Warum wird der EV Modus unterbrochen beim Abstandstempomat

  • Das Video erklärt nur, warum man nicht über einen sehr langen Zeitraum rein elektrisch fahren soll.

    Mein Wagen läuft und läuft, ist kein VW Käfer warum soll ich denn die 24.jährige Erfahrung der Toyota Techniker in

    Frage stellen und mir ein 25 Minuten Video in englischer Sprache ansehen. Das ist es mir nicht

    wert das Gelaber ins deutsche zu übersetzen. :(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Elsacron, dein Verbrauch beim elektrischen Fahren kommt mir auch recht hoch vor. Meiner liegt bei 22,4 kWh / 100 km. Heizung habe ich im Winter meist auf 21,5°C stehen.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass du einen recht großen Autobahnanteil bei deinen Fahrten hast. Dort steigt der Verbrauch merklich. Das merkt man schon daran, wie die angezeigten Restreichweiten schnell sinken.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • @ Foxi: Na ja, wenn Du das "Gelaber" nicht übersetzt hast, kannst Du auch nicht beurteilen, ob es Gelaber ist.


    @ Elsacron: 27 Kwh/100km finde ich auch recht viel. Wir liegen knapp unter 24 Kwh. Fahren aber auch häufig Strecken bis 10 Km.

  • Dann muss ich irgendwas falsch machen. Ich rase nicht ansatzweise und fahre sehr vorraussschauend aber ich habe im EV Modus trotzdem einen angezeigten Verbrauch von 27kW/100km.


    Finde das sehr viel

    Geht mir genauso (jetzt im Winterhalbjahr): Tägliche Strecke über die Bundesstraße von 2x 17 km = 27,5 kWh/100 km. 🤔

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • o.K, man muss offensichtlich zwischen Winterhalbjahr und Sommerhalbjahr unterscheiden.


    Der von mir genannte Verbrauch von 22,4 kWh bezieht sich auf den gesamten Zeitraum vom 1. Dezember 2021 bis heute.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe seit dem letzten Tanken 22,9 kWh/100km. Fahre aber auch sehr selten über 100 km/h im EV Modus.

    Übrigens: Aussagekräftig ist der Wert eigentlich nur der über einen längeren Zeitraum, also entweder Durchschnittsverbrauch über alles oder seit dem letzten Tanken.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Winterhalbjahr und Sommerhalbjahr unterscheiden.

    Alleine nach dem umstecken der Sommer auf Winterreifen verliere ich ca. 15 km reichweite bei gleicher Temperatur und Fahrbedinungen. Habe 28 km Fahrstrecke einfach davon 16 km mit Tempomat 125 kmh,

    mit Winterreifen ca 24 KW, Sommerreifen ca. 19 KW, fahre immer in SportModus.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Fahre immer im ECO-Modus und fahre dabei das sportlichste Auto, dass ich bisher hatte. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung