Beiträge von Wampu

    Ich hatte (und werde wieder haben) 2 große Hunde (Hovawart + Labrador) in einem Opel Astra Caravan H. Der hatte noch einen großen Kofferraum. Heutzutage sind die meisten hinten schön verkleidet, aber dadurch nur noch 1 m breit und das Dach fällt nach hinten stark ab. Es wird also zu sehr auf Optik geachtet.

    Aus diesem Grunde sind für mich alle normalen Kombis ausgeschieden. Da ich auch einen PHEV haben wollte, blieben für mich nur noch folgende SUV's übrig:
    Outlander, RAV4 und Kuga. Der Outlander ist da sogar im Kofferraum noch größer, der Kuga etwas kleiner als der RAV4.

    Bei der sonstigen Ausstattung und Technik muss ich wohl nicht näher ausführen, warum ich den RAV4 im April geliefert bekomme. :thumbup:

    Ich hatte allerdings nie eine Hundebox und werde auch beim RAV4 nur das Hundegitter und den Kofferraumteiler installieren (bei zwei Hunden hatte ich allerdings nie eine Teiler).

    Positiv beim RAV4 ist auch, dass die Kofferraumseiten nicht mit Teppich sondern Kunstoff verkleidet sind. Da lassen sich nicht nur die Hundehaare leicht entfernen.

    Aber praktische Erfahrungen habe ich leider noch nicht (nur fleißig die verschiedenen Autos gemessen) und der 1. Hund wird erst im Herbst kommen.

    @ 4Ravinger: Wegen Deiner Signatur dachte ich, Dein Bestellstatus auf der „MeinToyota“-Webseite wäre schon „In Produktion“. Ab der Bestellung ist er da nämlich erst mal sehr lange (mehrere Monate) auf „Auftrag wird verarbeitet“. Sobald er aber in den Status „In Produktion“ kommt, hat es bei anderen nur noch 8 Wochen gedauert, bis das Auto beim FTH war.


    AHK: Ich hatte einige Tage nach meiner Bestellung noch mal meinen Verkäufer angerufen, weil ich vergessen hatte ihm zu sagen, dass ich aber trotz AHK den Fußsensor behalten will. Er hat dies dann noch nachgemeldet, da der Sensor ansonsten bei der Produktion komplett weggelassen wird. Daher kann ich nur empfehlen, beim FTH nachzufragen, ob die den Auftrag auch entsprechend gestellt haben, bevor das Fahrzeug in den Status „In Produktion“ geht. Hier die Aussage vom FTH: „Es gibt aber in der Tat die Möglichkeit den Sensor zu erhalten, wenn wir die AHK bei uns einbauen (ist dieselbe wie ab Werk). Die Funktionsfähigkeit können wir nicht zu 100% garantieren und das ist dann ohne Garantie bzw. Gewährleistung. In der Praxis funktioniert das aber gut. Wenn Toyota die AHK einbaut, dann ist der Sensor auf jeden Fall nicht mehr vorhanden.

    Bestellt habe ich ihn im November. Am Freitag, den 13.!?

    ... Wobei ich letztere vielleicht auch selbst montiere. Um die Öffnung per Fuß beizubehalten.

    War der erste Käufer bei meinem FTH. ...

    Bei Toyota.de sehe ich noch nichts. Da ist er immer noch bei Schritt 1!

    ...

    Bei mir wird die AHK erst vom FTH und nicht schon in Belgien montiert, damit der Fußsensor erhalten bleibt. Allerdings muss das laut meinem FTH Toyota mitgeteilt werden, weil ansonsten der Sensor bei der Produktion weggelassen wird, sobald man eine AHK ohne weiteren Hinweis bestellt.


    Ich habe 3 Tage früher bestellt und er soll am 15.04. beim FTH sein. Dann sollte sich der Status bei uns noch diesen Monat in „in Produktion“ ändern.
    @ 4Ravinger: Seit wann hast Du schon den Status „In Produktion“ und wann hast Du bestellt?

    Leider kann der RAV4 ja nur einphasig laden und wegen der Schieflastverordnung darf man in Deutschland bislang nur mit max. 20 A bzw. 4,6 kW laden. Da die 11 kW Wallboxen mit 16 A abgesichert sind und daher nur mit 3,68 kW einphasig laden, müsste man also eine 22 kW Wallbox haben.

    Aber kann man eine 22 kW Box so einstellen, dass sie einphasig mit 20 A lädt oder lädt die dann auch nur mit 16 A?

    Noch besser wäre es, wenn eine 22 kW-Wallbox wegen der Förderung auf 11 kW eingestellt werden kann, sie aber einphasig trotzdem 4,6 kW liefert.

    Hallo, ich eröffne mal dieses Thread rund um die Wallbox.

    Sofern es die Gegebenheiten zulassen, werden die meisten vermutlich früher oder später auf eine Wallbox umsteigen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr und für welche Wallbox habt Ihr Euch warum entschieden?
    VG Wampu