Frage Frontscheibe beheizbar, welche variante?

  • Ich überlege, einen gebrauchten RAV4 Plug-in Hybrid aus dem Jahr 2022 zu kaufen. In den Broschüren sehe ich, dass das 2022er Modell des RAV4 Plug-in eine „Frontscheibe beheizbar“ hat. Auf Fotos in Anzeigen sehe ich jedoch verschiedene varianten vond Schalter zur Bedienung: z.B. einer mit einem Symbol mit Scheibenwischer und einer mit einem Symbol nur mit die Frontscheibe.


    Ich nehme an, dass der Schalter mit dem Scheibenwischer-Symbol nur den unteren Bereich der Frontscheibe beheizt, und dass der Schalter mit dem Frontscheiben-Symbol die gesamte Frontscheibe beheizt.


    Meine Fragen dazu:

    1. Hat der Deutschen RAV4 Plug-in Hybrid 2022 in der Ausstattungsvariante „Technik“ und „Style“ serienmäßig eine beheizbare Frontscheibe, oder wird nur der Bereich beheizt, in dem die Scheibenwischer ruhen? Und wie kann man sicher erkennen, welche Version was hat? Ich hätte nämlich gerne eine vollständig beheizbare Frontscheibe im Winter, damit ich nicht kratzen muss.

    2. Hat jemand diese Funktion und funktioniert sie zuverlässig?

    3. Stört sie beim Blick durch die Frontscheibe, also sieht man z. B. deutlich die Heizdrähte?

  • Hat jemand diese Funktion und funktioniert sie zuverlässig?

    Ja, meiner hat diese Ausstattung. Ich kam bisher noch nicht in die Verlegenheit dieses Feature nutzen zu müssen, dafür waren wir im Winter nicht lange genug in feuchter Kälte unterwegs.

    Stört sie beim Blick durch die Frontscheibe, also sieht man z. B. deutlich die Heizdrähte?

    Ja, unter bestimmten Bedingungen sieht man die Drähte deutlich, meistens wenn die Sonne tief steht. Für mich waren sie ungewohnt, da ich das vorher nicht kannte. Aber ich finde sie nicht so störend, dass sie mich vom Verkehrsgeschehen ablenken oder ich den Strassenverkehr nicht mehr richtig wahrnehmen könnte.

  • eine beheizbare Frontscheibe, oder wird nur der Bereich beheizt, in dem die Scheibenwischer ruhen?

    Es gibt beide Varianten.

    Und wie kann man sicher erkennen, welche Version was hat?

    Die Heizung für die komplette Frontscheibe wird über diesen Knopf ein-/ausgeschaltet:

    Frontscheibenheizung.jpeg

  • Hallo DasAuto,


    schau mal hier, habe ich noch mal über die erweiterte Suche rausgekramt.


    Wenn du einen PlugIn möchtest, hast du die Standheizung und ich fahre mein Fahrzeug seit über dreieinhalb Jahren und durch die Standheizung ist eine Scheibenheizung im Winter nicht / kaum notwendig.



    für mich (persönliches empfinden) überwiegen die optischen NACHTEILE ! (tags und nachts)!


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Ich denke im Technik Pakte wie bei mir ist immer beides drin.

    Ich habe beides und ich sehe die Drähte überhaupt nicht mehr.

    Das mag daran liegen dass die im T6 wesentlich aufdringlicher waren.


    Der Vorteil ist du musst nicht so viel Energie in die freie Frontscheibe stecken über die Klima wenn die Batterien mal leer werden und du nicht am Kabel hängst.


    Der 2te Schalter dient ja der Scheibenwischerheizung falls die mal angefroren sein sollten.


    Nimm was du bekommst. Man braucht es nicht oft , ist aber nice to have.


    Gruß Frank

    RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21



  • Die beheizbare Fortscheibe ist immer im Stylepaket enthalten.

    Ich persönlich könnte gerne auf die Drähte verzichten. Anfangs waren sie sehr gewöhnungsbedürftig und auffällig im Sichtfeld. Gerade bei blauem Himmel im Hintergrund störend.

    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.


