Beiträge von Wampu

    Raver2014 :

    Das ist auch die vorgeschobene Erklärung des FTH (bzw. von Toyota). Mit dieser Mutmaßung drehen wir uns aber im Kreis, da scheinbar das Problem nicht erkannt wird oder nicht erkannt werden will.

    Daher nochmal:

    Wenn ich elektrisch fahren will, dann nehme ich den EV und nicht den EV-Auto oder gar HV-Modus und der Motor hat erst anzugehen, wenn die Batterie leer ist oder es wirklich sehr wichtig ist, dass der Motor angeht. (Motorschutzsystem)

    Da dies nahezu problemlos ohne Tempomat möglich ist,

    - das Auto im Notfall schneller zum stehen kommt, als dass der Motor noch mithelfen kann,

    - es nicht sein kann, dass man Nachdenken muss, welche Assistenten ich wann und wie benutzen muss,

    - es bei normaler Fahrweise relativ häufig vorkommt (s. Beispiel unten) und

    - es evtl. irgendwann mal Zonen gibt, in denen rein elektrisch gefahren werden muss,

    sollte schlampige Programmierung nicht mit merkwürdigen Erklärungen kleingeredet werden.


    praktisches Beispiel:

    Unser tägliche Weg zur Arbeit beträgt 20 km, wovon 15 km Autobahn sind.

    Auf der Autobahn wird der Tempomat auf 110 eingeschaltet und spätestens kurz vor der Abfahrt springt der Motor an weil ein vorausfahrendes Fahrzeug etwas stärker abbremst. (Wer mein Beispiel, den Tempomaten um 10 km/h zu reduzieren, ausprobiert, weiß, dass es kein wirklich starkes abbremsen ist.)

    Jetzt bleibt der Motor die letzten 2 km durch das Wohngebiet an, ist noch nicht mal richtig warm und wird dann für 8 Stunden ausgeschaltet.

    Das gleiche auf dem Rückweg und das 200 Tage im Jahr.

    Klar, ich habe eine 10 Jahres-Garantie, aber nach Möglichkeit will ich das Auto länger fahren und will auch nicht unnötig in die Werkstatt oder gar liegen bleiben.


    Daher meine Bitte: Versucht keine Erklärungen zu finden, es sei denn, Ihr habt eine wirklich schlüssige!

    Mit dem Tempomat habe ich noch nie gebremst, bei mir geht der Motor an wenn das Auto scharf abbremst, wenn z.B. einer ohne Vorwarnung einschert.

    Ja, aber wie testet man das, so dass es für alle nachstellbar ist???

    Ich müssten dann noch viel mehr Parameter angeben!!!

    Daher mein Beispiel, die Geschwindigkeit mit der Reduziertaste um 10 km/h zügig herabzusetzen, um ein etwas stärkeres Abbremsen zu erhalten, so als ob ein Auto vor einem plötzlich einschert oder etwas stärker bremst als üblich und nicht, weil ich so normalerweise bremse.

    Wampu

    Ok, also diese Konstellation kann ich sofort bestätigen - KEIN Zuschalten des Motors bei Drosselung der Geschwindigkeit per Abstandstempomat :thumbup: im EV-Betrieb.

    Es kommen dann nur so Meldungen die in etwa ähnlich wie „fortsetzen des Fahren mit kurzer Betätigung des Gaspedals…“ lauten, wenn das FZ vorher automatisch bis zum Stillstand abgebremst wurde.

    Generell: Und natürlich passt sich der Rav4 dabei ständig automatisch der Geschwindigkeit des FZ vor Dir an … bis zum Stillstand!

    Es gibt auch manchmal mehr oder weniger hilfreiche Hinweise zu lesen in Abhängigkeit ob ich noch zusätzlich die „HOLD“ Taste mit hinzugefügt hab…

    Hm, bin mir noch nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden.

    Es geht nicht darum, dass der Tempomat sich dem normalen Verkehrsfluss anpasst oder bis zum Stillstand kommt, sondern dass er plötzlich etwas stärker abbremsen soll, wobei es nicht um eine Vollbremsung geht.

    Im normalen Stadtverkehr bis ca. 60 km/h tritt es auch nicht auf, sondern erst ab ca. 70 km/h. Daher ja auch meine konkreten Beispiele.


    Hier noch ein Beispiel, welches vermutlich am einfachsten nachzustellen ist, ich aber erst verifizieren musste (übrigens alles im Eco-Modus):

    • Seit Fahrtbeginn war der Verbrenner nicht an
    • Tempomat auf 80 km/h
    • Warten, bis Fahrzeug die Geschwindigkeit erreicht hat ;)
    • Lenkradtaste „- SET“ so lange gedrückt halten, bis die voreingestellte Geschwindigkeit um mindestens 10 km/h reduziert wurde (sie reduziert sich ja dann in 5 km/h-Schritten)

    => Motor springt zuverlässig an :(

    Da mir so ein Verhalten unter genannten Bedingungen noch nie aufgefallen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit extra fokussiert darauf achten!

    Also wie war das?

    Reiner EV-Betrieb, Tempomat an, von ca. 80-90km/h Geschwindigkeit per Fuss-Bremse und automatischer Rekuperation auf 50km/h drosseln ...

    Wie schon öfter erwähnt, soll nur der Tempomat die Geschwindigkeit drosseln, also NICHT die Fußbremse betätigen!

    Testaufbau:

    • reiner EV-Betrieb (idealerweise war der Motor bislang nicht aktiv)
    • Tempomat aktiviert
    • kurze Abstandskontrolle aktiviert (zumindest für Testbeispiel 2)

    Testbeispiel 1:

    Mit Tempomat zwischen 90 und 100 km/h an ein 80 km/h Schild vorbeifahren und sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung vom RAV4 PHEV erkannt wird, die Reduziertaste auf dem Lenkrad so lange gedrückt halten, bis der Tempomat auf 80 km/h runterschaltet.

    Testbeispiel 2:

    Mit Tempomat 110 km/h auf einen LKW "auffahren" und darauf vertrauen, dass der Assistent alles regelt =O

    Lustich - Fastnacht…

    Soweit ich das nachvollziehen konnte sind mind. 1300 -1400 Watt von Nöten !

    Das bekommt man nicht per Paneele ans AutoDach oder sonst wo am FZ montiert, geschweige über die Sonne in annehmbarer Zeit gebacken :m0019:

    1. Das Gerät liefert angeblich 1800 Watt Dauerleistung.

    2. wirklich ernst habe ich das mit dem PHEV Laden nicht gemeint, daher auch das ;)

    Was bitte schön bedeutet AC?

    Lösung: Alternating Current

    Übersetzen tu ich das jetzt nicht …