Beiträge von Wampu

    ...

    Aber mal ganz ehrlich, eigentlich ist es doch egal, ob der Akku frühzeitig kaputt geht, da Toyota ja 5 Jahre Garantie auf das komplette Hybridsystem gibt, die mit jährlichem Hybridcheck jeweils um 1 Jahr verlängert wird und bis maximal 10 Jahre geht.
    ...

    Ich habe schon vor, das Auto so lange wie möglich zu fahren ...
    Und nur weil es eine Garantie gibt (abwarten, wie sie dann auch umgesetzt wird), sollte es einem schon aus Umweltgründen nicht egal sein.

    Meine die Begrenzung des Antriebakkus. Da existiert ein Gerücht?? , das dieser Akku am längsten halten soll, wenn er nur zu 80% geladen wird. Ob das durch die MyT App gesteuert werden kann, weiss ich nicht. Ist bei mir noch nicht installiert.

    Es ist kein Gerücht, Li-Ion Batterien sollten nicht unnötig lange ungenutzt mit 100% aufgeladen sein. Daher immer nur bis 80% aufladen und die letzten 20% nur, wenn man sie braucht (beim Plugin meistens, beim reinen E-Fahrzeug selten) bzw. kurz vor der Abfahrt.

    Die MyT App bietet bisher leider nur die Möglichkeit festzulegen, zu welchem Zeitpunkt das Fahrzeug vollgeladen sein soll, aber nicht, dass das Fahrzeug nur bis 80% geladen werden soll.

    Insbesondere für PV-Anlagen Besitzer wäre dies sinnvoll, da man dann tagsüber mit Überschussladung bis 80% laden könnte und erst am nächsten Morgen auf 100% lädt.

    Leider gibt es auch keine Schnittstelle nach extern, um den Ladestand abzugreifen. Daher weiß nur RAV4 und damit auch die MyT App den aktuellen SoC (State of Charge).

    Für Toyota sollte es ein leichtes sein, das 80% Feature in die MyT App zu integrieren. Dazu muss Toyota aber genug Nachfragen bekommen.

    "Die 12-V-Batterie wird bei READY von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt und ggf. geladen, jedoch nicht bei IGN ON ohne READY.

    *Ironie on* Demnach ist es doch dann ziemlich einfach: Wenn die Batterie leer ist, RAV4 einfach auf READY schalten, etwas warten und schon ist die 12-V-Batterie wieder geladen ... *Ironie off*

    ABER

    Handbuch Plugin Seite 620:

    "Die in der 12-V-Batterie gespeicherte Energie entlädt sich aufgrund natürlicher Entladung und des Verbrauchs bestimmter elektrischer Geräte allmählich, auch wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Wenn das Fahrzeug lange Zeit nicht gefahren wird, kann sich die 12-V-Batterie entladen und das Hybridsystem lässt sich dann möglicherweise nicht starten. (Während des Betriebs des Hybridsystems lädt ich die 12-V-Batterie automatisch wieder auf.)"

    Auf Seite 617 wird erklärt, was bei einer entladenen 12-V-Batterie gemacht werden soll:

    "Wenn die 12-V-Batterie entladen ist:

    Bei entladender 12-V-Batterie kann das Hybridsystem unter Umständen mit dem folgenden Verfahren gestartet werden. Sie können sich auch mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Toyota- Wertragswerkstatt, einer zuverlässigen Werkstatt oder einer qualifizierten Fachwerkstatt in Verbindung setzen.

    Wenn Sie über einen Satz Starthilfekabel (Überbrückungskabel) und ein zweites Fahrzeug mit einer 12-V-Batterie verfügen, können Sie Ihr Fahrzeug mittels Starthilfe starten."


    Was genau "möglicherweise" und "unter Umständen" bedeutet, bleibt im Dunkeln.


    Fazit (keine Ironie): Die 12-V-Batterie wird durch das eingeschaltete Hybridsystem aufgeladen, aber das Hybridsystem lässt sich nur einschalten, wenn die 12-V-Batterie nicht entladen ist. (Definition von "entladen" fehlt.)

    Da irrst du dich leider.

    Hoffentlich, nicht leider, irre ich mich. ;)

    In Post #33 steht allerdings:

    In den USA heisst es übrigens, dass man einmal die Woche das Fahrzeug einschalten sollte, Fahren ist nicht notwendig. Die Startbatterie wird von der Hybridbatterie geladen, Lichtmaschine gibt es beim RAV4 Hybrid nicht.

    Daher nutzt einem der Plugin dann auch nicht, wenn man ohne Auto länger im Urlaub ist.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Hybridbatterie den 12V Akku über die Elektromotoren auflädt und daher die Lichtmaschine entfällt.


    Unterm Strich hat daher der Plugin bei längeren Standzeiten wohl doch keinen Vorteil gegenüber dem RAV4-Hybrid, was ich vom Konzept her nicht nachvollziehen kann.

    Sobald beim Plugin die Antriebsbatterie am Charger hängt wird automatisch die Starterbatterie mit gespeist/generiert(Info vom geschätzten Asuka)

    Weiß aber nicht ob dieser Vorgang während der Fahrt beim Rekuperieren auch erfolgt da beim Plugin das Generieren der 12V Batterie nicht wie üblicherweise über eine “Lichtmaschine” möglich ist...

    Wie ist dann auf Seite 92 des Handbuches folgender Satz zu verstehen?

    "Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem Wechselstrom-Ladekabel stehen gelassen wird, erhöht sich der Verbrauch an elektrischer Energie aus der 12-V-Batterie, da Steuerungen in Betrieb sind, wie etwa die Steuerung für die Systemprüfung. Ziehen Sie daher das Wechselstrom-Ladekabel unverzüglich vom Fahrzeug ab, wenn es nicht benötigt wird."

    ... zusätzlicher StromConsumer überhaupt mit dem Hybrid kompatibel ist oder wegen der Batterie-Kapazitäten ein Plugin Modell benötigt.

    Meinem Verständnis nach bietet der Plugin hier (leider) keinen Vorteil, da die Elektronik weiterhin vom 12V Akku betrieben wird und der 12V Akku weder von der Hybrid-Batterie noch vom Charger geladen wird. Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre.

    Hallo Sven,

    Du hast recht, sorry.

    Kannst Du die Beiträge zu meiner Frage bitte verschieben oder lohnt sich der Aufwand nicht?

    Danke und Gruß,

    Matias