RSA Einstellungen

  • Ich glaube nicht das bei einem Made Japan RAV 4 Bosch teile dabei sind .....bei einem Hyundai aus Korea auch nicht ......das wegen geht da auch kaum was kaputt .......

    Dann gib mal bei Google "Bosch Denso" ein. Die arbeiten seit den 50er Jahren auf verschiedenen Zulieferer Gebieten zusammen. Identisches Produkt, nur unter dem jeweiligen Firmennamen vertrieben wie z. Bsp. Diesel-Partikelfilter, der auch im Toyota Diesel steckt.

    Es gibt leider, oder ich hab sie nicht gefunden, keine frei verfügbare Liste über die Zulieferteile beim RAV4. Aber ich halte jede Wette, dass auf irgendeinem Teil Denso drauf steht und eigentlich Bosch ist und auch umgekehrt.

    Wer was mit wem produziert und warum ne Partnerschaft hat, ist faktisch kaum noch nachvollziehbar.

    Da gibt es Joint Ventures, deren Anteile von einer Tochtergesellschaft der Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft gehalten werden und die Muttergesellschaft wiederum ein Joint Ventures ist usw.

    Vieles Konkurrenz Gehabe, was von Medien und den jeweiligen Marketing Abteilungen gerne hochgespielt wird, läuft hinter den Kulissen ganz anders ab.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • mir ist halt nicht klar wie diese Unfälle auf das Fahrzeug zurückzuführen sind. Vom Aufbau sind Bremsen und Lenkung nicht sehr anders als beim RAV4. Und so ziemlich jedes andere Auto was Abstandstempomaten und Spurhalteassistenz hat. Da werden die gleichen Signale gesendet und empfangen. Defekte und Rückrufe will ich damit nicht ausschließen. Die entsprechenden Teile sind aber Zuliefererteile wie z.B. Radar oder Lenksäule kommen u.A. von Bosch.

    Natürlich nutzt Toyota, wie jeder internationale OEM, eine internationale Lieferantenbasis für Komponenten.

    Beispielsweise kommt der Radarsensor von Conti. Ich bin mir sicher auch Bosch liefert Komponenten beim RAV4 zu.


    Hyundai/KIA sind übrigens noch viel stärker international ausgerichtet. Merkt man schon daran, dass die Volumenfahrzeuge für Europa hauptsächlich in Europa (CZ und SK) produziert werden.


    Radarsensor Toyota RAV4 2.5 Plug-in Hybrid 16V AWD - A2C7730680400 CONTINENTAL (proxyparts.de)

  • Die Qualität der Fertigung von Toyota ist insgesamt sehr hoch und Ausfälle eher selten. Sieht man ja auch an der jährlichen Pannenstatistik vom ADAC.

    Bosch fertigt auch direkt in Japan für alle japanischen Hersteller. ☝️ Von daher stimmt das Gütesiegel Made in Japan schon 🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das sieht die Autoindustrie anders. Die freuen sich aktuell wie Bolle und entwickeln keine neuen Motoren mehr da die Umsetzung so lasch ist. Zusätzlich freuen sie sich über die Gewinne bis 2035 da sie ab jetzt nur noch eine neue Karosse um den "alten" Motor bauen müssen. Neue Bedatung und änderung der Abgasnachbearbeitung reichen für EU-7 vollkommen aus.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Und zu den RSA Kritikern, die das dann mit dem Schimpfen auf die doofe EU verbinden:


    Die meisten Regularien, was und wie in einem Auto an Helferlein verbaut ist und was davon wie piept, hupt oder am Lenkrad wackelt sind UN- Vorschriften - also weltweite Vorschriften bei Neuzulassungen und darauf kommen noch die jeweiligen länderspezifischen Regularien.


    Der RSA ist dementsprechend in Japan genau so nervig wie in Deutschland.


    Leider sind die meisten Artikel/Videos dazu in Englisch oder in der jeweiligen Landessprache und ich verstehe jeden, dem die Suche nach sachlicher Berichterstattung ohne Sprachkenntnisse zu mühsam ist.


    Trotzdem erwarte ich, daß nicht jeder Schmonzette und/oder YT Brüller blind gefolgt wird, nicht jede Schlagzeile ohne eigenes Nachdenken übernommen wird.

    Ich weiß, dass Google durch den Such-Algorithmus relativ zeitnah vor allem Treffer anbietet, die dann nur noch in die eine Meinungsbildung gehen, damit die Beiträge angeklickt und die Werbung dahinter verkauft wird.


    Das kann man mögen oder nicht.


    Sich darüber Gedanken zu machen, seinen eigenen gesunden Menschenverstand eingeschaltet zu lassen und abundzu mal die eigenen Vorurteile zu überdenken, sollte eigentlich für jeden von uns möglich sein.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • das ist nicht ganz richtig mit den UN-Vorschriften.

    In Europa sind das UNECE Vorschriften. Und die Verantwortlichen sind die gleichen Personen und Institutionen die in der EU die Richtung angeben. Mit dem Bonus das auch Russland, USA oder Kanada mitmischen. Und etliche NGOs.


    Man kriegt immer die Gesetze die man verdient. Und die meisten Menschen hier wollen bevormundet werden und andere bevormunden. Da ist kein Platz für eine andere Meinung.

  • Man kriegt immer die Gesetze die man verdient. Und die meisten Menschen hier wollen bevormundet werden und andere bevormunden. Da ist kein Platz für eine andere Meinung.

    Sorry, aber Sie zeigen doch soeben, daß Platz für eine andere Meinung ist, auch wenn sie meiner Meinung nach dummes Zeug ist.

  • Naja sagen kann man vieles. Aber Demokratie heißt nunmal 49% haben das zu tun was die anderen 51% sagen. Und das Verhältnis ist ja nicht annähernd so knapp. In einem Forum seine Meinung sagen zu können ist mehr oder weniger eine Teilnehmerurkunde.

  • Naja. Demokratie ist eben doch mehr, als daß 49% tun müssen, was 51% sagen. Aber lassen wir das.


    In 2 Jahren haben Sie die Möglichkeit das Verhältnis zu ändern. Im Gegensatz zu anderen nichtdemokratischen Gesellschaften.

  • Warum sollte ich etwas ändern wollen? Ich würde ja aktiv gegen den Willen der Mehrheit arbeiten. Solange es nur ne Minderheit ist die unzufrieden ist doch alles in bester Ordnung.


    Wenn die Mehrheit sich andere UNECE Vorschriften wünschen würde oder z.B. den RSA Assistenten abschaltbar machen wollte dann wäre das genauso in den Vorschriften vorgesehen. Die Mehrheit hat aber abgestimmt das sie akustische Geschwindigkeitswarner haben wollen.