Beiträge von Sir_Bommel

    Habe heute daraufhin auch mal das Fahrzeug in der App gelöscht und neu hinzugefügt. Leider immer noch keine Info, wenn eine Tür oder Fenster offen ist.

    Mit allem anderen hatte ich die ganze Zeit schon keine Probleme.


    Sir_Bommel : Kannst Du auch aktiv nachschauen, ob alle Türen zu sind?

    Habe mich zu früh gefreut. Ich bekomme eine Mitteilung, dass das Auto nicht ab den Ladeanschluss angeschlossen ist. Fenster türen usw bekomme ich leider auch nicht angezeigt. Aber immerhin läuft die Vorkonditionierung wieder das ist für mich das wichtigste.

    Erstmal Nein, da E Fuels angeblich CO2 Neutral (grün) hergestellt werden können, Kohleverflüssigung ist stark CO2 belastet.


    Interessanterweise ist das aber trotzdem nach wie vor Thema und nimmt auch wieder - speziell China, USA und Südafrika- zu :/

    Puh schweres Thema:

    Stellt man eine Windkraftanlage z.b. nach südamerika und lässt sie dort E-Fuels herstellen, dann ist die CO2 Bilanz des nach Deutschland transportierten E-Fuels verbrannt in einem schon gebauten Verbrenner gleich gut wie die eines E Autos das in Deutschland aus Ökostrom geladen wird. Grund hierfür ist, dass der Wirkungsgrad der Anlage dort deutlich höher ist (habe die Zahlen gerade nicht mehr im Kopf aber die Unterlagen liegen noch irgendwo auf meinem Schreibtisch).

    Das CO2 für den Verbrenner ist z.B. schon ausgestoßen worde und somit schon im CO2 Rucksack enthalten. Die Produktion des E-Auto kommt dann noch einmal oben drauf.


    Kurz um:

    Eine Aussage ob es sinnvoll ist oder nicht ist nicht einfach zu beantworten und hängt auch von der Standortwahl der Anlagen ab.

    Weitere Punkte wären jetzt noch die Versorgung der Industrie mit CO2 neutraler Energie ( hier muss auch öl und Gas in großen Mengen ersetzt werden) und die Frage wie schnell man alle Autos auf Elektro bekommt sowie die Berücksichtigung des noch maximal ausstoßbaren CO2s bei der Produktion eben dieser, um das 3.5° Ziel einzuhalten. Denn an 1,5° und 2° glaubt bei den Kollegen die sich mit CO2 Neutralität im Verkehr beschäftigen keiner mehr.

    Hallo zusammen: ich habe in meiner App alles gelöscht und das Auto neu hinzugefügt. Jetzt gibt es die Standklimatisierung wieder und die tür offen Info kam auch schon.

    Mein Vorschlag an alle bei denen es nicht läuft:

    Auto raus löschen und neu hinzufügen über die FIN

    Nach 2 Jahren Plugin und Laden der HV-Batterie plötzlich Brandgefahr klingt sehr nach Panik Modus, jetzt hat der Gute 2 Jahre keinen Mucks gemacht - alles gut hier bei mir und dann aus heiterem Himmel dieser Vorwand. Ich hoffte, wie schon öfters im Forum erwähnt, dass der Aufwand des Austauschs DC-Converter mehr mit einer besseren Fähigkeit die 12V mit zu speisen zusammen hängen könnte. Jetzt kommens plötzlich mit Brandgefahr beim Laden :/

    Natürlich könnte es sein dass durch schlechter werdende Kontakte wegen Korrosionen(Undichtigkeiten) diese Konverter-Einheit weniger sicher worden ist oder durch zu häufiges Hochstrom Laden die noch vorhandene DC Einheit gelitten hat( also nicht durch das normale laden mit 230V „Ziegel“). Soweit ich das verstanden hab betrifft es ohnehin „nur“ die 2020/2021 Modelle!

    Ps: Eine plausible Erklärung für den Austausch des DC Converter und mysteriösen Energieverlust der 12V Batterie(Zitat):

    „Dadurch kann weiterhin Strom aus der Zwölf-Volt-Batterie durch das Modul fließen und das Modul erzeugt Wärme“, erklärte der Sprecher. Komponenten innerhalb und außerhalb des DC-DC-Wandlers könnten so thermische Schäden erleiden.

    Die Annahme, dass bisher nichts passiert ist und somit alles i.O. ist leider falsch. Es gibt Fehlerbilder die Randomisiert über die Zeit auftreten können. Abhängig vom Schaden bei der Produktion kann der Fehler bei Auslieferung aber auch erst 100.000 km auftreten. Beispiel wäre eine lose Schraube. Hier kann sich der Kontakt so über die Zeit verschlechtert was letztlich zu einem Thermischen Ereignis (Heißt übersetzt Brand im Bauteil) kommen kann. Im Brief steht beim laden an der Ladesäule es wird aber über den DC/DC also laden der 12v Batterie gesprochen. Das ergibt für mich alles kein schlüssiges Bild. Ich kenne aber auch die Topologie nicht im Detail.

    Vg

    Beim Plugin wird nur ständig gemeldet das der Ladestecker nicht angeschlossen wäre. Sonst kommen außer Beginn und Ende des Ladevorgangs keine Meldungen.

    Stark bei mir gibt es gar nichts beim PHEV. Ladestatus und Sprit sind falsch, Vorkonditionierung läuft nicht, Infos irgend etwas sind auch nicht vorhanden. Habe extra in den Optionen geschaut ist alles aktiviert...