Wie gesagt einfach den Chat mit fgnr. Fragen. Vielleicht nicht direkt sondern vielleicht wg. Dem Rückruf und dann nebenbei nach dem herstelldatum.
Beiträge von T22
-
-
habe ich beim ADAC eine Zusatzersicherung abgeschlossen, dass ein Schaden vom ADAC nach deutschem Recht abgewickelt wird,
Stimmt, jetzt wo du das sagst, das habe ich auch, aber direkt bei meiner Fahrzeugversicherung. Nennt sich Verkehrsunfall im Ausland mit ausländischem Verursacher und dann wird der Unfall abgewickelt, als wäre das Ausländische Fahrzeug bei meiner Versicherung versichert. Kostet mich ca. 61,- Franken/Jahr.
-
-
unserer ist auch dabei.
Wie finde ich das exakte Herstellungsdatum eigentlich heraus? Die Kutsche stand eine Weile beim Händler, bekam in 09/24 eine Tageszulassung, gekauft haben wir ihn in 11/2024
Bei mir war ein Aufkleber im Fenster, als wir das Fahrzeug unmittelbar nach der Anlieferung beim Händler in Augenschein nehmen durften. Ausserdem habe ich via Chat mal direkt bei Toyota gefragt und da wurde mir das Datum auf dem Aufkleber genannt.
-
Na sicherlich weil die speziellen Fahrzeugdaten (hier in Grün) nicht zum amerikanischen Markt passen:
Aber dann wäre ein Hinweis, "bitte schauen Sie auf der Homepage bei der für Sie zuständigen Region nach" doch viel angebrachter, als einfach zu sagen: "Hey, mit Deinem Fahrzeug ist alles ok".

-
Nach Eingabe meiner VIN auf der deutschen Toyota-Seite wird mir ebenfalls die Rückruf-Info angezeigt. Auf der US-Seite hingegen nicht.
-
Hier der Link für Toyota-Schweiz:
Rückruf-Check | Toyota SchweizSie können ganz einfach selbst überprüfen, ob Ihr Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen ist, indem Sie sich in Ihren Toyota Account einloggen oder die…de.toyota.ch -
Auch betroffen.

-
Nelly100 Ich wäre da auch vorsichtig. Wenn ein Unfall passiert und Du keine Betriebserlaubnis für das Teil hast, erlischt meines Wissens die Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug und das wäre gar nicht gut.
Gemini antwortet drauf:
ZitatAlles anzeigenWenn ein Kraftfahrzeug ein Anbauteil ohne Betriebserlaubnis (ABE) hat, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen, was zu Bußgeldern, Punkten in Flensburg und im schlimmsten Fall zum Entstempeln des Kennzeichens führen kann. Es ist auch möglich, dass der Versicherungsschutz entfällt.
Ausführlicher:
Ein Anbauteil ohne gültige ABE stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, da die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist. Dies kann verschiedene Konsequenzen haben:
Bußgeld:
Es droht ein Bußgeld von 50 Euro, das sich auf 90 Euro erhöhen kann, wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist, zusätzlich zu einem Punkt in Flensburg.Erlöschen der Betriebserlaubnis:
Die Zulassungsbehörde kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entziehen und das Kennzeichen entstempeln.Versicherungsschutz:
Im Falle eines Unfalls kann der Versicherungsschutz entfallen, da die Versicherung in der Regel die Zulassung des Fahrzeugs für den Straßenverkehr voraussetzt. -
Es gibt wieder ein Update:IMG_7675.jpg