Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Raver2014 :

    Das ist auch die vorgeschobene Erklärung des FTH (bzw. von Toyota). Mit dieser Mutmaßung drehen wir uns aber im Kreis, da scheinbar das Problem nicht erkannt wird oder nicht erkannt werden will.

    Daher nochmal:

    Wenn ich elektrisch fahren will, dann nehme ich den EV und nicht den EV-Auto oder gar HV-Modus und der Motor hat erst anzugehen, wenn die Batterie leer ist oder es wirklich sehr wichtig ist, dass der Motor angeht. (Motorschutzsystem)

    Da dies nahezu problemlos ohne Tempomat möglich ist,

    - das Auto im Notfall schneller zum stehen kommt, als dass der Motor noch mithelfen kann,

    - es nicht sein kann, dass man Nachdenken muss, welche Assistenten ich wann und wie benutzen muss,

    - es bei normaler Fahrweise relativ häufig vorkommt (s. Beispiel unten) und

    - es evtl. irgendwann mal Zonen gibt, in denen rein elektrisch gefahren werden muss,

    sollte schlampige Programmierung nicht mit merkwürdigen Erklärungen kleingeredet werden.


    praktisches Beispiel:

    Unser tägliche Weg zur Arbeit beträgt 20 km, wovon 15 km Autobahn sind.

    Auf der Autobahn wird der Tempomat auf 110 eingeschaltet und spätestens kurz vor der Abfahrt springt der Motor an weil ein vorausfahrendes Fahrzeug etwas stärker abbremst. (Wer mein Beispiel, den Tempomaten um 10 km/h zu reduzieren, ausprobiert, weiß, dass es kein wirklich starkes abbremsen ist.)

    Jetzt bleibt der Motor die letzten 2 km durch das Wohngebiet an, ist noch nicht mal richtig warm und wird dann für 8 Stunden ausgeschaltet.

    Das gleiche auf dem Rückweg und das 200 Tage im Jahr.

    Klar, ich habe eine 10 Jahres-Garantie, aber nach Möglichkeit will ich das Auto länger fahren und will auch nicht unnötig in die Werkstatt oder gar liegen bleiben.


    Daher meine Bitte: Versucht keine Erklärungen zu finden, es sei denn, Ihr habt eine wirklich schlüssige!

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

    Einmal editiert, zuletzt von Wampu ()

  • Wenigstens einer, der mich so richtig versteht.

    Einerseits will man ja elektrisch fahren und andererseits sind diese kurzen Einsätze des Motors wahrscheinlich nicht „gesund“ für den Motor und ein guter Verbrauch ist auf einer solchen Kurzstrecke nicht zu erwarten.

    Es gab zwar sicher wohlmeinende Ratschläge, wie man das Problem umgehen kann. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich den Tempomaten auf meinen alltäglichen Strecken nicht mehr nutze.

    Ich finde es aber schade, dass ich einen Fahrassistenten nicht nutzen kann, wie es möglich wäre.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Entschuldigung für Eure Mühe, aber wir reden hier aneinander vorbei.

    Aus Eurer Sicht mögt Ihr ja völlig Recht haben, aber ich kann das nicht anders erklären,

    darum betrachtet meine Meinung als nicht maßgeblich. Ich ziehe zurück.


    Mit einem Tempomat ohne Not Bremsen , versteht das System wohl nicht Alles Gute

    beim weiteren austesten, was mit dem System geht oder nicht geht....

  • Ich hab heute übrigens gemerkt das der Motor auf einer Fahrt von 22km ohne Tempomat im EV Modus nach 15km auch angesprungen ist. Batterie hatte noch 27km Reichweite. Es gab keine starke Bremsung oder extremes beschleunigen, was aber im EV Modus eh keine Rolle spielen sollte.


    Nach 2km lief er plötzlich wieder im EV Modus. Es wurde auch nicht auf HV umgestellt, sondern es ging einfach nur die EV Leuchte aus.

  • Ich hab heute übrigens gemerkt das der Motor auf einer Fahrt von 22km ohne Tempomat im EV Modus nach 15km auch angesprungen ist. Batterie hatte noch 27km Reichweite. Es gab keine starke Bremsung oder extremes beschleunigen, was aber im EV Modus eh keine Rolle spielen sollte.


    Nach 2km lief er plötzlich wieder im EV Modus. Es wurde auch nicht auf HV umgestellt, sondern es ging einfach nur die EV Leuchte aus.

