Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung

• Genau, das ist mit Gummiklotzen leider (auch in der Werkstatt) „normal“ und eine Frage der Häufigkeit…

ABER:

vgl. Beitrag #16 in „Welcher Wagenheber“

(Beitrag 18. April 2025)

Denn bei mir ist dies NICHT / seltenst „normal“, genau aus den Gründen (Erfahrungen) wie hier in den Beiträgen # 60 und 61.

Ich behandle solche Stellen i.d.R. mit etwa 2-3 versch. Konservierungsschritten.

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

• ja passt, die im Handel vertriebenen Seilfette sind von der Konsistenz alle gleich. Ich nehme da immer das preiswerteste. Z.z. habe ich das Spray von Petec. Das ist unter dem Toyota und dem Dacia, aber aus dem Kanister.

Du kannst das eh nicht mit dem richtigen Seilfett ( was Seilbahnbetreiber verwenden) direkt vergleichen. Das hatte ich unter dem Hilux, Das ist nicht so dünn.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ich hab mir dafür eine Dose "Innotec Hi-Temp Wax Dry" besorgt (und zum Nachduschen wenn ich wo eine Stelle entdecken sollte wo der Unterbodenschutz runtergegangen ist.

Nicht vergessen den Falz auch von hinten zu besprühen ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ottili ,

In der Nähe von Chemnitz, ca. 40 km davon entfernt...

Ja, ich habe mir jetzt alles durchgelesen... Erst einmal vielen Dank. Mal sehen, ob sich die Händler melden...

Hallo. Hast du Unterbodenschutz machen lassen? Hatte in Berlin 3x FTH kontaktiert, die meinen es ist nicht notwendig. Vom Werk aus ist schon eine Konservierung drauf die super schützt. Garantie durch Durchrosten ist auch mit abgedeckt beim Werksseitigen Unterbodenschutz! Selber würde ich da nichts dran machen–zwecks Garantie.

Grüße

• alle Händler die dieses sagen, haben keinen Bock das zu machen oder wollen sich nicht die Werkstatt einsauen. Punkt.

Suche mal bei kleinanzeigen , da sind immer welche drin, die dieses machen. Hat auch nichts mit Garantieverlust zu tun, falls das gemacht werden sollte.

Ich kenne meine Achsträger vom RAV, die nach kurzer Zeit verrostet waren. Sind auch hier Bilder drin. Bis dato hatte jedes meiner Autos Unterbodenschutz nachträglich, da sie bei mir länger laufen.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• alle Händler die dieses sagen, haben keinen Bock das zu machen oder wollen sich nicht die Werkstatt einsauen. Punkt.

gaaaaanz genau - auch meine Erfahrung!

Und der Aufwand, vgl. Beitrag#30

Es ist zum heulen, wie grundsätzlich ein Fahrzeug zum Beispiel nach fünf Jahren von unten aussieht. Insbesondere die nicht kunsstoffverkleideten Bereiche.

Gerade die Damen und Herren aus dem Neuwagenverkauf haben die noch glänzenden, tadellosen Autos neben ihrem Schreibtisch stehen…

Klar, überwiegend steigt man im Auto „oben“ ein und fährt damit; ich liege aber auch zum schrauben gern darunter …

Die Schweißnähte der Achsträger und Querlenker beginnen recht früh an zu rosten.

Selbstverständlich KEIN muss, aber für mich lohnende Aktion damals (verlinkt):

Korrosionsschutz Hinterachse 2021

Korrosionsschutz Vorderachse 2022

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi