Beiträge von Sir_Bommel

    Hallo AndyRuhr,


    ich bin kurz runter zum Auto um in mein Gutachten sowie die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes zu schauen (mein Händler hat mir beide Dokumente mitgegeben)

    hier steht unter Punkt 10.:

    Zitat: "Für die in dieser ABE freigegebene Rad/Reifenkombination ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    In deinem Gutachten zur ABE sollte auch eine Genehmigungsnummer vorhanden sein.

    Damit müsstest du die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes ja beantragen / einsehen können.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir nun extra einen Account angelegt um hier Mal meine Erfahrung bezüglich Winterreifen zu teilen. Ich habe meine RAV4 seit April 2021 und benötigte, da mein RAV4 auf Sommerreifen geliefert wurde, Felgen und Reifen.

    Da es mir optisch egal ist was auf das Auto kommt habe ich mich für das Toyota Winterreifen komplett Paket entschieden.

    Mein Händler meinte das werden 17" Felgen. Nach meiner Recherche hier im Forum habe ich dann nachgefragt wie das läuft bezüglich Eintragen bzw. ABE. Da hat er ein paar Tage für eine Antwort gebraucht meinte aber die Felgen haben eine ABE für den RAV4 Plugin.


    Long story short: Es gibt für den RAV4 Plugin Alufelgen in 17" und man bekommt eine ABE.

    Da es mein erstes Auto ist muss ich dazu sagen: Ich verstehe nicht warum man was größeres als 17" fahren wollen würde (habe den RAV4 komplett ausgestattet mit Technik und Style Paket und daher nur 19" bisher gehabt). Die 17" Reifen sind deutlich ruhiger und der Fahrkomfort nimmt in meinen Augen auch deutlich zu.


    Ich hoffe die Information ist für alle die noch suchen hilfreich.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel