Beiträge von Ravi4

alle Händler die dieses sagen, haben keinen Bock das zu machen oder wollen sich nicht die Werkstatt einsauen. Punkt.

gaaaaanz genau - auch meine Erfahrung!

Und der Aufwand, vgl. Beitrag#30

Es ist zum heulen, wie grundsätzlich ein Fahrzeug zum Beispiel nach fünf Jahren von unten aussieht. Insbesondere die nicht kunsstoffverkleideten Bereiche.

Gerade die Damen und Herren aus dem Neuwagenverkauf haben die noch glänzenden, tadellosen Autos neben ihrem Schreibtisch stehen…

Klar, überwiegend steigt man im Auto „oben“ ein und fährt damit; ich liege aber auch zum schrauben gern darunter …

Die Schweißnähte der Achsträger und Querlenker beginnen recht früh an zu rosten.

Selbstverständlich KEIN muss, aber für mich lohnende Aktion damals (verlinkt):

Korrosionsschutz Hinterachse 2021

Korrosionsschutz Vorderachse 2022

Grüße

Ravi4

ich habe meinen ja seit über vier Jahren und musste nie die 12V Starterbatterie manuell nachladen.

Vor grob zwei Jahren wurde ja mal in einer Rückrufaktion der DC-DC-Wandler getauscht, („Schaufelt“ Energie von der Traktionbatterie in die 12V Batterie - soweit mein Kenntnisstand).

Hallo Zusammen,

so wie Fuxi im Beitrag #11 geschrieben hat, dachte ich mir das grob auch in diese (Denk-)Richtung.

Zu einem H4-Fernlicht (als Vergleich) liest man sowohl Werte von 12,5 oder 17,5.

Also, nicht den tatsächlich vorhandenen R-Wert für die "Lichtleistung" 1 : 1 "Ummünzen" und enttäuscht sein - im Gegenteil:
    Da ich mit dem Abblendlicht und Fernlicht zufrieden bin, bin ich "froh" über die "nur" 2 x 12.5 = 25. Da wir somit mit bis zu plus 75 einigen Spielraum mit Zusatzfernscheinwerfern (plus 1 Paar!) nach oben haben !!!

Ich dachte perspektivisch bei meiner Umsetzung an Arbeitsscheinwerfern. Das ergibt viele legale Möglichkeiten. ABER: Arbeitsscheinwerfer wären beispielsweise nur für eine Pannenhilfe, Holz machen im Wald, Zelt aufbauen, mal für kleine Jungs / Mädchen am Waldrand (Wasserlassen) oder eine Bergung zulässig...
    Vgl.:

"Positionsunabhängige Leuchten: Arbeitsscheinwerfer

Für Arbeitsscheinwerfer gibt es keine gesonderte ECE-Regelung.

Nahezu alle Leuchten, die nicht unter die anderen Kategorien fallen, werden als Arbeitsleuchten deklariert. Sie können überall angebracht sein, da sie ja das Arbeiten mit und um das Fahrzeug herum ermöglichen sollen. Daher dürfen sie nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) betrieben werden. Sprich, im normalen Straßenverkehr ist ihre Benutzung verboten. Das erzwingt auch eine besondere Schaltung der Arbeitsleuchten, sie dürfen nicht mit den oben genannten Beleuchtungen zusammen geschaltet werden."
    matsch-und-piste.de

Auch interessant: Hauptuntersuchung / Zulassung usw.

... Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt betrieben werden, §52 (7) StVZo.

