Sitzheizung hinten

• Kann mir einer sagen wo ich die Sicherung für die Sitzheizung hinten finde ? Rav4 Hybrid Baujahr 2024 Longe

Im Handbuch steht nichts. Hintere Sitzheizung funktioniert nicht mehr

Danke

• Hallo OHB,

jetzt hatte ich kalte Finger - trotz leichter Handschuhe - da ich bei meinem RAVi bzgl. deiner Frage einiges nachgeschaut und ausprobiert habe.

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Schade, wenn man sich hier erst bei "Problemen" meldet, die das Toyota-Autohaus "auch" beantworten kann.

OHB-erster-Beitrag.png

Mein erster (detaillierte) Beitrag legte einige LÖSUNGEN auf den Tisch:

10. Dezember 2023 | All Terrain Bereifung | Beitrag#6

Trotzdem helfen wir uns durch Wissen und Ratschläge hier im Forum gerne gegenseitig.

Ich schreibe es mal als kleines Rätsel, trotzdem kommt man der Sache näher ;)

Wir haben im RAV4 3 Sicherungskästen. 2 im Motorraum. Die Motorhaube kannst du zu lassen.
    Der 3. Sicherungskasten befindet in einem Bereich, wenn man die größte "Tür" öffnet (es ist ja ein "Fünftürer") ...

Dann eine schwarze große "Platte" anheben oder rausnehmen...

Rechts ist das gesuchte Kästchen.

Dort gibt es für beide hinteren Sitzheizungen je ein Relais und je eine Sicherung.

Alles ist mit nachvollziehbaren englischen Abkürzungen in der Innenseite des Deckels des Sicherungskasten versehen...

Ich machte die Zündung an, steckte ein Relais aus. Die orangene Kontrollleuchte im Türschalter für die Sitzheizung hinten (re. oder li.) geht dann aber trotzdem.

Ebenso: Ich machte die Zündung an, steckte eine Sicherung aus. Die orangene Kontrollleuchte im Türschalter für die Sitzheizung hinten (re. oder li.) geht dann aber trotzdem.

Ich meine, die Kontrollleuchte im Schalter ist ja nur die Ansteuerung des Relais...
    Was ich NICHT überprüft und gewartet habe, ist, ob eine somit "deaktivierte Sitzheizung" hinten re. oder li. dann auch nicht geheizt hat.

Für den eher nordamerikanischen Markt gibt es hier auch eine Übersicht. Ist cool gemacht. Für die europäischen Modelle kann es Abweichungen geben.
    Toyota RAV4 fuse box and relays diagrams

oder

Select a Model

So weit - so gut.

Grüße,
    Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi