Beiträge von Wampu

    Ich werde jetzt wohl erst mal das Geld für die sonnenBatterie einsparen und mir dafür lieber das Dach maximal mit PV-Modulen belegen. (24 kWp anstatt 15 kWp + sonnenBatterie)

    Evtl. gibt es ja in wenigen Jahren ein Zweitauto, welches bidirektional laden kann. Oder aber es gibt umweltschonendere, bezahlbare Speicher.

    Aus diesem Grunde bin ich dann mit der Wallbox von openWB flexibler für zukünftige Lösungen (zumindest, falls es doch noch einen normalen Speicher geben wird).


    Asuka Musstest Du die Rechnung der Wallbox und der Installation als Nachweis einreichen? Oder reicht auch nur die WB-Rechnung, wenn sie größer 900,- ist?

    Oder will die KFW einen Nachweis, dass ein Elektriker den Anschluss vorgenommen hat?


    Gruß, Wampu

    Überhaupt nicht. ...

    Danke für Deine Bemühung, es mir verständlich zu machen, aber ich glaube, ich bin bei dem Thema ein hoffnungsvoller Fall. 8o

    Ich fürchte auch, dass es mit der neuen sonnenFlat komplizierter wird, aber werd mir darüber jetzt nicht weiter den Kopf zerbrechen. 8)

    Mir reicht es, dass Du grundsätzlich damit zufrieden bist.

    Nochmals vielen Dank und hoffentlich nehmen mir die anderen die Themenabweichung nicht übel.

    Richtig, aber sie kann mit unterschiedlichen Energiemanagern oder mit Messsensoren zusammenarbeiten, um Überschussladen zu realisieren. Die Keba Wallbox ist wiederum auf externe Umschaltschütze für eine Umschaltung angewiesen.

    Meinem Verständnis nach, bin ich mit einer openWB Wallbox im Vergleich zu Keba flexibler in der Auswahl der (evtl. späteren) PV-Anlage. Nachteil ist halt, das aktuell kaum ein Installateur die openWB unterstützt und man also selbst damit klar kommen muss.


    ... (Strom Flatrate 6720 kW pro Jahr für 12 * 20 Euro) ...

    Ist das eigentlich sehr kompliziert mit der Versteuerung am Jahresende? Sehen dann die tollen Beispielrechnungen von sonnen nicht etwas weniger gut aus? (Bei Steuern bin ich ein totaler Laie.)


    Aber als Insellösung auf 3 Phasen Strom abgeben, ohne das eine Netz-Frequenz anliegt, kann sie nicht.

    Die Performance in Verbindung mit sonnenProtect 8000 schon. (habe vorhin mit sonnen gesprochen) Allerdings ist das nur auf 30 Tage begrenzt. (warum auch immer, angeblich ist die sonnenProtect 8000 nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.)

    Nein, aber bei der openWB ist das in der Wallbox selbst integriert.

    Allerdings ist das, soweit ich es verstanden habe, nicht für Autos gedacht, die eh nur 1-phasig laden können, sondern für die, die mehrphasig laden können. Für mehrphasiges Laden muss nämlich die PV-Anlage mehr Leistung liefern, als für 1-phasiges Laden. Daher wird dann bei wenig Leistung auf 1-phasig umgeschaltet und das Auto, wenn es mehrphasig UND 1-phasiges Laden unterstützt, kann weiter nur mit PV-Überschuss geladen werden.

    Hallo Asuka,


    danke für Deine Antworten / Erklärungen!!!

    Zitat

    Auch diese Wallbox sieht den aktuellen Ladestand der Hochvoltbatterie nicht (geht das über das Typ 2 Protokoll überhaupt?).

    Leider nein. Da die openWB aber den Ladestand über den Web-Browser abfragen könnte, würde mich jetzt noch interessieren, ob ich die Ladedaten über das MeinToyota-Konto im Browser abfragen kann?


    Zitat

    beim SonnenCharger sitzt die Intelligenz in der Batterie ... Die Intelligenz ist aber nicht so hoch

    Wertet die sonnenBatterie auch die Wetterdaten aus oder wird das zentral von den sonnenServern gemacht?


