wobei toyotaffe, deine Beschreibung aus Beitrag #1 kann ich nachvollziehen und auch die Verbräuche kann ich nachvollziehen. Ein Verbrenner braucht auch durch die kalte Jahreszeit auch ohne Heiz-Gedöns einfach etwas mehr, bis der Motor warm gelaufen ist.
Und Stadtbetrieb ist eben Stadtbetrieb.
Auch das Leergewicht mit ziemlich genau 2 t muss bewegt werden.
Wie sicherst Du das abgestellte Fahrzeug - unabhängig von der Jahreszeit - davor wegzurollen, ohne die Feststellbremse zu aktivieren? Der RAV4 verfügt dafür meines Wissens über keine Getriebesperre, wie das z. B. der Prius (zumindest bei den älteren Modellen) hat.
Ich habe eine Idee, zu deiner Anmerkung, aber hast du nur in P Stellung den RAV mal versucht wegzuschieben oder wegzuziehen, mit deaktivierter Alarmanlage?
Ja, beide Achsen, wenn AWD, haben ein offenes Ausgleichsgetriebe.
Bei 2WD natürlich an der VA auch ein offenes Ausgleichsgetriebe.
Also, wenn es das P710 kann, kann es mein P810 auch 🤣 (Getriebetyp):
Ich habe die Stelle noch mal exakt rausgesucht, Herr Professor Weber sagt:
„the Vehicle won‘t move“ …
Videozeit
13:30 bis 14:20, s.u.
Ein anderes meiner Fahrzeuge hat an der Vorderachse eine Differenzialsperre
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
jetzt hatte ich kalte Finger - trotz leichter Handschuhe - da ich bei meinem RAVi bzgl. deiner Frage einiges nachgeschaut und ausprobiert habe.
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Schade, wenn man sich hier erst bei "Problemen" meldet, die das Toyota-Autohaus "auch" beantworten kann.
Trotzdem helfen wir uns durch Wissen und Ratschläge hier im Forum gerne gegenseitig.
Ich schreibe es mal als kleines Rätsel, trotzdem kommt man der Sache näher
Wir haben im RAV4 3 Sicherungskästen. 2 im Motorraum. Die Motorhaube kannst du zu lassen. Der 3. Sicherungskasten befindet in einem Bereich, wenn man die größte "Tür" öffnet (es ist ja ein "Fünftürer") ...
Dann eine schwarze große "Platte" anheben oder rausnehmen...
Rechts ist das gesuchte Kästchen.
Dort gibt es für beide hinteren Sitzheizungen je ein Relais und je eine Sicherung.
Alles ist mit nachvollziehbaren englischen Abkürzungen in der Innenseite des Deckels des Sicherungskasten versehen...
Ich machte die Zündung an, steckte ein Relais aus. Die orangene Kontrollleuchte im Türschalter für die Sitzheizung hinten (re. oder li.) geht dann aber trotzdem.
Ebenso: Ich machte die Zündung an, steckte eine Sicherung aus. Die orangene Kontrollleuchte im Türschalter für die Sitzheizung hinten (re. oder li.) geht dann aber trotzdem.
Ich meine, die Kontrollleuchte im Schalter ist ja nur die Ansteuerung des Relais... Was ich NICHT überprüft und gewartet habe, ist, ob eine somit "deaktivierte Sitzheizung" hinten re. oder li. dann auch nicht geheizt hat.
Für den eher nordamerikanischen Markt gibt es hier auch eine Übersicht. Ist cool gemacht. Für die europäischen Modelle kann es Abweichungen geben. Toyota RAV4 fuse box and relays diagrams
Wie findet man raus ob unser Rav auch betroffen ist? Wir haben ihn erst 6 Wochen.
Hallo Zusammen,
klar, die Frage liegt auf der Hand.
Dazu habe ich im Beitrag #230 aus diesem Thema paar Verweise zusammengestellt:
Beitrag
RE: Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD
[…]
Hallo Ralle04 und alle,
da ich den ganzen Thread schon länger folge (mitlese - von #1 an ...), habe ich mal 4 Beiträge rausgekramt, die die Frage im Zitat beantworten (sollten). (dieses mal von mir nicht verlinkt...) #133 #134 #204 #218
Wenn der nach 8 Jahren wegrostet, kann's mir egal sein, …
[ Achsträger ]
Ist alles eine eigene Entscheidung - jeder soll natürlich sein Fahrzeug nutzen, kaufen, leasen, tauschen - wie es für ihn individuell passt. Das sollten wir hier in den Beiträgen auch respektieren.
Da sollte (philosophisch) jeder mit sich ausmachen.
Wurde hier auch schon „hin und her“ diskutiert, argumentiert…
Ich möchte meinen RAV4 noch sehr lange behalten, habe Freude daran und habe noch viel vor mit dem Fahrzeug.