Beiträge von terraner

    mir ist halt nicht klar wie diese Unfälle auf das Fahrzeug zurückzuführen sind. Vom Aufbau sind Bremsen und Lenkung nicht sehr anders als beim RAV4. Und so ziemlich jedes andere Auto was Abstandstempomaten und Spurhalteassistenz hat. Da werden die gleichen Signale gesendet und empfangen. Defekte und Rückrufe will ich damit nicht ausschließen. Die entsprechenden Teile sind aber Zuliefererteile wie z.B. Radar oder Lenksäule kommen u.A. von Bosch.

    Natürlich nutzt Toyota, wie jeder internationale OEM, eine internationale Lieferantenbasis für Komponenten.

    Beispielsweise kommt der Radarsensor von Conti. Ich bin mir sicher auch Bosch liefert Komponenten beim RAV4 zu.


    Hyundai/KIA sind übrigens noch viel stärker international ausgerichtet. Merkt man schon daran, dass die Volumenfahrzeuge für Europa hauptsächlich in Europa (CZ und SK) produziert werden.


    Radarsensor Toyota RAV4 2.5 Plug-in Hybrid 16V AWD - A2C7730680400 CONTINENTAL (proxyparts.de)

    Mit Toyota Safety Sense 2.5+ wurde das eingeführt oder zumindest verbessert. Siehe Minute 3:28


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Android Auto wird nun im voll-digitalen Kombi Instrument unterstützt. Da gibt es eine neue Schnittstelle um Symbole darzustellen. Das war im halb-analogen Kombi, wahrscheinlich aufgrund beschränkter CPU, nicht machbar


    Das Head Up hat keine entsprechende Schnittstelle zu Android Auto. Wäre auch deutlich komplexer, da nicht nur ein simpler Videostream vom Smartphone abzuspielen wäre.

    Das Head Up ist von der Grafik sehr festgelegt (kein Video), müsste also komplexere Befehle erhalten und diese wiederum umrechnen. Alternativ übernimmt das die Headunit.

    Denke weder die Rechenleistung noch die Schnittstellen sind jeweils vorhanden.

    Bei meinem neuen RAV stellt es sich nun folgendermaßen dar:

    CPP inkl. Einbau 1.120EUR

    Toyota Versicherung unterstützt das aber nicht mehr. Preis VK ist ca. 200€ über ADAC.


    Damit ist für mich eigentlich klar: Versicher ihn woanders günstiger und lassr dann zeitnah Bear Lock einbauen.

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr Vorschläge zu folgendem Sachverhalt: Ich habe im September 22 einen Lounge 4x4 bestellt - Lieferung ungefähr ein Jahr später...

    In der Zwischenzeit bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass ein Plug-In Hybrid für mich besser wäre (u.a. weil die Sparkasse nebenan eine kostenlose Ladesäule installiert hat :-D)

    Den Neuwagen würde ich daher gerne vor Zulassung weiterverkaufen und mir stattdessen eine Tageszulassung vom Plug-In holen. Ich habe keine Lust noch mal >1 Jahr zu warten.

    Mit meinem FTH habe ich noch nicht gesprochen - glaubt ihr, dass er dabei unterstützen kann (und will)? Will jemand hier im Forum tauschen? ;)