    Zitat

    Nun versuche ich über die API von der Sonnenbatterie, diese über das EEBUS Protokoll oder SEMP Protokoll dem Energie Manager bekannt zu machen.

    Die openWB klingt sich in die API der sonnenBatterie ein und kommuniziert so mit ihr.


    Ansonsten fallen mir jetzt ganz viele Fragen an Dich ein :D, da ich mich diese Woche für eine PV-Anlage (16 kWp), entweder mit sonneBatterie (AC) oder mit RCT-Power Batterie (DC), entscheiden will.

    Würde aber sicherlich hier den Rahmen sprengen, daher nur ganz kurz die wichtigsten:

    1. Würdest Du Dich wieder für die sonnenBatterie entscheiden?
    2. evtl. sogar die Performance, um z.B. bei Bedarf ein Insellösung haben zu können?
    3. Wenn die MyT App "Ladung unterbrochen" meldet, lädt das Auto denn dann weiter, sobald wieder Strom da ist?

    Mein Gedanke ist, dass ich im Sommer Nachmittags (habe Ost/West-Dach) das Auto an die Wallbox stecke und sie dann nur mit PV-Überschuss, aber maximal bis 80% geladen wird. Am nächsten morgen soll die Batterie dann spätestens um 9 Uhr auf 100% geladen werden.


    Gruß, Wampu

    Hallo,

    ich werde mir jetzt eine PV-Anlage zulegen. Daher kommen nach vielen Recherchen aktuell nur zwei Wallboxen für mich in Frage, um den eigenen Sonnenstrom optimal auszunutzen:

    1. sonnenCharger => macht nur Sinn, wenn der PV-Stromspeicher eine sonnenBatterie ist, dann allerdings ist die WB per App komfortabel und einfach zu steuern.
      Nachteil: die Intelligenz sitzt im Internet bei den sonnenServern. Inwieweit die WB autark nur mit der Sonnenbatterie arbeitet (wenn Internetzugang gestört oder sonnen nicht mehr existent), muss ich noch herausfinden
    2. openWB => wenn eine PV-Anlage für die Zukunft geplant ist, ist man mit dieser wegen der großen Kompatibilität auf der sicheren Seite. Sie bietet viele Funktionen und wird laufend angepasst, bzw. man könnte auch selber programmieren.
      Nachteil: Um sie voll auszureizen, muss man selber Spaß am Tüfteln haben. Bei der Bedienung und für die normalen Funktionen ist sie aber einfach zu bedienen.

    Um aber hier eine Entscheidung treffen zu können, benötige ich die Unterstützung der glücklichen RAV4 Plug-In Besitzer:

    Beim sonnenCharger kann ich in der App mein Fahrzeug mit der Batterie-Kapazität (18,1 kWh) hinterlegen. In der App kann ich dann in % angeben, wie der aktuelle Ladestand ist (SoC = State of Charge) und auf wieviel % geladen werden soll (z.B. 80% um den Akku zu schonen). Dazu muss ich aber den aktuellen Ladezustand in % oder zumindest in kWh wissen. Laut YouTube wird mir aber nur die mögliche, zu fahrende Strecke in km angezeigt, die sicherlich mit meinem vorherigen Fahrverhalten zusammenhängt, aber nichts mit dem tatsächlichen SoC. Laut App-Beschreibung hat das Batteriesymbol nur eine dreistufige Anzeige (hoch, mittel, niedrig)

    Könnt Ihr das bestätigen?


    Die openWb kann sogar den SoC automatisch von bestimmten Fahrzeugen über das Internet auslesen. Um das zu können, bzw. damit das evtl. auch für Toyota implementiert wird, muss man den SoC über einen Web-Zugang auslesen können. Im "My Toyota Kundenportal" kann man wohl auch Fahrzeugdaten abrufen. Aber was wird dort angezeigt?


    Weiß jemand, ob es irgendwann möglich sein wird, in der MyT App anzugeben, das erst mal bis z.B. 80% geladen werden soll (Nachmittags, wenn die Sonne scheint) und erst zum Abfahrtzeitpunkt am nächsten Morgen auf 100%? Von Toyota bekam ich bislang keine Antwort.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß, Wampu