mehr da die Umsetzung so lasch ist. Zusätzlich freuen sie sich über die Gewinne bis 2035 da sie ab jetzt nur noch eine neue Karosse um den "alten" Motor bauen müssen. Neue Bedatung und änderung der Abgasnachbearbeitung reichen für EU-7 vollkommen aus.