Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • In der Anleitung steht ja ganz klar das der RAV4 PHEV bis 135km/h in der Lage ist rein elektrisch zu fahren.


    Warum kann ich dann nicht auf der Autobahn mit Tempomat 130km/h die Strecke rein elektrisch fahren?


    Es wird jedesmal auf Hybrid gewechselt. Wenn ich ohne Tempomat fahre klappt es. Warum ist das so?

  • Das ist auch schon mehrmals diskutiert worden. Muss beim Abstandstempomat die Geschwindigkeit stark reduziert werden, das heißt höher als die Rekuperation möglich macht wird die Motorbremse eingeschaltet. Dann läuft der Motor bis er warm ist und geht wieder aus, bis die Motorbremse wieder benötigt wird...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich den Abstandstempomat nutze, brauche ich nicht so starke Verzögerungen, dass der Verbrenner unerwünscht zuschaltet. Eine Verzögerung im Bereich der Rekuperation reicht leider aus.

    Technisch gibt es in meinen Augen keinen Grund für das Zuschalten des Motors. Wenn ich ohne Tempomat fahre geht es ja auch. Selbst bei eine Vollbremsung geht es ohne Verbrennungsmotor.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • In der Anleitung steht ja ganz klar das der RAV4 PHEV bis 135km/h in der Lage ist rein elektrisch zu fahren.


    Warum kann ich dann nicht auf der Autobahn mit Tempomat 130km/h die Strecke rein elektrisch fahren?


    Es wird jedesmal auf Hybrid gewechselt. Wenn ich ohne Tempomat fahre klappt es. Warum ist das so?

    Obwohl HV Batterie ausreichend voll und Motoröl nicht überfüllt wurde(also unter MAX) ?

    Ps: Motor sollte ebenso bereits auf Betriebstemperatur sein wenn HSD auf Hybrid switched!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Übrigens, wenn der Motor erst mal an war und die Betriebstemperatur erreicht wurde, dann kann man mit Tempomat elektrisch weiterfahren, ohne dass der Motor sich nochmal zuschaltet.


    Der Grund wird vermutlich sein, dass das irgendeiner so programmiert hat. Also passiert es und nervt alle, die rein elektrisch fahren wollten.


    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das Problem zu umgehen, in dem man entweder den Tempomaten gar nicht nutzt oder diesen rechtzeitig abzuschalten, wenn eine Verzögerung droht oder gleich selbst zu bremsen.

    Möglicherweise reicht es auch aus, die Abstandsfunktion zu deaktivieren und den Tempomaten nur für die Geschwindigkeit zu nutzen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Irgendwie ärgerlich, aber ich kann damit leben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • kann man mit Tempomat elektrisch weiterfahren, ohne dass der Motor sich nochmal zuschaltet.

    Da ist scheinbar jedes Auto anders, bei mir springt der Motor immer mit an bei Tempomat, egal wie warm der Motor ist. Ab dem zweiten mal allerdings nur noch zwischen 1 und bis zu ca. 5 sek.

    Allerdings ist mir das inzwischen egal, weil sonst fährt er halt im Motor zum Schutz des Systems Programm und den Tempomat habe ich bezahlt dann wird er auch benutzt.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • „habe ich bezahlt dann wird er auch benutzt“


    Ich habe aber auch dafür bezahlt rein elektrisch fahren zu können. :(

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Man kann ja elektrisch fahren, halt dann nicht 75 km am Stück, wegen so etwas ein Komfortextra nicht zu benutzen, kann ich persönlich nicht verstehen, ich kann höchstens 1 x am Tag meine 28 km elektrisch fahren, sonst schaffe ca 10 - 15 km dann muss der Benziner her, ob ich will oder nicht. Mein Auto hat von Anfang an einmal am Tag, auch im Sommer den Benziner laufen lassen, einfach so, bis er warm war und dann war gut. Die Werkstatt meinte nur das gehört so, Elektronik macht einen Check ob der Kat warm wird. Sei angeblich von Toyota so gewollt. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Deswegen liegt mein Durchschnittlicher Verbrauch trotzdem nur bei 2,9 Liter, voll ok.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Schön, dass es dich nicht stört, dass der Verbrenner anspringt, obwohl noch genug Strom in der Batterie ist.

    Mich stört es schon.

    Ich fahre öfter 2x am Tag eine Strecke von rund 12 km. Zusammen sind das 24 km, für die der Akku locker reicht.

    Fahre ich mit Tempomat, springt jedes Mal der Motor an und läuft bis er warm ist. Somit fahre ich rund 6 bis 8 km mit Benzin. Für mich ist das nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch Komfortverlust. Der Motor ist lauter als das elektrische Fahren und auch an einer roten Ampel läuft der Motor weiter. Sieht etwas komisch aus, wenn gerade bei einem Auto mit E-Kennzeichen der Motor läuft und bei vielen rundum nicht, das sie eine Start-Stopp-Automatik haben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung