Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Anscheinend hat man das Problem beim 2022er Modell beseitigt. Ich habe mein Auto beteits im Dezember 2021 bekommen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da mir so ein Verhalten unter genannten Bedingungen noch nie aufgefallen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit extra fokussiert darauf achten!

    Also wie war das?

    Reiner EV-Betrieb, Tempomat an, von ca. 80-90km/h Geschwindigkeit per Fuss-Bremse und automatischer Rekuperation auf 50km/h drosseln vorerst ohne panikhafte Voll/Not-Bremsung - was genügt!

    Btw Für eine Vollbremsung wäre mir eine “automatische” Zuschaltung des Motors nicht unwillkommen ;)

    Mein Modell ist übrigens wie bereits öfters in gleichnamigen/ähnlich klingenden Threads erwähnt vom BJ März/April 2021…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Habe in letzter Zeit vermehrt darauf geachtet. Bei Einsatz des Tempomaten, und ich nutze den sehr oft, habe ich im EV-Modus weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße noch nie beobachtet, daß sich bei Verlangsamung durch andere Verkehrsteilnehmer oder Bremsen der Motor zuschaltet. Habe diesbezüglich keine Probleme.

  • Da mir so ein Verhalten unter genannten Bedingungen noch nie aufgefallen ist, werde ich bei nächster Gelegenheit extra fokussiert darauf achten!

    Also wie war das?

    Reiner EV-Betrieb, Tempomat an, von ca. 80-90km/h Geschwindigkeit per Fuss-Bremse und automatischer Rekuperation auf 50km/h drosseln ...

    Wie schon öfter erwähnt, soll nur der Tempomat die Geschwindigkeit drosseln, also NICHT die Fußbremse betätigen!

    Testaufbau:

    • reiner EV-Betrieb (idealerweise war der Motor bislang nicht aktiv)
    • Tempomat aktiviert
    • kurze Abstandskontrolle aktiviert (zumindest für Testbeispiel 2)

    Testbeispiel 1:

    Mit Tempomat zwischen 90 und 100 km/h an ein 80 km/h Schild vorbeifahren und sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung vom RAV4 PHEV erkannt wird, die Reduziertaste auf dem Lenkrad so lange gedrückt halten, bis der Tempomat auf 80 km/h runterschaltet.

    Testbeispiel 2:

    Mit Tempomat 110 km/h auf einen LKW "auffahren" und darauf vertrauen, dass der Assistent alles regelt =O

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.


    Beim betätigen der Fußbremse wird der Tempomat deaktiviert. Also bleibt der Motor aus.


    4Ravinger, bei einer Vollbremsung / Notbremsung brauchst du den Verbrennungsmotor nicht, das schaffen die Bremsen alleine. Ehe die Motorbremse wirkt, sollte das Fahrzeug bereits stehen, sonst hätte es bereits geknallt.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Es ging ja darum, dass einige (unter anderem auch ich) bemängeln, nicht rein elektrisch fahren zu können, obwohl noch „Saft“ im Akku ist. Das sehr starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten über 135 km/h zum Start des Verbrennungsmotors führen ist bekannt. Aber selbst wenn das nicht gemacht wird, klappte es trotzdem nicht mit dem rein elektrischen Fahren. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das eindeutig mit der Nutzung des Abstandstempomaten zusammenhängt. Nutze ich diesen, startet fast immer der Verbrennungsmotor und läuft dann bis er war gelaufen ist. Das Anspringen passiert, wenn man sich einem langsamer fahrenden Fahrzeug nähert und der Abstandstempomat automatisch die Geschwindigkeit verringert. Welcher Geschwindigkeitsunterschied dabei noch toleriert wird, habe ich nicht ermittelt. Fahre ich aber beispielsweise mit 50 und der andere nur mit 30, springt mein Motor garantiert an. Auch wenn man am Lenkrad die eingestellte Geschwindigkeit reduziert weil ein Ort kommt, springt der Motor an.

    Will man nur elektrisch fahren hilft es also nur entweder ohne den Abstandstempomaten zu fahren oder vorausschauend zu fahren und selbst zu bremsen bzw. den Tempomaten rechtzeitig zu deaktivieren, bevor dieser bremst.

    Dann kann man auch bei Frost tausende Kilometer am Stück elektrisch mit dem Plugin fahren.