    Da das Stylepaket viele andere coole Features hat, wollte ich das Paket dennoch haben.


    Stylepaket:

    Exterieur

    19″ Leichtmetallfelgen in schwarz lackiert, Doppelspeichen-Design – statt serienmäßigen 18″

    Zweifarblackierung: schwarzes Dach sowie Spiegel, Radhausverkleidungen, Seitenschweller und Stoßfänger

    Frontscheibe beheizbar – hilfreich bei kalten Tagen

    Privacy‑Glas ab der B‑Säule – getönte Heck­scheiben


    Interieur & Komfort

    • Lederausstattung (schwarz) mit roten Kontrastnähten, optional Vollleder mit Steppnähten und rotem Zierband
    • Vorder­sitze elektrisch verstellbar mit Lordosen­stütze; Style‑Paket ergänzt: Sitzbelüftung für Fahrer und Beifahrer plus Beifahrersitz elektrisch
    • Beheizbare Sitze vorne, auch im Basismodell vorhanden, durch Style ergänzt um Belüftung
    • Beheizbares Lederlenkrad – serienmäßig vorhanden

    Technik & Multimedia

    • 360°‑Kamera (Panoramic View Monitor) – im Paket enthalten
    • JBL‑Premium‑Soundsystem – für besseren Klang im Innenraum



    Ich empfehle dir unbedingt das Modell mit dem neueren/größeren Infotainment System ab ca. Ende 2022. Du wirst damit mehr Freude haben.

    Viel Erfolg bei der Suche.







  • Slawo Danke für den Hinweis auf das neuere Model ab ende 2022. Ich habe das tatsächlich uberlegt aber auf meine suche jetzt nach ein RAV4 plugin wurde ich darauf verzichten weil ich kein Lust habe auf das piepsen und die Geschwindigkeitsiberschrittung Meldingen. Ja kann ich ausschalten aber das muss ich jeder Fahrt erneut machen, und das ist dann nicht einfach (oder?) und nervig befurchte ich...

  • Bei Gewchwindigkeitsüberschreitungen piepst bei mir Nix.

    Das lässt sich einmalig dauerhaft ausschalten. Im Kombiinstrument wird lediglich die vorgeschriebene Geschwindigkeit rot hinterlegt.

    Das neue Modell hat mehr vor- als Nachteile die nicht auf Papier stehen.


    Bessere Innenraumgeräuschdämmung etc.

  • @slavo


    Haben Sie ein RAV4 plugin aus welches Buajahr und monat und ist es ein Deutsche Ausfuhrung? Weil ich bin der Meinung da ist es nicht möglich es akoestisch piepsen dauerhaft aus zu schalten. Nicht nach der facelift dachte ich...

  • Slawo Danke für den Hinweis auf das neuere Model ab ende 2022. Ich habe das tatsächlich uberlegt aber auf meine suche jetzt nach ein RAV4 plugin wurde ich darauf verzichten weil ich kein Lust habe auf das piepsen und die Geschwindigkeitsiberschrittung Meldingen. Ja kann ich ausschalten aber das muss ich jeder Fahrt erneut machen, und das ist dann nicht einfach (oder?) und nervig befurchte ich...

    Geh doch einfach mal zu einem Toyota-Händler und mache eine Probefahrt mit einem Neuwagen, der bereits mit der EU-Tempo-Bevormundungsterror-Zwangsklingel ausgestattet ist. Probiere selbst aus, wie sehr Dich das stört.


    Mir persönlich piept es im Auto ohnehin schon viel zu viel: Der Tempowarner meldet sich, der Spurhalteassistent gibt Töne von sich, der EV-Modus macht beim Umschalten Lärm – und natürlich der Gurtwarner, wenn sich meine Frau frühzeitig abschnallt, damit ich sie schnell an einer Ampel aussteigen lassen kann. Auch an der Tankstelle piept es: Ich steige aus, der Schlüssel ist in meiner Hosentasche, meine Frau bleibt im Auto – und schon meldet sich das System, weil ich den Wagen nicht ausschalte oder abschließe. Und das sind nur die Pieptöne, die mir spontan einfallen. Es gibt bestimmt noch dutzende weitere...