An unserem Yaris (2016) haben wir einen "Arbeitsscheinwerfer" zum "rückwärtsgucken" (10h Einbauzeit), ist sogar mal mit was anderem eingetragen worden, obwohl nicht erforderlich. Ich hatte damals den Prüfer gebeten, diesen einfach "mit auf den Zettel zu schreiben" :thumbsup:

Heute im Toyota-Autohaus mal geschaut, bei einigen muss man dazu die Motorhaube öffnen (ist auf dem Supermarktparkplatz bissle ungeschickt). Es handelt sich (meiner Meinung nach) um moderne Scheinwerfer:

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-RAV4-PlugIn 12.5 (wie bei meinem, aber neues Scheinwerferdesign)
    Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-RAV4-PlugIn_12-5.jpg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Yaris 12.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Yaris_12-5.jpeg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-C-HR 12.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-C-HR_12-5.jpeg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Lexus-LBX 12.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Lexus-LBX_12-5.jpeg

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Hilux 17.5

Scheinwerfer-Referenzzahl-2025-Toyota-Hilux_17-5.jpeg

Ich denke, die Eingangsfrage zu diesem Thread ist durch diverse "Licht"-Beiträge (ins Dunkle) recht gut geklärt ?

PS:
    Im Autohaus selber beschäftigt man sich (eher) nicht mit dem Thema Referenzzahl („R-Wert“) bei Fernscheinwerfern...
    Also ist mit einer fachlichen Auskunft i.d.R. im Autohaus nicht zu rechnen.

Grüße Ravi4

… Vom Licht bin ich etwas enttäuscht, obwohl er ja bereits über die LED-Frontscheinwerfer verfügt.

jetzt war ich vor einer Viertelstunde noch mal draußen und hab mir beide Scheinwerfer in Ruhe angeschaut. Vielleicht habe ich den Grund für das erste kurze Zitat.

⚠️ Raffi:

frag doch einfach mal bei deiner Prüfstelle nach, der Prüfer muss es ja wissen, weil der wird ja dann alle zwei Jahre bei der HU auch eventuell einen Grund zum meckern haben!

Ich habe nochmals in dem Link von meinem Beitrag #5 nachgelesen:

„… Meistens findest du den Wert in der Nähe der runden E-Kennzeichnung.„

Sollte dies stimmen, dann kann da ja noch einiges „an Musik“ an den RAV dran 🥳.

So, jetzt das (erste !) „Foddo“ :

IMG_8310.jpeg

12.5 😳 ???

(2x 12.5 = 25)

Noch bis maximal 75 Licht „dranspaxen“ ???

🤔

Bevor wir hier noch 50 Einzelbeiträge drauf klopfen, dann bitte mal bei Toyota oder der Prüfstelle nachfragen !!!

(weiter rechts (ausserhalb) vom Foto gibt es auch noch zwei Zahlenpärchen, die Frage ist jetzt, welche sind die gesuchten bezüglich Referenzzahl).

Grüße

Ravi4

ich schaue mir meine PlugIn Scheinwerfer bei Tageslicht mal genauer an und berichte.

Ich meine, diese Verlinkung hatten wir auch schon mal irgendwo hier im Forum. Ganz tolle Übersicht:

Die gesetzlichen Vorschriften bei der Fahrzeugbeleuchtung
    Anzeige: Der klene Ratgeber von Nolden Cars&Concepts erklärt, worauf ihr bei den Vorschriften bei der Fahrzeugbeleuchtung achten müsst.
    matsch-und-piste.de

Grüße

Ravi4

Hallo Andi_1809,

wir haben jetzt (2025) vor unserer großen Sommerreise (5000 km) eine einfache von Campinggaz gekauft. Ich meine, diese ist keine Kompressor Kühlbox, aber das geringe Gesamtgewicht der Kühlbox und der Preis hat mich auch sehr überzeugt.

Während der Fahrt habe ich sie über 12 V im Eco- oder sleep-Modus laufen lassen…

POWERBOX PLUS 24L THERMOELEKTRISCHE KÜHLBOX

Artikelnummer: 2000024955

Fassungsvermögen : 24 L

Außenmaße : 41 x 32 x 32 cm

Gewicht : 3.6 kg

Passt auch in den Plugin mit Kofferraumabdeckung Rollo noch gut rein.

Powerbox Plus 24L thermoelektrische Kühlbox | campingaz.de
    Powerbox Plus 24L elektrische Kühlbox - mit 30% mehr Isolierung. Betrieb über 12V Anschluss im Auto oder optional mittels Transformator an einer normalen 230V…
    www.campingaz.de

Grüße

Ravi4