Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Es war aber immer so, dass ich mit Tempomat 80 km/h gefahren bin und dann vor dem Ortseingangsschild auf 50 km/h reduziert habe.

    Motorzuschaltung:

    …also per Fußbremse und nicht über Abstandstempomat da FZ vor Dir mit 50km/h Dich abbremste?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Motorzuschaltung:

    …also per Fußbremse und nicht über Abstandstempomat da FZ vor Dir mit 50km/h Dich abbremste?

    Ich denke er meinte das er mit 80 mit Tempomat gefahren ist und am Ortseingang den Tempomat über die Set Taste auf 50 reduziert hat. So habe ich es verstanden.

  • Ja, exakt wie Elsacron es beschrieben hat, ist es. Ich habe die Geschwindigkeit über die Set-Taste am Lenkrad reduziert und das Fahrzeug wurde somit langsamer und der Motor springt an.


    Wenn ich die Fußbremse betätige, ist ja der Tempomat ab diesem Zeitpunkt aus und es passiert nicht, dass der Motor anspringt. Das ist somit eine Methode den Abstandstempomaten zu nutzen und trotzdem rein elektrisch zu fahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ja, exakt wie Elsacron es beschrieben hat, ist es. Ich habe die Geschwindigkeit über die Set-Taste am Lenkrad reduziert und das Fahrzeug wurde somit langsamer und der Motor springt an.


    Wenn ich die Fußbremse betätige, ist ja der Tempomat ab diesem Zeitpunkt aus und es passiert nicht, dass der Motor anspringt. Das ist somit eine Methode den Abstandstempomaten zu nutzen und trotzdem rein elektrisch zu fahren.

    Hab ich probiert. Bei mir passiert es nicht. Bleibt im EV Modus.

  • Glückwunsch.


    Ach so eine Bedingung muss natürlich noch erfüllt sein. Das Fahrzeug darf nicht ausrollen bis die neue niedrigere Geschwindigkeit erreicht wird. Man muss schon während der 80 km/h runterregeln, dass das Fahrzeug merklich verlangsamen muss.


    Nochmal für alle Leser, die das Thema nicht von Anfang an verfolgt haben. Es ging ursprünglich darum, dass sie viele beschwert haben, weil sie nicht rein elektrisch fahren konnten, obwohl der Akku noch ausreichend Ladung hatte. Da ging immer wieder mal der Verbrenner an. So war das auch bei mir. Ich habe öfter mal verschiedene Strecken zurückzulegen, die rund 25 km lang sind. Theoretisch kein Problem, diese elektrisch zu bewältigen. Klappte aber nicht, wenn immer bei der Hinfahrt ging der Verbrenner an und blieb auch für ca. 3 km an. Ich merkte schnell, dass hin mit dem Erreichen der Betriebstemperatur des Motors zusammen. Rätselhaft blieb mir allerdings zunächst, warum der Motor überhaupt ansprang. Das war im Winter so und das war im Sommer so. Durch den Austausch hier im Forum rückte der Abstandstempomat als Verursacher ins Visier. Offensichtlich ist es auch der Übeltäter, der verhindert nur elektrisch unterwegs zu sein.

    Seit dem ich den Abstandstempomat auf meinen Kurzstrecken nicht mehr nutze, bzw. diesen rechtzeitig deaktiviere, fahre ich auch schon mal mindestens 1000 km ohne, dass ein einziges Mal der Verbrenner angegangen wäre. So wollte ich das bei meinem Plugin gern haben.


    Noch lieber wäre mir natürlich rein elektrisch fahren zu können und dabei auch noch den Abstandstempomaten mit allen seinen Möglichkeiten zu nutzen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • LuisVR6 schrieb in einem anderen Thread: "... auch das Problem mit Motorstart bei Tempomat Fahrten bei Bremsungen ist um 75% besser."


    Hallo LuisVR6! Bedeutet dieser Qualitätssprung, dass der Motor auch nicht mehr bei meinen Beispielen (siehe #34 + #38) anspringt oder "nur" noch da?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Zusammenfassend kann also gesagt werden dass wenn ihr den Abstandstempomat im EV-Betrieb(Beispiel Bedingungen wie vorher von euch bekannt gegeben) zum reduzieren der Speed missbraucht, der Motor anspringt?

    Ich drück da kurz voraus schauend auf „Cancel“ rekuperiere dabei und drück dann bei gewünschter Speed wieder auf „set“ - passt und kein Motor springt an!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich drück da kurz voraus schauend auf „Cancel“ rekuperiere dabei und drück dann bei gewünschter Speed wieder auf „set“

    Ich muss sagen ich mache es genauso, nimm den Schwung zum Rekupieren und gut.

    Mit dem Tempomat habe ich noch nie gebremst, bei mir geht der Motor an wenn das Auto scharf abbremst, wenn z.B. einer ohne Vorwarnung einschert.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Mit dem Tempomat habe ich noch nie gebremst, bei mir geht der Motor an wenn das Auto scharf abbremst, wenn z.B. einer ohne Vorwarnung einschert.

    Ja, aber wie testet man das, so dass es für alle nachstellbar ist???

    Ich müssten dann noch viel mehr Parameter angeben!!!

    Daher mein Beispiel, die Geschwindigkeit mit der Reduziertaste um 10 km/h zügig herabzusetzen, um ein etwas stärkeres Abbremsen zu erhalten, so als ob ein Auto vor einem plötzlich einschert oder etwas stärker bremst als üblich und nicht, weil ich so normalerweise bremse.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Durch diese Vorgehensweise vermutet das System vielleicht, das eine stärkere Bremsung

    folgen könnte und bereitet sich mit dem Motor vorsichtshalber dafür vor???

    Anders kann ich mir Das nicht vorstellen.

    Ich nehme den Tempomat (bei anderen Fahrzeugen) in solchen Fällen heraus und lasse

    ausrollen oder bremse eben selber ab.