Neuer Rückruf?!

  • Brief steht beim laden an der Ladesäule es wird aber über den DC/DC also laden der 12v Batterie gesprochen. Das ergibt für mich alles kein schlüssiges Bild.

    Vlt meintest Du ja auch noch „entladen“ der 12V Batterie … was hinsichtlich Toyota DE Argumentation(siehe Artikel weiter oben) warum es Probleme mit Dc/DC Unit gibt, wiederum mehr SINN ergäbe !?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Leider nein der DC/DC sollte bei der Entladung keinen Anteil haben nur die Verbraucher. Es steht auch im Rückruf ganz klar, dass es beim laden an der Ladestation zu einem Thermischen Ereignis kommen kann. Ich habe mit den Kollegen mal sinniert und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass AC/DC und DC/DC wahrscheinlich nebeneinander sitzen. Wenn der DC/DC jetzt einen Hau hat was zu übermäßiger Hitzeentwicklung führt und der AC/DC auch läuft könnte die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert sein... Aber das ist nur eine Vermutung...

    Würde aber auch erklären warum z.B. die 12v Batterie nicht ausreichend geladen wird.

  • Moin, der Wandler ist getauscht und das Ladeverhalten der Starterbatterie hat sich NICHT geändert. Der Batteriewächter sagt weiterhin, Füllung zwischen 45% und 65%. Eigentlich ist es mir mittlerweile egal, solange ich wegen einer komplett leeren Batterie nicht wieder den Toyota-Rettungsdienst rufen muss.

  • naja so egal sollte Dir das nicht sein. Das Auto ist ja nicht alt und der Hersteller noch in der Pflicht. Die Kunden die aufgeben, sind natürlich die liebsten für Hersteller und Werkstatt. Die kosten ja kein Geld. Das Auto hat mal richtig Kohle gekostet und dafür muss das was Du gekauft hast auch funktionieren. Punkt

    UND: alles schriftlich bestätigen lassen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • So war das nicht gemeint. Es nervt mich natürlich, dass ich bei einem Produkt solche dämlichen Fehler hinnehmen soll, aber auch muss, denn eine wirkliche Lösung gibt es nicht, egal wie sehr ich mir das wünschen würde. Ich nehme die vielen kleinen Mängel hin, knarzende Ladeschale, knarzende Seitenwange des Fahrersitzes, Batterie, und erfreue mich an dem sonst ja wirklichen guten Fahrverhalten des Hobels. Seitdem ich Toyota fahre, ich fahre schon lange Toyota, gab es immer mal wieder große Probleme mit dem jeweiligen Auto. Zu Beginn war ich da wirklich ständig aktiv, mit der Zeit und mit dem Alter werde ich milde/r.

  • Nachtrag: Das Thema Ladeklappeninnenlebenaustausch ist übrigens auch erledigt. Man erinnere sich, die Abdeckklappe des Ladeanschlusses hing gute 2cm runter und musste zum Schließen angehoben werden. Es wurde tatsächlich der gesamte Plastikrumms ausgetauscht, nicht etwa nur der Arm, das Gelenk, nein, wirklich jedes Stück Plastik an dieser Stelle. Ziemlicher Aufwand und glücklicherweise binnen der Garantie. Nun schließt die Klappe wieder prima.

  • alles gut. Ich hatte oder habe in meinem Leben auch Autos dabei gehabt die mich nervten und welche wo ich es akzeptiert habe. Bei den alten Land Rovern weiß man vorher was man kauft, der Hilux ist nunmal ein halber LKW und der Dacia ist und bleibt ein preiswertes Auto. BMW Bremsscheiben die bei 1000 Km ausgeglüht sind oder eine Starterbatterie beim nagelneuen Land Rover Discovery sind dagegen ein no go. Da zähle ich auch Dein Toyota leiden mit dazu :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ärgerlich finde ich, dass es bei einem 65K€ Auto, die billigsten Teile sind, die das Gesamtbild trüben. Nicht die großen Baustellen, nein, zu kleine Batterien, keinen (Not)By-Pass vom Traktionsakku, zur Starterbatterie, billige Kunststoffe an den falschen Stellen und damit meine ich explizit die Ladeklappe. Die Tankklappe ist sicher nicht innovativ aber in jedem Fall blechern stabil. Das hätte man doch auch beim Steckeranschluss machen können. Klar wäre das mehr Aufwand, mehr Kosten, aber die zusätzlichen 100€ hätte ich auch noch ausgegeben. Sei's drum. Wenn der RAV fährt, und das macht er meistens, fährt er sehr schön.

  • Moin, der Wandler ist getauscht und das Ladeverhalten der Starterbatterie hat sich NICHT geändert. Der Batteriewächter sagt weiterhin, Füllung zwischen 45% und 65%. Eigentlich ist es mir mittlerweile egal, solange ich wegen einer komplett leeren Batterie nicht wieder den Toyota-Rettungsdienst rufen muss.

    Was hat er denn für n Fahrzeug (Baujahr 2021?)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)