    4Ravinger, ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ganz genauso ist. Du hast das Problem nur noch nicht bemerkt, weil offensichtlich den Fahrverhalten anders ist. Du kannst gern mal ausprobieren, aber sonst brauchst du die keine Sorgen machen. Du kannst ja fahren wie bisher und damit zufrieden sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wampu

    Ok, also diese Konstellation kann ich sofort bestätigen - KEIN Zuschalten des Motors bei Drosselung der Geschwindigkeit per Abstandstempomat :thumbup: im EV-Betrieb.

    Es kommen dann nur so Meldungen die in etwa ähnlich wie „fortsetzen des Fahren mit kurzer Betätigung des Gaspedals…“ lauten, wenn das FZ vorher automatisch bis zum Stillstand abgebremst wurde.

    Generell: Und natürlich passt sich der Rav4 dabei ständig automatisch der Geschwindigkeit des FZ vor Dir an … bis zum Stillstand!

    Es gibt auch manchmal mehr oder weniger hilfreiche Hinweise zu lesen in Abhängigkeit ob ich noch zusätzlich die „HOLD“ Taste mit hinzugefügt hab…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger, ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ganz genauso ist. Du hast das Problem nur noch nicht bemerkt, weil offensichtlich den Fahrverhalten anders ist. Du kannst gern mal ausprobieren, aber sonst brauchst du die keine Sorgen machen. Du kannst ja fahren wie bisher und damit zufrieden sein.

    Danke - Ich werde das nochmal kritisch verfolgen und abweichendes Verhalten bzw. Merkwürdigkeiten hier im Forum deponieren - Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wampu

    Ok, also diese Konstellation kann ich sofort bestätigen - KEIN Zuschalten des Motors bei Drosselung der Geschwindigkeit per Abstandstempomat :thumbup: im EV-Betrieb.

    Es kommen dann nur so Meldungen die in etwa ähnlich wie „fortsetzen des Fahren mit kurzer Betätigung des Gaspedals…“ lauten, wenn das FZ vorher automatisch bis zum Stillstand abgebremst wurde.

    Generell: Und natürlich passt sich der Rav4 dabei ständig automatisch der Geschwindigkeit des FZ vor Dir an … bis zum Stillstand!

    Es gibt auch manchmal mehr oder weniger hilfreiche Hinweise zu lesen in Abhängigkeit ob ich noch zusätzlich die „HOLD“ Taste mit hinzugefügt hab…

    Hm, bin mir noch nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden.

    Es geht nicht darum, dass der Tempomat sich dem normalen Verkehrsfluss anpasst oder bis zum Stillstand kommt, sondern dass er plötzlich etwas stärker abbremsen soll, wobei es nicht um eine Vollbremsung geht.

    Im normalen Stadtverkehr bis ca. 60 km/h tritt es auch nicht auf, sondern erst ab ca. 70 km/h. Daher ja auch meine konkreten Beispiele.


    Hier noch ein Beispiel, welches vermutlich am einfachsten nachzustellen ist, ich aber erst verifizieren musste (übrigens alles im Eco-Modus):

    • Seit Fahrtbeginn war der Verbrenner nicht an
    • Tempomat auf 80 km/h
    • Warten, bis Fahrzeug die Geschwindigkeit erreicht hat ;)
    • Lenkradtaste „- SET“ so lange gedrückt halten, bis die voreingestellte Geschwindigkeit um mindestens 10 km/h reduziert wurde (sie reduziert sich ja dann in 5 km/h-Schritten)

    => Motor springt zuverlässig an :(

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Werde ich bei nächster Gelegenheit genau wie beschrieben quer checken!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wampu, ich kann deine Ausführungen bestätigen. Mir war noch gar nicht so richtig aufgefallen, dass das Anspringen des Verbrenners erst bei höheren Geschwindigkeiten passiert. Ist aber so. Egal in welche Richtung ich von zu Hause weggefahren bin, immer am nächsten Ortseingang ist der Motor angesprungen. Zuerst dachte ich, es hängt mit der zurück gelegten Strecke zusammen. Es war aber immer so, dass ich mit Tempomat 80 km/h gefahren bin und dann vor dem Ortseingangsschild auf 50 km/h reduziert habe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung