Beiträge von Ravi4

Lass mal hören. Ich platze vor Neugier :-).

Wie in Beitrag #3 geschrieben, „passt“ dies (für mich) nur, wenn die eine beschriebene Bedingung damit im Zusammenhang steht:

IMG_8633.jpeg

Und dies(es) (Problem) hatte ich schon…

Also, „Hausaufgabe“ siehe Beitrag #3 …

👋🏻

Grüße

Ravi4

... Rav 4 2.5 Hybrid Baujahr 12/18 ...

... Dachreling ... Preis... 780€ ...

...,hat schon jemand eine montieren lassen?.

Das ist einer der ersten der 5. Generation (?)

Ich habe meine im Frühsommer (dauerhaft) demontiert und gepolstert verpackt eingelagert, wusste nicht, dass die "vergoldet" sind (780€) :D

Kannst du hier die Teilenummer zu deiner "original-Toyota-Wunsch-Dachreling" einstellen, dann haben wir es noch konkreter. Dann wissen wir auch, ob wir die gleiche Dachreling meinen...

Grüße,
    Ravi4

Kennt das jemand?

Ja, ich 😎

Deine Beschreibung trifft es sehr genau, was ich ganz stark vermute!

Sollte das Kombiinstrument (Tacho) UND das Multimedia Display (Navi etc.) in der Mitte des Fahrzeuges wieder einmal fast schwarz werden, schaue im Kombiinstrument nach, ob das Abblendlicht an ist (kleines grünes Scheinwerfersymbol für das Abblendlicht eben).

Wenn dies zutrifft, kommt höchstwahrscheinlich hier im Nachgang von mir ein hilfreicher Hinweis.

Bis dahin,

viele Grüße,

Ravi4

Hallo Zusammen,

nur die Audiodatei ist natürlich gut - habe es 3x abgehört. Man kommt sich aber wie in einer Fernseh-Quiz-Show vor - mit "beklebter Brille" :D
    Wenn die Werkstatt passen sollte: Eine weitere Aufnahmemöglichkeit wäre vom Mitfahrer den Tacho mit filmen zu lassen und wir den Vergleich des "Drehgeräusches" mit z.B. ca. 20km/h und 30km/h etc. haben.

ACHTUNG, man muss sich dies zutrauen oder Erfahrung damit haben. Ich persönlich würde mit dem Motorbetrieb den Bremskraftverstärker "in Betrieb" nehmen und dann mit Zündung "an" und Motor "aus" ein leichtes Gefälle runter rollen lassen (20km/h bis 30km/h), Gang raus.

Mit meinem Baujahr 1995 Fahrzeug kenne ich dies und kann dies. Die Bremse geht dann etwa 3 mal noch wie gewohnt, dann wird sie hart und man muss ggf. da richtig Beinkraft reinbringen, ggf. mit Handremsle helfen - stoppt dann auch. Bei "älteren" Fahrzeugen geht dies recht gut.

Dann hat man den Motor mal weg und manche Nebenaggregate sowie Riemenantriebe ebenfalls...

Bin auch gespannt, was die Experten als Happy End der Fernseh-Quiz-Show uns auf den Tisch legen ;)

Grüße,
    Ravi4

Hallo Carmen,

Warst du auch bisher in einer Werkstatt?

Wenn ja, was sagt die dazu?

Wenn nein, warum nicht?

hier im Forum können wir Audio Dateitypen nicht hochladen, dies geht dann als Zip Datei, siehe folgendes Foto:

IMG_8629.jpeg

viele Grüße,

Ravi4

(9) Nachträgliche Optimierung an der Hinterachse (HA)

Recht zu Beginn des Umbauprojektes war mir auch eine Sache bewusst. Die Veränderungen der Fahrwerksgeometrie an der HA werden bei dieser großen Höherlegung auch ungünstig.
    Die Traxda Stoßdämpfer-Aufnahmen verlängern die Stoßdämpfer um 70mm. Ca. 60mm wären mir lieber.
    Die Grenzen sind der Kontakt der unteren Stoßdämpfer-Aufnahmen (Augen) mit den unteren Querstreben:

25-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_04.jpg

Die Unterlagen von meinem ausgebauten Lift-Kit von Torque engineering verbessern dies.
    Beschreibung siehe Beitrag #3

Wenige Monate später habe ich die Hilfsrahmenunterlagen an der HA mit meinem Prüfer besprochen und begründet. Er war (techn.) verständnisvoll.

Wobei ich das "Kontaktproblem" nicht thematisiert habe (zur Begründung),

Ursprünglich waren diese nur Alu natur.

41-HA-Hilfsrahmenunterlage-01.jpg

42-HA-Hilfsrahmenunterlage-02.jpg

43-HA-Hilfsrahmenunterlage-03.jpg

44-HA-Hilfsrahmenunterlage-04.jpg

Begründung für die Eintragung:

45-HA-Hilfsrahmenunterlage-A2_TÜV_Muster.pdf

46-Eibach-Gutachten-Eintragung-2.jpg

So, nun deutlich besser.

(10) Die Gummimetall-Lager an der HA

Ich habe mich ja seit diesem Thread (und davor) intensiv mit unserem RAV4 Generation 5 und der Fahrwerkshöherlegungs-Thematik beschäftigt.
    Bisher ist mir ein Punkt in KEINER Anleitung der Hersteller begegnet:

Die Gummimetall-Lager an der HA müssen nach einer (ordentlichen) Höherlegung wieder in ihre neutrale Position gebracht werden.

51-HA-Gummimetall-Lager 2021 RAV4 PRIME.jpg

Die Gummimetall-Lager müssen gelöst und entspannt werden, wenn das Fahrzeug "auf dem Boden" steht (natürlich auf einer Hebebühne oder erhöhten Rampe o. ä.).
    WICHTIG: nicht Fahrzeug anheben und ablassen, weil dann ist das Fahrwerk nicht in seiner "neutralen Position", sondern "verspannt". Also auf Rampe etc. fahren !!!

Und tatsächlich man sieht, wie die Gummimetall-Lager sich ganz leicht in ihre neuen neutralen Positionen drehen ;)

Knifflig sind die beiden oberen Querträger:

52-HA-obere-Querlenker_SW14.jpg

52-HA-obere-Querlenker_SW17.jpg

Die passenden Anzugsdrehmomente und fertig.

HINWEIS zu diesem Projekt:

Bei Interesse kann ich unterstützen, dazu gerne persönliche Nachricht (PN) an mich.

Das Anfertigen der Hilfsrahmen-Unterlage für die HA
    und

die oberen Stoßdämpfer-Aufnahmen sind möglich.
    Die oberen Stoßdämpfer-Aufnahmen habe ich bereits mal begonnen per CAD zu entwerfen und ein 3D-Muster ausgedruckt, angedacht ist aber aus Edelstahl, auch 5mm, mit RAV4 Fräsung, aber nur 60mm Verlängerung UND günstiger als bei meiner Pionierarbeit (Bestellung aus den USA, etc.).

Grüße,
    Ravi4 8)

(7) nochmal zu den Koppelstangen an der VA

Um diesem Projekt langfristig gerecht zu werden, gleich mal 4 Koppelstangen auf Lager gelegt, kosten nicht die Welt. Nicht dass die mal nicht verfügbar sind X/
    Hatte nämlich auch davor eine defekte, ausgeschlagene Koppelstange (Verschleiß).

30-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-03.jpeg

4 Stück passen auch perfekt in ein "Kartönchen":

31-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-04.jpeg

(8) Das Höherlegungs-Ergebnis

Sauber vermessen. Wie hier im Thread weiter oben hingewiesen (Markierungspunkte am Kotflügel innen).
    VA: ca. 38mm

HA: ...
    Da bin ich erst mal fast "erschrocken", Ach du "Scheiße": 68mm  =O

Zu Beitrag #28:

>>> "absolute Kracher" erreicht 8)

>>> zusätzlich zu den Eibach-Federn mit meinen eingetragenen größeren Rädern (Frühsommer 2025) nochmals ein plus an ca. 18mm (1,8cm; plus ist nur der Radius!) im Vergleich zu den (eher kleinen) Serienrädern mit 225/60R18.

Zu den größeren Rädern folgt noch ebenfalls ein detaillierter Beitrag hier:

All Terrain Bereifung

Damit ist an der Vorderachse der tiefste Punkt. Ein plus von 60mm;

Bodenfreiheit (ground clearance) = ca. 240mm = 24cm.

Geländetauglichkeit wird ja an einigen (vielen) Werten verglichen. Thema Bodenfreiheit ist nur eines von vielen Merkmalen. Aber, eine serienmäßige G-Klasse hat 24cm (tiefste Punkt ist meines erachtens i.d.R. Der dicke Differenzial-Onkel an der Hinterachse).

"Nichts ist unmöglich - Ravi4 24cm"

Grüße

Ravi4

(4) Die Stoßdämpfer an der Hinterachse werden wohl zu kurz sein ...

Das habe ich im Vorfeld erahnt !!!

Vergleich mit Koni Special Active. Habe alle 4 Dämpfer da, sind aber noch nicht verbaut.

Rear

8245-1431 EAN-Nummer(n): 8712167186696

Mitte-Auge (unten) bis „ohne Stift“ (Anfang Gewinde; d.h. ohne Gewinde), plus Gewinde 35mm

max. Länge [mm]: 505 [ selbst nachgemessen und bestätigt! ]

min. Länge [mm]: 338 [ selbst nachgemessen und bestätigt! ]

Original Stoßdämpfer vom Ravi ausgebaut und verglichen, exakt gleiche Länge...
    Interessant ist, dass die Konis für Nordamerika und Europa angeboten werden...

Lösung, traxda shock brackets (USA):

22-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_01.jpg

23-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_02.jpg

RAV4 einfräsen lassen, TÜV-Prüfer möchte gerne sich auf eine "Nummer" beziehen; ob dann da "ABC" oder "123" oder gleich cool "RAV4" steht ... :

24-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_03.jpg

(5) "Quatsch" vom Lift-Kit mit der "Verkürzung" der Koppelstangen an der VA optimiert:

hat es auch mal verbogen

26-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-Foto.jpg

Überzeugungsarbeit für die Einzelabnahme, eigene Berechnungen etc.:

27-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-01.pdf

28-Koppelstange_VA-Meyle_kürzer-02.pdf

(6) Die Einzelabnahme

:thumbsup:

29-Eibach-Gutachten-Eintragung-1.jpg

Der untere Zusatz ist natürlich klasse.

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit geht es hier nun endlich weiter mit einem sehr ausführlichen Bericht :thumbup:
    "Gut Ding will Weile haben".

Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast. ...

Noch ein Nachtrag, was natürlich ganz krass wäre die Original amerikanischen Federn plus den Liftkit und 7 cm Höherlegung erreichen. Da wär ich ja schon mit 6 cm zufrieden 🫣 Das wäre ja der absolute Kracher 👍🏻😀

>>> "absolute Kracher" erreicht 8)

Hallo Ravi4,

Danke für deine bisherigen Bemühungen!

Ich habe den Eindruck, dass der RAV4 in Deutschland eher ein Nieschenfahrzeug ist (was die Zulassungszahlen wohl auch bestätigen) und daher keiner all zu große Verrenkungen machen möchte, wenn der Kunde das gleiche wie die Amerikaner z.B. haben will. ...

So, jetzt eins nach dem anderen:

(1) Zu den Eibach Federn

Eibach USA bietet zwei unterschiedliche Fahrwerkssätze für den RAV4 Generation 5 an. Rein technisch betrachtet ergibt dies auch Sinn, die unterschiedlichen Fahrzeuggewichte zu berücksichtigen.

Eibach Schweiz bietet NUR einen Fahrwerksatz an; und zwar für beide … :thumbdown:

Eibach Deutschland Artikelnummer: "nix" :thumbdown:

Artikelnummer des Eibach Federsatzes: E30-82-088-02-22

für den schwereren Plug-In (= Prime USA)

zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2510kg

Prime USA:

Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) (zul. Gesamtgewicht) 5530 lb. (2508kg)

Artikelnummer des Eibach Federsatzes: E30-82-088-01-22

für den Hybrid (und andere nicht Hybrid)

zulässiges Gesamtgewicht (zumindest für Deutschland) 2135kg (Frontantrieb), 2185kg (Allrad)

Hybrid und Non-Hybrid US-Modelle:

Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) (zul. Gesamtgewicht) 4610 lb. (2091kg) bis 4920 lb. (2231kg)

E30-82-088-02-22, für den schwereren Plug-In (= Prime USA):

01-Eibach_E30-82-088-02-22.jpeg

Vorderachse 31 82 088 02 FA (Front Axle):

02-Eibach_RAV4-PlugIn_31 82 088 02 FA.jpg

Hinterrachse 31 82 088 02 RA (Rear Axle):

03-Eibach_RAV4-PlugIn_31 82 088 02 RA.jpg

(2) Das CH-Gutachten Eibach Fahrwerksfedern US-CARS (US-Federn) - DOK-EB-FEDERN-US

Für 200 "Alpendollar" (Schweizer Franken) habe ich dies als Kunde wohl als erster bestellt:

Schweizer Eignungserklärung für Eibach Fahrwerksfedern speziell für US-Fahrzeuge (US-Federn). (Link)

"Der Bestellstatus für Ihre Bestellung ... vom 20.10.2024 hat sich geändert!
    Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: Klärung notwendig.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Federnummer an der Vorderachse und Hinterachse und informieren Sie uns bitte darüber."
    :D

Es bietet sich an, den eigenen (deutschen) Fahrzeugschein so einzuscannen, dass die Vorder- und Rückseite auf einem Bild / pdf Seite ist, damit die "Legende" der Felder der Rückseite auch übersichtlich mit der Vorderseite zusammen ist.

Die große Frage war, was gibt die schweizer "Eignungserklärung" her?
    Dies kommt per Post Einschreiben.

06-Eibach-CH-Gutachten-US_Außenseiten.jpg

Die Innenseiten möchte ich hier nur so darstellen, aber immerhin !!!

Eignungserklärung für Fahrwerksfedern

Für das Teil Sonderfahrwerksfedern

vom Typ E30-82-088-02-22

Hersteller (Adresse Eibach Deutschland)

Marke und Kennzeichen Eibach

Einbauort Vorderachse Hinterachse

Federausführung 31-82-088-02-FA 31-82-088-02-RA

Kennung … …

Aussendurchmesser … …

Drahtdurchmesser … …

Federlänge … …

Gesamtwindungszahl … …

Zul. Achslasten … …

Zulässig für Toyota RAV4 (XA5P) e6*2007/46-xxxx/xxxx*0429

Höherlegung gemäss Hersteller: … mm

Ort / Datum Stempel, Unterschrift, Papierprägung

Chassis Nr.: [ auf eigene VIN ausgestellt ]

Bestätigung …

Achtung.png

Ich hatte bzgl. der Eignungserklärung berechtigt meine Bedenken. Weil: vergleiche Modell-Varianten für Nordamerika und Europa,
    siehe:
    RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

Dazu nachher mehr...

(3) Nun ging es weiter

Vgl. Vorderachse (VA):

10-Eibach-RAV4-vgl-Federn-VA.jpg

Vgl. Hinterachse (HA) (oben links noch der Alu-Spacer vom Lift-Kit):

08-Eibach-RAV4-vgl-Federn-HA-01.jpg

Vgl. Hinterachse (HA):

09-Eibach-RAV4-vgl-Federn-HA-02.jpg

Feder Einbauposition HA, hinten links (HL),
    HR: Windung beginnt auch außen und geht nach innen/oben.

11-HA-Feder-Einbauposition.JPG