    Ja, das Thema hatten wir ja schon im Thread

    Passiert im Zusammenhang mit einstelliger elektrischer Restreichweite und niedrigen Temperaturen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • reiner EV-Betrieb (idealerweise war der Motor bislang nicht aktiv)
    Tempomat aktiviert
    kurze Abstandskontrolle aktiviert (zumindest für Testbeispiel 2)

    Testbeispiel 1:

    Mit Tempomat zwischen 90 und 100 km/h an ein 80 km/h Schild vorbeifahren und sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung vom RAV4 PHEV erkannt wird, die Reduziertaste auf dem Lenkrad so lange gedrückt halten, bis der Tempomat auf 80 km/h runterschaltet.

    Hatte heute Morgen die möglichkeit dies mehrfach zu testen, Tempomat 100, dann mit der Minustaste schnell runter auf 70, nichts, er springt nicht an, 3 Versuche.

    Angesprungen ist er erst später auf der Bundesbahn, 125 kmh, Notbremse vom Auto, Rotes Schild im HU BREMSEN, auf 100 kmh, da kam der Motor.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hab es gestern auch das erste mal erlebt, daß bei eingeschaltetem Tempomat im EV-Modus bei voller Batterie der Motor ansprang als ein Fahrzeug vor mir stark abgebremst hat.


    Kannte ich vorher nicht, da ich normalerweise anders fahre. Soll heißen: Vor dem Ortseingang canceln und wenn möglich ausrollen lassen und bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set-Taste drücken.

    Ansonsten in solchen Situationen selbst bremsen oder canceln und ausrollen lassen.


    Dieses Anspringen des Motors hängt also meiner Meinung nach sehr stark von der Fahrweise ab. Ich muß zumindest bestätigen, daß die Beobachtung korrekt ist.

  • Hatte heute Morgen die möglichkeit dies mehrfach zu testen, Tempomat 100, dann mit der Minustaste schnell runter auf 70, nichts, er springt nicht an, 3 Versuche.

    Angesprungen ist er erst später auf der Bundesbahn, 125 kmh, Notbremse vom Auto, Rotes Schild im HU BREMSEN, auf 100 kmh, da kam der Motor.

    Genauso darf es ein.


    Hab es gestern auch das erste mal erlebt, daß bei eingeschaltetem Tempomat im EV-Modus bei voller Batterie der Motor ansprang als ein Fahrzeug vor mir stark abgebremst hat.

    Hier kann noch etwas anderes reinspielen, wofür es sogar eine einleuchtende Erklärung gibt:

    Bei ganz voller Batterie kann der Elektromotor seine Bremsenergie nicht an die Batterie ableiten und daher springt der Verbrenner an.

    Kannte ich vorher nicht, da ich normalerweise anders fahre. Soll heißen: Vor dem Ortseingang canceln und wenn möglich ausrollen lassen und bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Set-Taste drücken.

    Ansonsten in solchen Situationen selbst bremsen oder canceln und ausrollen lassen.


    Dieses Anspringen des Motors hängt also meiner Meinung nach sehr stark von der Fahrweise ab. Ich muß zumindest bestätigen, daß die Beobachtung korrekt ist.

    Ich cancel im Normalfall auch immer und setze nach dem ausrollen die Geschwindigkeit neu.

    Trotzdem passiert es recht häufig, dass der Tempomat bremsend eingreifen muss und der Motor angeht.

    (Alle anderen Autofahrer fahren ja auch wie ..., nur ich fahre vernünftig. 8) ;) )

    Die Assistenten sollen doch das Fahren entspannter machen, aber wenn ich immer aufpassen muss, rechtzeitig die Cancel-Taste zu drücken, kann ich mir den Tempomaten im EV-Betrieb schenken.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ps:

    Der Plugin ist die einladende Offenbarung was Cruisen oder entspanntes Fahren anbelangt - dazu trägt der Abstands-Tempomat wesentlich bei und:

    Was oder wer ist schon ernsthaft perfekt? Ein paar kleine Macken oder Verzeihlichkeiten wird’s immer geben ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ps:

    Der Plugin ist die einladende Offenbarung was Cruisen oder entspanntes Fahren anbelangt - dazu trägt der Abstands-Tempomat wesentlich bei und:

    Was oder wer ist schon ernsthaft perfekt? Ein paar kleine Macken oder Verzeihlichkeiten wird’s immer geben ;)

    Dann muss ich irgendwas falsch machen. Ich rase nicht ansatzweise und fahre sehr vorraussschauend aber ich habe im EV Modus trotzdem einen angezeigten Verbrauch von 27kW/100km.


    Finde das sehr viel